Gut .... ich gebe es jetzt zu. Manufactum ist jetzt nicht unbedingt ein Discounter im engeren Sinne. Trotzdem finde ich, dass das Thema hier gut aufgehoben ist, weil die ja nun auch nicht unbedingt ein Nähmaschinenfachgeschäft sind.
Ich gebe es auch zu, Manufactum ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingsversandhaus. Das liegt zum Einen an so vollkommen irrationalen Preisen wie etwas 15 € für eine Scheuerbürste, die ich so auch noch im Supermarkt meiner Wahl für 3 € bekomme. Und zum Anderen bin ich jetzt nicht unbedingt der Ansicht, dass "wie aus der guten alten Zeit" an sich schon ein Qualitätsmerkmal ist. Ich bin bestimmt niemand der alles toll findet nur weil es neu ist, aber ich will trotzdem kein Telefon mit Wählscheibe und ziehe auch meine Exceltabellen finde ich praktischer als Karteikarten - egal wie sehr Manufactum mir das auch anpreisen mag.
Nichtsdestotrotz bin ich gestern auf deren Seite gelandet, um dann meinen Augen kaum zu trauen. Die bieten dort auch eine Nähmaschine an. Nach deren Philosophie muss das natürlich was "fürs Leben" sein, was ja an sich nicht verkehrt ist. Ich finde es nur recht witzig, was die sich da jetzt für eine Nähmaschine ausgeguckt haben, die dieser Philosophie entsprechen soll. Es ist nämlich der Nachbau einer "Singer 20U" ..... also eher etwas aus dem gewerblichen Bereich, um es nicht gleich Industrienähmaschine zu nennen.
Ich mag das jetzt hier nicht verlinken, weil es ja eine Händlerseite ist. Aber ihr solltet euch das schon mal angucken. auf der Seite von Manufaktum klickt ihr erst auf "Werkzeug für die Hausarbeit" und dort dann auf "Nähen und Kurzwaren" und da kommt dann irgendwann das gute Stück.
Ich gebe zu, dass ich nicht so wirklich davon überzeugt bin, dass Manufactum jetzt unbedingt der geeignete Händler für so ein Teil ist. Der "Durchschnittsnäher" wird damit ohne Einweisung nichts anfangen können und bei Manufactum gibt es die bestimmt nicht. Spätestens beim Zubehör zu der Maschine fällt einem auf, dass die auch nicht mehr Ahnung von Nähmaschinen haben als Aldi, denn sonst hätten sie ganz selbstverständlich dazu geschrieben, um was für ein Nadelsystem es sich bei den Nadeln handelt und auch die Spulen hätten eine Bezeichnung erhalten, mit der man etwas anfangen kann.
Und genau deswegen hab ich das dann auch hier in die "Discounterabteilung" gestellt. die Maschine mag ja ein gutes Teil sein .... wo bei ich jetzt nicht weiß, woher das genau kommt. Steht da ja auch nicht. Immerhin ist es ja ein Nachbau der Singer 20U (hier wäre vielleicht Stefan gefragt, weil der immer bei allen Maschinen weiß, wer die wo herstellt! )
Aber auf alle Fälle kann Manufactum wohl auch keine bessere Beratung abgeben als ein Discounter, was im Falle von Nähmaschinen eher doof ist.
Finde ich jetzt jedenfalls