Anzeige:

Motten im Nähzimmer und in der Wohnung! Hilfe

  • Hallo,


    hast Du eigentlich schon bestimmt, welche Motten bei Dir in der Wohnung sind? Das ist nicht davon abhängig, in welchem Raum Du sie findest. Also , mach Dich erst mal schlau, was Du bekämpfen musst, dann findest Du auch das wie. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Lebensmittelmotten sind ist sehr hoch, vor allem, wenn Du sie tagsüber bei Licht sitzen siehst. Sauge Sie ab, stelle mehr Lockstofffallen auf, suche vor allem die Quelle in den Lebensmittelvorräten. Kleidermotten tauchen erst auf, wenn es dunkel ist, dann kann man sie manchmal schwirren sehen, sie sind viel kleiner als Lebensmittelmotten und heller gefärbt und nur die gehen an tierische Fasern. Hast Du also viele Baumwollstoffe etc., dann sind diese nicht gefährdet.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Anzeige:
  • Hallo ihr Lieben


    Wow, danke für die vielen Antworten! :Daumen:


    Ich bin froh, bin ich nicht die einzige, die die Wäsche in der Wohnung trocknet. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Raum mit der Wäsche/dem Stofflager/... jeden Tag über mehrere Stunden gelüftet wird weil da die Balkontüre ist wo meine Katzen auf den Balkon gehen. Ausser im Winter, da ist es 1-2 Stunden offen. Im Zimmer haben wir auch einen Entfeuchtet, und hatten noch nie auch nur kleine Kondenswassertropfen am Fenster oder so. Ich kann meine Wäsche (ausser im Sommer) nicht draussen aufhängen, weil die Wäsche wenn es kalt wird abends wieder feucht wird, und ich sie nicht vor 21-22 Uhr abnehmen kann wegen meinen Arbeitszeiten. Na ja, ich werde das so beibehalten müssen so oder so.


    Es sind wirklich Kleidermotten, die ich auf den Kleidern habe. Wir haben manchmal Lebensmittemotten, die durch die Balkontüre reinkommen, da hinter unserem Haus der Lager von einem Asiamarkt ist, mit viel Reis und sonstigem was die Motten lieben. Wir hatten uns deswegen auch mal Motten überall in der Küche eingefangen... Die bin ich losgeworden, jetzt ist alles in Luftdichten Tupperdosen verpackt... und die wenigen die noch reinkommen bleiben auf der Falle kleben.


    Das die Motten Tierhaare auch mögen wusste ich nicht... mit 2 Katzen gibt da immer genug Haare. Muss dann wohl besser schauen, auch an den Ecken wo sie gerne schlafen (da habe ich oft die Haare gelassen, da es ja ständig voller Haare ist... ups...)


    Liebe Grüsse und danke für alle eure Tipps und Erfahrungen!
    FUuli86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die "schüttel" Nummer hab ich noch nie gehört. Merken! Und durch sonntage.shaken. Tip bei L.motten,lose ware in schraubgläser umfüllen. Ich wüsste aber gern mal,woher die winzigen Löcher in neue Sachen,nach dem waschen kommen. Nur in meinen bw.t-Shirts! Das macht mich wahnsinnig


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Ich habe über dieses Thema eine Weile nachgedacht und auch wenn die Threaderstellerin sehr sachlich und m.M. nach gut reagiert hat und sich für die Tipps bedankte, möchte ich noch etwas zu vermeintlichen -Selbstverschuldeten- Situation schreiben.
    Wäsche trocknen in der Wohnung ist offenbar ein Reizthema und ja, ich kann verstehen dass das ein Problem werden kann. Ich möchte das kann betonen.


    Wir waren zu Hause 3 Kinder und wir waren zu einer Zeit klein als es keine Wäschetrockner gab und ich glaube auch nicht, dass meine Eltern sich hätten einen leisten wollen. Es gab ein Waschhaus, einen Trockenboden und einen Wäscheplatz hinterm Haus. 5 Personen machen viel Wäsche. Im Sommer kein Problem, in kalten und nassen Zeiten wurde die große Wäsche auf dem Boden getrocknet, der mit noch anderen 5 Familien alle mit Kindern geteilt wurde. Im Waschhaus wurde gelegentlich getrocknet als alle Familien mehr oder weniger in den Wohnungen ihre Waschmaschinen installiert hatten.
    Über der Badewanne gab es so ein Dingens zum Ausziehen, auf dem die Wäsche in der Wohnung aufgehangen wurde. Es ging genau eine Trommel drauf. Der war meistens voll. Hätten wir auf schönes Wetter gewartet, hätte jemand rund um die Uhr da sein und Wäsche waschen müssen. Denn es sammelte sich jeden Tag mehr davon an und so viele Kleidungsstücke hatten wir gar nicht, dass wir lange darauf verzichten konnten. Das bezieht sich auf Hosen, Strumpfhosen, Unterwäsche. Also wurde, wenn die Trommel voll war gewaschen und aufgehangen.


    Nicht nur bei uns, sondern auch bei ganz vielen mir bekannten Nachbarn. Wir hatten und haben nie Schimmel gehabt. Das haben heute auch nicht alle Menschen die aus welchen Gründen auch immer die Wäsche im Wohnraum trocknen. Es ist eine der Möglichkeiten, Schimmel in die Wohnung zu bekommen, aber es ist nicht so, dass es immer so sein wird. Daraus eine pauschal (Ver)Beurteilung der Situation zu machen ist aus meiner Erfahrung nicht berechtigt. Auch die Tatsache, dass sich nicht jeder die Wohnungssituation aussuchen kann und nicht jeder Vermieter bereit ist, diese Trocknungsmöglichkeit zu schaffen ist dabei zu bedenken bei einer Beurteilung der Situation. Gerade in Wohnbereichen die im Mietspiegel den Anforderungen der staatlichen Förderung entsprechen sind die Bedingungen nicht immer einforderbar. Das zu empfehlen geht an der Realität vieler Menschen vorbei und der unterstellte Vorwurf, dass sie sich damit die Probleme selber machen, ist problematisch. An sich würden viele Menschen bessere Wohnbedingungen haben. Selber schuld... dass das nicht geht? Da sträubt sich mein Verständnis.


    Ich denke, dass es bei solchen Fragen nicht darum geht, eine Schuldfrage zu klären, sondern Hilfestellung zu bekommen.
    Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, dass es damals ging würde ich nie anzweifeln. Man kann aber, wie so oft im Leben, nichts von vor ein paar Jahrzehnten mit heute vergleichen (zum Glück, denn zumindest ich würde in Verhältnissen von vor 40 Jahren nicht leben müssen, bin froh dass ich Kohleschleppen und Plumpsklos im Garten nur aus dem Urlaub kenne).


    Schimmel in Wohnungen ist ein Problem der heutigen Zeit. Reine Physik: früher war immer ein Luftaustausch da, leicht und unbemerkt. Heute sind die Buden dicht, und sei es nur weil es ein älteres Haus mit neuen Fenstern ist, schlimmer noch wenn es Dämmung der ersten Generation hat.


    Und zu der Kostenaussage stehe ich: die letzte schimmelige Wand die ich sanieren lassen musste (eine Wand in einem Raum!) hat knapp 3000 € gekostet (plus die ganzen Sachen ersetzen die entsorgt werden mussten, PLUS Kosten für das Ausweichquartier).


    Es ist nämlich, so meine regelmäßige Erfahrung, die gängige Aussage: Hätte ich das nur gewusst... das hat mir niemand gesagt....


    Das Kostenrisiko muss jeder selbst abschätzen, mir wäre es zu hoch, möge nur niemand jammern wenn plötzlich enorme Kosten auf sie zukommen.


    Und für diejenigen die immernoch meinen ich würde mir das aus den Fingern saugen: mein Studium war weder kostenlos noch umsonst, und mit rumphantasieren verdiene ich meinen Ingenieurlohn ebenfalls nicht!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    mein Sohn2 zieht demnächst nach Münster. Er wohnt in einer 3 er WG. In dieser Wohnung gibt es eine klitzekleine Küche, da passst nicht mal mehr ein Tisch rein, einen sehr schmalen Flur, ein Bad da kann man sich nicht mal umdrehen, ein Gäste WC da sitz man genau vor der Tür und jeder hat sein eigenes Zimmer. Es gibt weder einen Keller, noch einen Trockenboden und auch draußen gibt es keine Möglichkeit zum trocknen. Wie und wo sollen denn die 3 jetzt die Wäsche trocknen, wenn nicht in der Wohnung? Es gibt nicht immer eine Möglichkeit, außerhalb der Wohnung die Wäsche zu trocknen. Vielleicht sollte ich mal Trockenwaschpulver erfinden, so wie Trockenshampoo!:D
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heike, ich meine es WIRKLICH nicht böse, aber so etwas muss man einfach bedenken wenn man einen Mietvertrag unterschreibt.


    Für MS ist das sogar wahrscheinlich ein "normaler" Zustand, die Studis fahren ja am WE nach Hause, da wird gewaschen. Die Stadt ist am WE, wenn die Studis weg sind, komplett tot (bzw. gefüllt von Touristen). Mir fällt jetzt spontan niemand ein der in MS in der WG eine Waschmaschine hatte (die die nicht nach Hause gefahren sind haben die Waschsalons benutzt, inkl. Trockner).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal was aus aus der Zeit,als meine Kinder noch ganz klein waren.
    Sie hatten nächtens immer entsetzlichen,bellenden Husten...jeder Nacht.
    Bei jedem Besuch beim Kindrarztbesuch waren sie vom Gesundheitsbild ohne Befund.


    Nach einer Weile hab ich den Kinderarzt gewechselt.
    Nach dem zweiten Besuch bot sie an. "Ich komm mal, wenn sie husten",und stand abends um halb zehn auf der Matte.
    Sie hörte sich die Bellerei an und untersuchte mit dem Stetoskop die schlafenden Zwerge.


    Und dann machte sie etwas,was ich nicht erwartet habe:
    Erst öffnete sie den Kindern die Münder und schaute sich mit der Taschenlampe die Oberflächen der Zungen an...
    und ging sie die Wände des Kinderzimmers ab und beklopfte sie.



    Als wir wieder im Wohnzimmer waren sagte sie: "Das ist Neubaucrupp, die Wände werden nur als Städerwerk errichtet und mit Rigipsplatten gefüllt. Der Gipskarton zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und die Kinder trocknen atmend aus."


    Sie gab mir den Tipp, jeden Abend nasse Handtücher im Zimmer auf zu hängen und es hat gewirkt, ab dem Tag war Ruhe und der Husten war weg.



    Jahre später habe ich einen Baubiologen kennen gelernt. Der hat mir bestätigt, dass moderne Häuser durchaus zu trocken sein können.



    Als ich ein paar Jahre später umgezogen bin...wieder in kein altes Haus, habe ich ein Hygrometer aufgestellt und immer gegengeregelt, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 45% gefallen ist. Husten ohne Erkältung hatten die Jungs nie wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt das mußte ich bei Ruwen als er Baby war auch machen. Den Rat mit den nassen Hantüchern bekam ich auch von der Ärztin nachdem ich drei mal nachts mit kläffenden und nach Luft japsenden Kind in der Notaufnahme aufgeschlagen war...Danach war Sense.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich wüsste aber gern mal,woher die winzigen Löcher in neue Sachen,nach dem waschen kommen. Nur in meinen bw.t-Shirts! Das macht mich wahnsinnig


    Schau mal ins Etikett. Wenn es sich bei dem Stoff um eine Viskose handelt, liegt es daran. Die darf nicht in den Trockner, das mag Viskose nicht.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heike, ich meine es WIRKLICH nicht böse, aber so etwas muss man einfach bedenken wenn man einen Mietvertrag unterschreibt.


    Ich meine es auch wirklich nicht böse .... aber dir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die aus ganz unterschiedlichen Gründen froh sein müssen, dass sie ÜBERHAUPT eine Wohnung haben und bestimmte Abstriche einfach in Kauf nehmen müssen.
    Ich kann die Interessen der Vermieter ja durchaus verstehen. Aber wenn ich als Vermieter sorgen habe, dass mein Eigentum verschimmelt und ich dem Mieter untersage, dass er seine Wäsche in der Wohnung trocknet, dann wäre es einfach nur fair, dass ich meinem Mieter eine vernünftige Möglichkeit zur Verfügung stelle, wo er dies tun kann.


    Übrigens: Waschsalons gibt es nicht überall. Hier zum Beispiel nicht. Ich hätte nämlich mal einen gebraucht in den Wochen, wo ich keine wirkliche Wohnung hatte.

  • Hallo,
    1. bei der Zimmersuche in Münster kamen auf 1 Zimmer 25-30 Mitbewerber, da kann man nicht lange überlegen, ob der Mietvertrag unterschrieben wird oder nicht!
    2. mein Sohn kann nicht jedes Wochenende nach Hause kommen!
    3. Sohn und WG Mitbewohner haben sich schon nach einem Waschsalon erkundigt, wenn dieser dann auch bezahlbar wäre, würde Sohn dort auch waschen.
    Aber obwohl Sohn2 auch arbeiten geht, haben wir bis jetzt noch keinen gefunden, der uns, Anouk hat es so schon umschrieben, Geld sch......
    Auch bei meinem Sohn1 hat der Kinderarzt damals empfohlen, nachdem wir auch mehrfach wegen bellendem Husten bei ihm waren, nasse Handtücher ins Zimmer zu hängen. Außerdem wird doch immer wieder empfohlen, diese Verdunstungsdinger an die Heizungen zu hängen!
    Ich kann ja verstehen, dass man als Vermieter irgendwann mal genervt ist, wenn man immer wieder die Wohnungen sanieren muss, aber Marion hat es auch schon erwähnt, machmal kann man froh sein, wenn man eine bezahlbare Wohnung findet! Das ist gerade in Unistädten besonders schwer!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,möcht noch mal betonen,dass es nur meine baumwoll tshirts betrifft. Und für einen Wäschetrockner hätte ich gar keinen Platz. Und fände ihn für meinen kleinen Haushalt unnütz. Vom energieverbrauch ganz zu schweigen. Diese kleinen gemeine stecknadelkopf grossen Löcher,starren mich frech an.Aber motten seh ich nicht. # und zum Thema Schimmel möchte ich mich denen anschließen,die auf mangelnden luftaustausch hinweisen. Denn Schimmel entsteht nur da wo die feuchte Luft nicht entweichen kann. Manchmal und schlimm für betroffene,ist schlichtweg baupfusch.


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Hallo meine Lieben , um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen muß ich Rückfragen: wie machst du es mit deinen getragen Pullovern , Hosen und ähnlichen die Wolle enthalten ???? die du aber nochmal anziehen willst ??? legst du die ungewaschen in deinen Schrank ??? Kleidermotten lieben das Eiweiß welches wir durch unsere Körperdüfte ausscheiden daher diese Klamotten über Nacht erst mal kalt entlüften und schon hast du die halbe Miete, da wie schon gesagt vorbeugen, durch entsprechende Schrank Duftstoffe z.B. Lavendelsäckchen. Durch abkleben der Löchen mit Tesa/ Isolierband in den Schränken wo mann die verstellbaren Böden einsetzt = ist ganz wichtig da darin sich zu 90% die Eier befinden auch die Tapenstöße an Decken und Wänden über prüfen, auch hier liegen gerne Eiernester.
    Die kleinen Löchern in T Shirts kommen zu 70 % vom waschen in der Waschmaschine in der scharfe Stellen an der Edelstahtrommel sind. Nehme eine alte Perlonstrumpfhose, ziehe sie über deine Hand und drehe damit die Trommel mal um die eigenen Achse, ich denke du wirst fündig. Abhilfe schafft die T Shirts in einen Kopfkissen Bezug zu stecken und darin waschen. LG und viel Erfolg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass man ungewaschenes nicht wieder in den Schrank legt,ist bekannt. Aber deine anderen Tipps werde ich mal versuchen. Vielen dank u. LG


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Die kleinen Löchern in T Shirts kommen zu 70 % vom waschen in der Waschmaschine in der scharfe Stellen an der Edelstahtrommel sind.


    Merkwürdig nur, daß die Löchlein immer genau am Bund im VT in genau der Mitte sind... und immer nur und ausschließlich dort.
    Wie macht die Waschmaschine das? Und warum gehen nur und ausschließlich die Shirts an eben dieser einen einzigen Stelle kaputt und sonst nichts? Keine Unterwäsche, keine Pullies, keine Schals, rein gar nichts anderes.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Können diese Löcher nicht vom Jeansbund kommen?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • ... oder putzt du deine scharfkantige Brille mit dem Zipfel des T-Shirts oder öffnest Mineralwasserflaschen, oder hast du einen scharfkantigen Gürtelverschluß, oder ist dein Schreib-, Ess-, Arbeitstisch womöglich an der Kante nicht richtig glatt oder eingerissen?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: iPad hat Fehler hineinkorrigiert :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oder verursacht ein scharfkantiges Uhrenarmband, Armkettchen, eine lange Halskette oder die Küchenarbeitsplattediese kleinen Löcher?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Boah... Ist irgendwie grad Vollmond?


    Ich hab Schimmel in einem Raum in dem über fünftausend Bücher stehen und in dem ich noch NIE Wäsche getrocknet habe. Und dabei bin ich begeisterter Stoßlüfter. In dem Raum werden meine Bücher von einem neuzeitlichen Baumangel bedroht. (Ein Kampf, den der Schimmel latürnich NICHT gewinnen wird!) Bei modernen Wohnungen ist Lüften wichtiger denn je. Aber auch das ist eine Hexerei.
    Und davon mal abgesehen und bei Lichte betrachtet verwende ich Lavendelseife in meinem Kleiderschrank. Von biologisch angebauten Franzosen persönlich importiert. Ob das hilft, weiß ich nicht. Ist denn Lavendelseife genauso gut wie Lavendel?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]