Metalicstickgarn macht Probleme
- Radieschen
- Erledigt
-
-
Hallo
Die jeweiligen Projekte oder das spezielle Garn erfordern schon den
Wechsel zur passenden Nadel. Ich nehme auch Ball Point für Jersey
beim Sticken, da auch hier in diesem Unterfangen leider Löcher entstehen können.
Das kann man bestimmt auch mit dem passenden Vlies umgehen.Ferner ist auch immer zu beachten welche Stickdichte eine Datai in sich hat.
Da kann es so manches Vorhaben leider ruinieren.
Das erschwert dann unter anderem auch den Einsatz von Metallikgarn, die ein
großes Oer haben sollten. Dieser Faden ist durch seine grobe Oberfläche sehr
hart und reibt sich beim kleinen Oer einfach auf, um zu reißen.So unterschiedlich es mit den Nadeln ist, so unterschiedlich ist es leider auch mit
dem Garn. Datei rein, Faden einfädeln, Nadel ist ja drin und los geht es. Oft ist
es leider anders als gedacht. Da braucht es schon einiges an Übung, wie von
anderen ja auch schon berichtet wurde.Da man meist das Projekt schon fertig sehen will, sind mögliche Fehlerquellen
erschwert zu entdecken. Da man selbst dann leider oft sehr blind ist.
Dann heißt es ganz einfach Ruhe bewahren.Am besten mit dem wieder klar werden.Und zum Glück aller hier, lässt die Hilfe nach einem Aufschrei nicht lange auf sich warten.
Danke
-
Also was ich machen werde ist die Unterfadenspule auf den Garnrollenstifft für kleine Garnrollen rauf.Trotzdem Metalicgarn als Unterfaden.Wenn es klappt gut.Wenn nicht werde ich nochmal an der Fadenspannung spielen.Allerdings ist da bei mir nur das Spiel an der Oberfadenspannung möglich.Unten wird automatisch von der Maschine geregelt und ich habe da keine Möglichkeit einzugreifen.Und wenn das auch nicht klappt werde ich ein fast gleichfarbiges Garn für unten nehmen und nur oben Metalicgarn verwenden.Heute wird das nix mehr.Aber die Tage und ich werde berichten.Vielleicht ist bis dahin auch der Garnrollenhalter da und eine Möglichkeit mehr es hin zubekommen.Aber ich werde es hinbekommen.Bin jetzt fest entschlossen das ich das Metalicgarn nicht gewinnen lasse.
-
So gute Nachrichten von der Stickfront.Es hat geklappt.Was hab ich anders gemacht,tja so wirklich weiß ich es nicht.Einzig ich habe statt des großen Rahmens den kleinen genommen und die halb volle Spule von gestern gegen eine volle getauscht.Spule nicht ins Glas getan,sondern auf den hinteren Garnrollenhalter.Kein Netzt benutzt und die normale Sticknadel mit 75er Stärke von gestern.Woran es nun lag keine Ahnung.Aber hier mal das Ergebnis.
10681573_714330378652962_1857746794_n.jpg
Oben10654109_714330331986300_1047300410_n.jpg
unten.Geh jetzt los und hol mir trotzdem mal die Spezialnadeln und weitere Glitzerfarben. Ich möchte mich aber trotzdem ganz ganz Herzlich bei euch für Eure Unterstützung bedanken.
-
Hallo Radieschen,
deine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.
Super geworden. -
Liane ich möchte dir heute herzliche danken für den Tip mit dem gleichfarbigen Untergarn.Habe das heute getestet und ich war erstaunt das man kaum merkt das unten kein Metalicgarn verwendet wurde.Nun kann ich ja noch mehr Glitzerkugel machen als gedacht.Das spart ordentlich das teure Metalicgarn.Vielen vielen Dank das du dein Wissen immer an uns Unwissende weiter gibst.
-
Somit werden aus den Unwissenden auch Wissende, die ihr Wissen weitergeben ... lohnt sich doch, jahrelang geübt zu haben .... und das mache ja nicht nur ich, gibt doch noch mehr Helferlein.
Danke! -
Heute muss ich nochmal was los werden. Ich hatte mir ein Noname Garn in Silber und Gold geholt.Es ist mit dem aber komisch.Wenn ich es auf der großen Kone lasse reißt es sehr oft.Regeln der Geschwindigkeit und auch Fadenspannung änderte nix.Spule ich es um geht es besser.Aber wenn ich keine Metalicnadel nutze funzt es einwandfrei.Wie kann das sein? Ich möchte es nur verstehen.