Laut Presse erleben wir gerade den ersten Wintereinbruch in Deutschland.
Ich friere und habe beschlossen einen weiteren Loop zu nähen (an der folgenden Farbkombi hat es meinem Schrank noch gemangelt).
Solltet Ihr im Anschluß Fragen haben, werde ich diese gern beantworten.
So, zuerst nimmt man 2 Streifen Stoff und legt diese mit der rechten Seite aufeinander.
Dieses Mal habe ich nach Augenmaß zugeschnitten... eine Richtgröße für die Erwachsenengröße findet Ihr hier:
- 120-140 cm lang, je nach dem wie eng anliegend der Schal sein soll
- ca. 20-25 cm breit
- Kindergrößen sind bei mir rund 100 cm x 15 cm (vergeßt bitte nicht die NZG).
Loop1.jpg
Die langen Seiten werden gesteckt und gesteppt, wobei folgendes zu beachten ist:
- Seite 1 wird komplett durchgenäht
- Seite 2 wird am Anfang und Ende jeweils 5 cm offen gelassen (das ist dann später unsere Wendeöffnung)
Loop2.jpg
Wendet den Schlauch auf rechts und legt ihn flach hin (in meinem Fall liegt die orangene Seite oben)
Loop3.jpg
Dreht nun an einem Ende den Schlauch einmal um und legt ihn wieder flach hin.
Die Enden rechts und links zeigen nun jeweils einen Stoff der Vorder- bzw. Rückseite (1x orange, 1x Strick)
Loop4.jpg
Dreht am selben Ende den Schlauch noch einmal um.
Die Enden rechts und links zeigen nun wieder ihre Ursprungsseite (in meinem Fall wieder 2x orange)
Loop5.jpg
Nehmt nun die Enden und steckt diese zusammen.
Die offenen 5 cm treffen aufeinander, genauso die geschlossen genähten Enden (im Bild seht Ihr die geschlossenen Enden).
Solltet Ihr auch mit zwei Farben arbeiten ist es wie Memory: nur die passenden Enden aufeinander stecken :).
Loop6.jpg
Hier seht ihr meine Hand in den 'offenen 5cm'.
Näht die gesteckte Strecke durch und zieht nach dem Nähen das Innere in den Schlauch hinein
Loop8.jpg
So sollte das dann aussehen...
Die Öffnung kann man mit dem Matratzenstich schließen (das wäre dann unsichtbar) oder
mit der faule-Mädchen-Methode: einmal mit der Nähmaschine drüber (:D diese Methode präferiere ich eindeutig)
Loop9.jpg
Hier nun noch das Endprodukt an meinem Hals:
Loop10.jpg
Ich mag es nicht so eng am Hals und habe deshalb die Ballenbreite genutzt, wer den Schal enger mag, nimmt für die Erwachsenengröße nur 120 cm z.B.
Viel Spaß beim Nacharbeiten wünsche ich Euch!