Anzeige:

Stickerei verzieht sich am Rand

  • Also ich sticke auf einer Brother innovis 750 und ich sticke leidenschaftlich gern schöne größere Bilder mit vielen Farben.:)
    Nun habe ich ja auch schon einiges gestickt und die Anfangsfehler sind überwunden. Aber es gibt immer noch Probleme die ich gern lösen würde.
    Daher heute hier meine Bitte um Rat an die geübten Stickerinnen von Euch.


    Die Bilder haben immer einige Stellen wo sich der Rand an der Stickerei sich verzieht.
    Hier mal Beispiele:
    SAM_2324.jpg
    Hier sieht man es am Fuß des Jungen und zwischen den beiden Hüten. Ich habe gestickt auf Nickistoff, nicht eingespannt sondern auf Cotton Fix aufgeklebt (dieses im Rahmen 13x18 eingespannt) und oben drauf Avalon Film.


    Hier ein zweites Bild:
    SAM_2327.jpg
    Zwar nicht so gut erkennbar aber ich habe es lange ausgebügelt. Hier zieht der Stoff an der rechten Seite von der Armkugel bis zur Hand und oben über der Haarschleife. Gestickt auf mittleren Baumwollstoff mit sehr feiner Webart. Eingespannt im Rahmen 13x18 und drunter nur aureißbares Stickvlies.


    Hier noch ein Beispiel:
    SAM_1895.jpg
    Hier zieht es rechts neben der Katze und zwischen dem Korb und dem Rand des Kleides. Der Stoff ist ein Dekostoff mit Polyester. Eingespannt gestickt und jedes Motiv extra weil mein größter Rahmen ja nur 13 x 18 ist.


    An meiner Maschine läßt sich nicht sehr viel einstellen. Ich vergrößere die Stickdateien mit Embird auf 105 % wenn es die Größe zuläßt. Da habe ich dann den Eindruck dass die Stickerei nicht mehr so fest ist. Stimmt das überhaupt? Läßt sich damit die Stickdichte gergrößern?
    Die Sticknadeln wechsle ich oft und ich benutze Stickgarn von Madeira und Sulky.Als Unterfaden Bobbinfil.
    Der Oberfaden ist leicht auf der Unterseite zu sehen was von der Spannung wohl richtig ist.


    Ich finde dass der eingespannte Stoff an den Ecken meines Rahmens fest eingespannt ist aber besonders an den Längsseiten in der Mitte noch relativ "Spielraum" hat und nicht fest sitzt. Kann man hier etwas ändern oder ist das normal? Auf Rat hier im Forum ziehe ich den Stoff auch nicht mehr zu fest was das Stickbild schon verbessert hat.


    Also was kann ich noch verändern?

  • Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich setze mich gespannt dazu.
    Ich spare noch, hab aber schon einige Threads zum Thema gelesen. Da wurde ausreißbares Vlies teils doppellagig genutzt oder auf ausschneidbares Vlies gewechselt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann auch nicht helfen, da du mir weeeeiiiit voraus im Sticken bist. Aber es interessiert mich, was die "Profis" sagen und für Empfehlungen haben

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Gerade bei dehnbaren oder recht dünnen Stoffen hatte ich das Problem anfangs auch. Ich hatte zu Beginn aber auch nur den Stoff mit Stickvlies zusammen eingespannt. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich Klebevlies, bei dehnbaren Stofffen kommt vorher noch zusätzlich aufbügelbares Vlies drunter und damit klappt es problemlos.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Sticken kommt es darauf an, welches Motiv mit welcher Stickdichte man auf welches Gewebe sticken möchte und kann. Außerdem welches Vlies etc.


    Gerade Motive mit sehr hoher Stickdichte "ziehen" mehr zusammen, weshalb sie auf dehnbaren Stoffen oft zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, gerade wenn das Motiv außerdem eine gewisse Größe hat.


    Nun sind Deine Motive ja recht ausgestickt, sprich der Stoff zieht sich mehr zusammen, was Du ja auch bemerkt hast. Hast Du Deinen Stoff gut und fest eingespannt ?


    Bei Deinem Nickistoff dürfte es aus den von mit genannten Gründen nicht so einfach sein, das ohne Zug hinzubekommen, ehrlich gesagt. Hier wäre eine Alternative, auf einen Trägerstoff zu sticken und das Motiv zu applizieren.

    Grüße
    Susanne

  • Gerade bei dehnbaren oder recht dünnen Stoffen hatte ich das Problem anfangs auch. Ich hatte zu Beginn aber auch nur den Stoff mit Stickvlies zusammen eingespannt. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich Klebevlies, bei dehnbaren Stofffen kommt vorher noch zusätzlich aufbügelbares Vlies drunter und damit klappt es problemlos.


    2 Schichten Vlies sind dann in der Stickerei. Ist das nicht zu dick? Es ist ja so schon ziemlich "pappig" auf der Rückseite gerade bei dünneren Stoff.
    Ich habe ja auch schon viel mit Soluvlies gestickt weil es hinterher auswaschbar ist. Aber es ist als Unterlage ziemlich dünn und verzieht sich mit dem Stoff auch mehr.



    Ach ich möchte auf den Stoff sticken und nicht hinterher die Apli aufnähen. Es muss doch möglich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.


    Wie Sanvean schon geschrieben hat...hängt es von der Stoffdichte vs. Stickdichte ab.
    Und hinzu kommt noch, dass die in der Brother installierten extrem dicht sind. Ich hatte schon in anderen Threads darüber geschrieben über die Disney...
    Mein Tipp:
    - es gibt ein neues wegreißbares Vlies Cotton strong. Das ist schön weich.
    - bei einer Sommerleinenhose für Junior habe ich am Knie von innen einen Stoff an den Innen- und Außennähten fixiert. Als zusätzlichen Knieschutz sozusagen, so wird sie gern getragen....hüstel wie man sieht...habe sie jetzt nicht gebügelt...für das Foto...
    1410677910480.jpg
    1410677950106.jpg
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Rosenfreundin,ich bezeichne mich nicht als Profi,aber vieleicht helfen meine Erfahrungen.Das man das Vlies nicht so fest an den Seiten des Rahmens gespannt bekommt kenne ich auch.Da hab ich mal nen Tip von Anne beherzigt und finde es geht besser.Wenn du einspannst nicht nur rundum zuppeln,sondern halt besonders an den Ecken vom Vlies.Ich finde ich bekomme damit mehr Spannung drauf.Und ich benutze bei Shirts nicht mehr das Cotton Fix.Fand es immer etwas labberig und hab auch gerne die falsche Seite abgezogen.Ich nutze da jetzt Stick on Klebevlies und finde es fester und ich kann auch die Seiten besser unterscheiden.Ich hatte auch schon so Industriestickvlies ( sieht aus wie Ostklopapier ;) ) mit Sprühkleber,was auch gut ging.Allerdings würde ich es nicht bei Kleidung nehmen da es halt Papier ist ,und ich denke, auch kratzig.Aber bei Tragetaschen machte es sich sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze auch jedes Mal den Heftrahmen... das hilft auch...

  • 2 Schichten Vlies sind dann in der Stickerei. Ist das nicht zu dick? Es ist ja so schon ziemlich "pappig" auf der Rückseite gerade bei dünneren Stoff.
    Ich habe ja auch schon viel mit Soluvlies gestickt weil es hinterher auswaschbar ist. Aber es ist als Unterlage ziemlich dünn und verzieht sich mit dem Stoff auch mehr..


    Naja, ich sticke meist keine Riesenmotive, sondern eher Schriftzüge, da geht das von der Dicke. Und das Ergebnis spricht meiner Meinung nach schon für sich.


    Hier mal als Beispiel - zunächst der Schriftzug wie mit Embird erstellt und auf Baumwollstoff mit Vlies zum Einspannen ausprobiert. Da sieht man schon, dass sich die Ränder verziehen:
    IMG_0028 (Copy).JPG


    Und hier auf einem T-Shirt (das auch noch aus sehr dünnem Stoff war), stabilisiert mit Bügel- und Klebevlies. Ich habe leider kein besseres Foto davon, das hier war nur als Zwischenstand für die Kundin gedacht, ob die Position in Ordnung ist.
    IMG_0029 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bevor das Stickmuster beginnt, holt man den Rahmen hoch. Hier ein Thread dazu:

    Heftrahmen
    Du wirst sehen, der Heftrahmen hat wirklich große Stiche, aber auch das würde ich erst einmal testen.....


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]