Hallo
ich habe heute spontan ein schönes Babyheft gekauft - Stricken für die Murmel ist angesagt
Ich bin beileibe kein Anfänger im Stricken, aber ich hadere gerade mit der Strickanleitung: gestrickt wird ein Reliefmuster mit Umschlag und Abheben. Zu Hülf....... wie geht das
Also das sich wiederholende Reliefmuster ist recht Masche, dann ein Umschlag, dann 2 rechte, dann "anheben" - 1 M wie zum Rechtsstricken anheben, 2 M re zusammenstricken und die abgehobene M überziehen - dann wieder 2 re und 1 Umschlag, 1 re
Ok, rechte Maschen kann ich Umschlag: muss ich da einfach nur den Faden um die Nadel legen?
Und dieses Abheben: wie stelle ich mir das vor? Gibts da irgendwo eine Bildanleitung.... ich bin eher des visuelle Typ
Kann das sein: ich nehme quasi die eine Masche hoch ohne sie zu stricken, aber auf die rechte Nadel. Dann stricke ich 2 rechts zusammen und dann ziehe ich die vorher weggelegte Masche über diese beiden drüber? Hab ich das richtig kapiert?
Dann "fehlen" quasi 2 Maschen durch zusammenstricken und drüberheben - die sich dann im Muster durch die 2 Umschläge wieder ausgleichen? Und wie stricke ich diese Umschläge dann in den Rückreihen? Da steht die Rückreihen alle Maschen und Umschläge links stricken - nehme ich dann den Umschlag und zauber da draus eine linke Masche?
Herrje - da ist Frau einmal spontan und sucht sich was Hübsches......... nur um dann an der profanen Strickschrift zu verzweifeln