Manufactum bietet eine Nähmaschine an

  • Gut .... ich gebe es jetzt zu. Manufactum ist jetzt nicht unbedingt ein Discounter im engeren Sinne. Trotzdem finde ich, dass das Thema hier gut aufgehoben ist, weil die ja nun auch nicht unbedingt ein Nähmaschinenfachgeschäft sind.


    Ich gebe es auch zu, Manufactum ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingsversandhaus. Das liegt zum Einen an so vollkommen irrationalen Preisen wie etwas 15 € für eine Scheuerbürste, die ich so auch noch im Supermarkt meiner Wahl für 3 € bekomme. Und zum Anderen bin ich jetzt nicht unbedingt der Ansicht, dass "wie aus der guten alten Zeit" an sich schon ein Qualitätsmerkmal ist. Ich bin bestimmt niemand der alles toll findet nur weil es neu ist, aber ich will trotzdem kein Telefon mit Wählscheibe und ziehe auch meine Exceltabellen finde ich praktischer als Karteikarten - egal wie sehr Manufactum mir das auch anpreisen mag.


    Nichtsdestotrotz bin ich gestern auf deren Seite gelandet, um dann meinen Augen kaum zu trauen. Die bieten dort auch eine Nähmaschine an. Nach deren Philosophie muss das natürlich was "fürs Leben" sein, was ja an sich nicht verkehrt ist. Ich finde es nur recht witzig, was die sich da jetzt für eine Nähmaschine ausgeguckt haben, die dieser Philosophie entsprechen soll. Es ist nämlich der Nachbau einer "Singer 20U" :skeptisch: ..... also eher etwas aus dem gewerblichen Bereich, um es nicht gleich Industrienähmaschine zu nennen.


    Ich mag das jetzt hier nicht verlinken, weil es ja eine Händlerseite ist. Aber ihr solltet euch das schon mal angucken. auf der Seite von Manufaktum klickt ihr erst auf "Werkzeug für die Hausarbeit" und dort dann auf "Nähen und Kurzwaren" und da kommt dann irgendwann das gute Stück.


    Ich gebe zu, dass ich nicht so wirklich davon überzeugt bin, dass Manufactum jetzt unbedingt der geeignete Händler für so ein Teil ist. Der "Durchschnittsnäher" wird damit ohne Einweisung nichts anfangen können und bei Manufactum gibt es die bestimmt nicht. Spätestens beim Zubehör zu der Maschine fällt einem auf, dass die auch nicht mehr Ahnung von Nähmaschinen haben als Aldi, denn sonst hätten sie ganz selbstverständlich dazu geschrieben, um was für ein Nadelsystem es sich bei den Nadeln handelt und auch die Spulen hätten eine Bezeichnung erhalten, mit der man etwas anfangen kann.


    Und genau deswegen hab ich das dann auch hier in die "Discounterabteilung" gestellt. die Maschine mag ja ein gutes Teil sein .... wo bei ich jetzt nicht weiß, woher das genau kommt. Steht da ja auch nicht. Immerhin ist es ja ein Nachbau der Singer 20U (hier wäre vielleicht Stefan gefragt, weil der immer bei allen Maschinen weiß, wer die wo herstellt! ;) )
    Aber auf alle Fälle kann Manufactum wohl auch keine bessere Beratung abgeben als ein Discounter, was im Falle von Nähmaschinen eher doof ist.


    Finde ich jetzt jedenfalls ;)

  • ...nur mal so ganz allgemein: die Kataloge von Manufactum haben mich immer total angefixt - ich war aber gottlob immer zu geizig, da was zu bestellen.


    Als ich dann mal in HH vor einem Manufactum-Ladengeschäft stand, war ich irgendwie ernüchtert - so in natura sahen die Dinge gar nicht mehr so begehrenswert aus ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich Manufactum aber mal fragen....sie können ja kein 10 Seiten zu dem Gerät in ihren Katalog packen und ich finde die Erklärung im Gegensatz zu wirklichen Discountermaschinen schon recht ausführlich.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe die Maschine auch im Katalog gesehen und fand die Beschreibung mehr als dürftig. Ich frage mich wer diese Maschine bei dieser Beschreibung kauft. Wenigstens 1 Seite hätten sie dem Teil schon geben können. Ich finde einfach alles in diesem Katalog total überteuert aber man kann sich gute Ideen holen und meistens bekommt man die Sachen auch woanders günstiger.
    Ich glaube in dem Katalog war auch noch so eine geniale Aufbewahrungs Box für Rollen. Schade das ich ihn schon in den Müll geschmissen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manufactum mag ich auch, was die anbieten gefällt mir :o
    und die Singer-Maschine - ja - ich näh ja partiell auch drauf... Preis? Bei ebay gibts ne alte für 249 Euro... die Spulen kenne ich auch... habe noch einige davon hier rumliegen...


    da bin ich auch gespannt, was unsere Herren Techniker sagen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Da würde ich Manufactum aber mal fragen....sie können ja kein 10 Seiten zu dem Gerät in ihren Katalog packen und ich finde die Erklärung im Gegensatz zu wirklichen Discountermaschinen schon recht ausführlich.


    Das werde ich auch mal tun .... also bei Manufactum man nachbohren. Am Sonntag setze ich mich mal hin und verfasse eine ausführlichere Email.


    Die Katalogbeschreibung mag ja ausführlich klingen. Aber trotzdem halte ich da einiges, entschuldige, dass ich das formuliere, für Bullshit.


    So steht da zum Beispiel:

    Zitat

    Die Manufactum Nähmaschine: Robust, zuverlässig, reparierbar.


    Diese Nähmaschine ist zusammen mit einem Technik-Berater der Textilindustrie konzipiert und aus bewährten Teilen zusammengesetzt, die etliche Generationen von elektronikinfizierten Haushaltsgeräten überlebt haben. Alle Innenteile (sämtliche Zahnräder usw.) und die meisten Außenteile bestehen nicht, wie bei Haushaltsmaschinen üblich, aus Kunststoff, sondern aus Metall. Alles an der Maschine läßt sich reparieren; sämtliche Teile können ausgetauscht werden. Und schon ihrer Verbreitung in der Textilindustrie wegen werden Ersatzteile auch in vielen Jahren noch erhältlich sein.


    "Mit einem Technik-Berater der Textilindustrie konzipiert" - das ist Quark. Wie gesagt, ist das ein Nachbau der Singer 20U und steckt in einem Standard Nähtisch und hat einen Standard Motor. Da ist nix mit besonderer Konzeption. Ich kenne jetzt diesen Nachbau nicht höchstpersönlich (da warte ich einfach auf Stefan) Ich kenne aber die Nachbauten der Pfaff 138. die Pfaff 138 ist ein vergleichbares Model aus vergleichbarer Zeit und ebenso eine Maschine aus dem Handwerkerbereich. Das Original war und ist eine super solide Maschine. Die Nachbauten, die aus China kommen, so wie es bei der Maschine hier auch sein wird, taugen keinen Schuss Pulver. In meiner alten Firma hatten wir mal eine Palette voll bestellt, weil viele Schneider ihrer alten Pfaff 138 nachgetrauert haben. Unsere Nähtechniker mussten erst sehre viele Arbeitsstunden in die Maschinen investieren und vieles austauschen und nachbessern. Trotzdem wurde die alte Qualität nicht erreicht. Wer garantiert mir, dass es hier anders ist. So eine Maschine kauft man beim Fachmann und nirgend wo anders. Das gilt hier noch viel mehr als bei einer ganz hundsgewöhnlichen Haushaltsmaschine.


    "elektronikinfizierte Haushaltsgeräte" ..... da sag ich jetzt besser mal nix dazu


    "Und schon ihrer Verbreitung in der Textilindustrie wegen werden Ersatzteile auch in vielen Jahren noch erhältlich sein" Ich hab mal geguckt, was mein Lieblingslieferant für Industrienähmaschinenersatzteile für die Singer 20U noch so anbietet. Der hat schon noch einiges. Aber alles eben auch nicht.


    Aber das zum Motor finde ich fast noch besser.

    Zitat

    Der Motor. Ein Moretti.


    Der Moretti-Industrieanlassermotor ermöglicht bei einer Drehzahl von 4.000 U/ min 2.000 Stiche pro Minute. Haushaltsmaschinen bieten bestenfalls eine Motordrehzahl von 500 bis höchstens 800 U/min auf (= 600–1.000 Stiche pro Minute). Deshalb können auch stärkere Stoffe, z.B. Jeansstoff, problemlos genäht werden. Das Aggregat ist hoch bewährt und durch seine hohe gewerbliche Verbreitung ebenfalls vor jeder Veralterung geschützt.


    "Vor jeder Veralterung geschützt" Geht's eigentlich noch? Wir haben auch gerne die Moretti Motoren verkauft und unter meiner Pfaff 138 (einer echten alten) hängt auch einer). die haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis ... zumindest hatten sie es zu meiner Zeit im Nähmaschinenladen. Aber "unkaputtbar" waren und sind die ebenso wenig wie irgend ein anderer Anlassermotor. Außerdem kann man doch nicht einfach sagen, dass das Ding aufgrund seiner höheren Drehzahl für stärkere Stoffe geeignet ist. Es gibt Maschinen, an denen hängt der Moretti 6000 und trotzdem, kann die Maschine aufgrund ihrer sonstigen Ausrüstung nur Gardinen nähen. Ein Schnellnäher näht schnell aber auch nicht durch drei lagen Spaltleder .... nur so zum Besipiel.


    Ich finde einfach, dass die Präsentation der Maschine nicht so besonders sachlich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da bin ich auf die Antwortmail von Manufactum gespannt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Manufactum mag ich auch, was die anbieten gefällt mir :o
    und die Singer-Maschine - ja - ich näh ja partiell auch drauf... Preis? Bei ebay gibts ne alte für 249 Euro... die Spulen kenne ich auch... habe noch einige davon hier rumliegen...


    da bin ich auch gespannt, was unsere Herren Techniker sagen


    Klar hat Manufactum schöne Sachen. Aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt oder gut, weil es "retro" ist ;)


    Echt? du hast ne singer 20U? Cool. wie bist du denn so mit der zufrieden. ich bin ja im Pfaff-Land aufgewachsen und kenne deshalb wenig anderes. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein ich habe KEINE Singer U20. Ich nähe aber zur Zeit auf Singer... aber die Spulen habe ich und überlege wozu die gehören. Zur Pfaff net, die haben so kleine Rillen drin und die neueren Singer haben Plastikspulen...
    Ich kenne aber die Maschine; ein mittlerweile verstorbener Taschenmacher hatte so eine u.a. im Einsatz. Diese wurde dann nach seinem Tod an einen Schuhmacher weitergereicht...


    ach so - und die Zufriedenheit ist da, auch nu beim Schuhmacher - sonst wäre sie nicht mehr im Einsatz

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Manufactum hat schon schöne Sachen. Die Preise allerdings.... Nun gut. Viell eröffne ich mal die Manufactum-Filiale in Münster. :D
    In solchen Fällen befrage ich gerne mal amazon (auch wenn ich da nix kaufen würde. Weder bei Manufactum, noch bei amazon. Egal.) 1300 Dollar plus 100 für den Versand. Wie steht der Dollar gerade?


    Ihr könnt die Links übrigens hier gerne öffentlich einstellen. WIR sind ja gar nicht so. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dies ist ein Singer-Klon 20U73...


    ...und ich vermute anhand der Detail-Fotos den chinesischen Hersteller Reliable...auch wenn auf der Unterseite SINGER im Guss steht...die kennen da nix...die beiden Klinken-Hebel auf der rechten Seite des Fotos lassen darauf schliessen...nicht einmal Singer hatte solch lausig gestanzte und "lotterig" montierte Teile in ihren 20U!


    2014-09-11_234105.jpg



    ...wenn es eine SINGER von SingerCo wäre, müsste diese das Original-Singer-Label am Oberarm haben...aufgedruckt oder geschraubt....ungelabelte Singer habe ich noch nie gesehen...


    ...schon interessant, wie die die Leute beschei..en :confused: Zitat: "Moretti Industrieanlassermotor, Leistung 150 W, Motordrehzahl 4000 U/ min" (Moretti kommt heute auch aus China)...wie die einen Schnellnäher damit powern wollen ist mir nicht ganz klar...Kupplungs- und Servo-Motoren liegen für diese Maschinenklassen bei 450-550W...und solche werden normalerweise auch verwendet!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm. Ich habe eine funktionierende Pfaff 138 mit Kobold Anlasser-Motor (Jahrgang 1956) und eine Pfaff 133 (Jahrgang 1941) mit einem jüngeren, aber defekten Kobold-Motor. Auf beiden Motoren steht 150 Watt. Beides sind "Handwerker"-Maschinen, also für die gewerbliche Nutzung, aber nicht für den Fließbandbetrieb konzipiert. Wenn die 150 Watt in den letzten 50-60 Jahren gereicht haben, sollten sie das doch weiter tun. (Vorausgesetzt natürlich, dass der Motor und die Maschine sonst kein Schrott sind.)

  • Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich habe bei Manufaktum geschaut. Die Preise sind so, weil es besonders tolle, hochwertige und wasweißich Sachen sind oder gibt es eine andere Erklärung, warum Zwirn 17,50€, Stricknadel ab 24 € und eine Schere 136€ kosten?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich habe bei Manufaktum geschaut. Die Preise sind so, weil es besonders tolle, hochwertige und wasweißich Sachen sind oder gibt es eine andere Erklärung, warum Zwirn 17,50€, Stricknadel ab 24 € und eine Schere 136€ kosten?


    G E N A U :D - das hat ja nun Stefan uns auch sehr eindringlich an der eingestellten "Singer"-Maschine erklärt...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube, da geht es vor allem darum, den käufern das gefühl zu geben, etwas gutes gekauft zu haben. ("wenn es so teuer war, muss es gut sein.")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wobei man natürlich dazu sagen muss, dass gute schneiderscheren ihren preis haben. 100-200 euro sind nicht aussergewöhnlich, die hat man dann auch fürs leben. eine zuschneideschere würde ich aber lieber in einem geschäft kaufen, wo ich mehrere zur auswahl vorgelegt bekomme und sie angreifen kann, denn sie soll nicht nur gut schneiden, sondern auch gut in meiner hand liegen. den buchbinderzwirn der bei manufactum um 17,50 angeboten wird, gibt es sonst im künstlerbedarf um rund 10-12 euro. nur bei etsy und dawanda werden höhere preise verlangt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]