Hallo,
wie in meiner Anfrage hier bereits angedroht, mache ich aus diesem einfachen Projekt tatsächlich einen WIP. Mehr aus Sicherheit vor Fehlern von mir denn als wahnsinnig interessanter Vorgang für euch.
Ich möchte diesen Stoff verarbeiten
20140911_115904.jpg
Die Farben kommen nicht wirklich rüber. Er ist dunkler als auf dem Foto und mokka-schwarz mit kleinen, bisenähnlichen Strukturen in den Mokka-Wellen. Eine Polyester-Elasthan(5%)-Mischung mit einem Gewicht von ca. 560g (200x140cm). Bei normalem Zug dehnt er sich um 40 %.
Da ich das Muster nicht mehr als nötig unterbrechen möchte, habe ich mich nach der obigen Diskussion für diesen Schnitt entschieden. Ich sags ja, nix Besonderes.
Vermessen habe ich mich auch schon:
Taille: 68 cm
Hüfte: 88 cm
gewünschte Reinlänge (geplante Schuhe und gewünschten Sitz berücksichtigt): 106 cm
Aber ich will den Rock nicht in der Taille sitzen haben, sondern auf den Hüftknochen. Daher:
"Hüftknochen": 82 cm
Länge bis Kniekehle: 50 cm
Wegen der Weite habe ich einfach mal den "Platzbedarf" bei meiner normalen Schrittlänge (oder besser -weite?) gemessen.
Auf Knöchelhöhe: 130 cm
Auf Kniehöhe: 92 cm
An diese Maße werde ich mich halten. Dann hoffe ich, dass er locker fällt ohne gezerrt auszusehen und habe trotzdem noch Bewegungsspielraum, um die 5 Stufen zur Not und auf der Flucht auf einmal zu nehmen.
Denke ich richtig oder sollte ich ihn lieber etwas schmaler machen und die Dehnbarkeit ruhig ausnutzen?
Ich hatte noch nie, nie, nie, nie einen langen Rock und bin daher in diesem Punkt ein absoluter Frischling. Ich brauche also praktische Tipps.
Ach so, ich sags mal lieber gleich: Viel Zeit habe ich nicht übrig im Moment. Aber ich hoffe, dieser kleine WIP zieht sich nicht über Tage.
Andrea