Bevor ich mich an den Loopschal gesetzt habe, mußte dringend mal wieder eine Grundreinigung her...
Hierfür habe ich mich beim ersten Mal ausführlich mit der Bedienungsanleitung hingesetzt und geschaut wo sich was befindet bzw. wie die einzelnen Teile heißen...
Inzwischen geht das schneller (naja, sind inzwischen ja auch 20 Jahre vergangen seit der Premiere ;))
Entfernt die Greiferabdeckung (das ist das durchsichtige Plastik-Deckelchen) und schraubt die Stichplatte mit dem mitgelieferten Schraubenzieher ab.
Dann kann man den Spulenhalter herausnehmen (hier befindet sich bei meiner Janome 6600 P eine rote Markierung --> so ausgerichtet muß das Ding später auch wieder rein).
Achja, damit ich mehr Platz habe, entferne ich den Nähfuß und die Nadel (die gehört übrigens regelmäßig ausgetauscht, inzwischen höre ich am veränderten Ton beim Nähprozeß, dass der Wechsel fällig wird).
Dann fahre ich schweres Gerät auf:
ich hole den Staubsauger und nehme den Spezialaufsatz - einen langen Schlauch mit kleinem Düsenaufsatz (gab es kürzlich bei Lidl, dort habe ich meinen auch her).
Nachdem ich ausgesaugt habe, nehme ich Wattestäbchen und pule VORSICHTIG durch die Öffnung (zu Anschauungszwecken habe ich das Wattestäbchen mit abgelichtet ).
Außerdem nutze ich gern einen Pinsel (manchmal mitgeliefert, aber es gehen auch die (sauberen!) Malpinsel aus dem Fundus).
Wenn dann die Fusselchen alle weg sind, nehme ich mein Ölfläschchen (natürlich nur Nähmaschinenöl!) und tropfe einen Minitropfen in die Mitte der Greiferlaufbahn.
Ein zweites Tröpfchen gebe ich nach dem Entstauben auf die Nadelstange. Diese bewege ich dann mittels Rad rauf und runter und wische den Überschuß mit einem Küchentuch ab.
Am Ende baue ich die Maschine in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und freue mich über die glänzende Maschine!