Also ich sticke auf einer Brother innovis 750 und ich sticke leidenschaftlich gern schöne größere Bilder mit vielen Farben.:)
Nun habe ich ja auch schon einiges gestickt und die Anfangsfehler sind überwunden. Aber es gibt immer noch Probleme die ich gern lösen würde.
Daher heute hier meine Bitte um Rat an die geübten Stickerinnen von Euch.
Die Bilder haben immer einige Stellen wo sich der Rand an der Stickerei sich verzieht.
Hier mal Beispiele:
SAM_2324.jpg
Hier sieht man es am Fuß des Jungen und zwischen den beiden Hüten. Ich habe gestickt auf Nickistoff, nicht eingespannt sondern auf Cotton Fix aufgeklebt (dieses im Rahmen 13x18 eingespannt) und oben drauf Avalon Film.
Hier ein zweites Bild:
SAM_2327.jpg
Zwar nicht so gut erkennbar aber ich habe es lange ausgebügelt. Hier zieht der Stoff an der rechten Seite von der Armkugel bis zur Hand und oben über der Haarschleife. Gestickt auf mittleren Baumwollstoff mit sehr feiner Webart. Eingespannt im Rahmen 13x18 und drunter nur aureißbares Stickvlies.
Hier noch ein Beispiel:
SAM_1895.jpg
Hier zieht es rechts neben der Katze und zwischen dem Korb und dem Rand des Kleides. Der Stoff ist ein Dekostoff mit Polyester. Eingespannt gestickt und jedes Motiv extra weil mein größter Rahmen ja nur 13 x 18 ist.
An meiner Maschine läßt sich nicht sehr viel einstellen. Ich vergrößere die Stickdateien mit Embird auf 105 % wenn es die Größe zuläßt. Da habe ich dann den Eindruck dass die Stickerei nicht mehr so fest ist. Stimmt das überhaupt? Läßt sich damit die Stickdichte gergrößern?
Die Sticknadeln wechsle ich oft und ich benutze Stickgarn von Madeira und Sulky.Als Unterfaden Bobbinfil.
Der Oberfaden ist leicht auf der Unterseite zu sehen was von der Spannung wohl richtig ist.
Ich finde dass der eingespannte Stoff an den Ecken meines Rahmens fest eingespannt ist aber besonders an den Längsseiten in der Mitte noch relativ "Spielraum" hat und nicht fest sitzt. Kann man hier etwas ändern oder ist das normal? Auf Rat hier im Forum ziehe ich den Stoff auch nicht mehr zu fest was das Stickbild schon verbessert hat.
Also was kann ich noch verändern?