Welche Lineale sind eure meist genutzten für Patchwork?

    • Offizieller Beitrag

    Dieses all-in-one finde ich auch interessant. Aber ich kriege gerade einen Knoten in den Kopf, weil ich mir bestimmte Anwendungsmöglichkeiten für Linkshänder ein wenig schwierig vorstelle



    Das Lineal selbst ist durchsichtig. Die Markierungen sind von beiden Seiten zu sehen. Die Zahlen / Beschriftungen allerdings nur von einer Seite richtig lesbar.


    Müsste es bei Linkshändern nicht gehen, dass Lineal umzudrehen (also mit der Unterseite nach oben) ?


    Oder legen Linkshänder die Sachen anders auf den Stoff?


    Ich bin Rechtshänder und kann es mir schlecht vorstellen. :o

  • 2014-09-05 20.27.24.jpg
    Für Sterne gibt es dieses Tool hier. Das fand ich ganz gut. Man kann aber auch Stoffbahnen zusammennähen und dann das große Lineal (das hier schon oft erwähnte 60x15) entsprechend im 45°-Winkel anlegen. Ganz früher hab ich auch noch Pappschablonen ausgeschnitten, sie auf den Stoff gelegt und mit Bleistift die Konturen nachgezogen... kaum vorzustellen ;) Ich liebe Sterne und habe quasi alles ausprobiert, was da so geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn es nicht schlimm ist, dass man die Zahlen nicht sieht, dann funktioniert das mit dem Wenden des Lineals.
    Anders lege ich das Lineal nicht wirklich auf den Stoff, aber halt spiegelverkehrt sozusagen. Ich fixiere mit der rechten Hand das Lineal und schneide an dessen linker Kante mit dem Rollschneider den Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie viele von euch, benutze ich seit Jahren die Standardlineale von Omnigrid in cm: 15 x 30 und 15 x 60.
    Vor einem Jahr ist noch eins dazugekommen: Quick Curve Ruler. Es ist sehr vielseitig und was für tolle Quilts man damit herstellen kann, kann man auf dem Blog von Jenny Pedigo bewundern.


    LG
    Essa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe quasi zweimal je das gleiche lineal einmal 60*15 cm und 30*15 cm und das ganze nochmal in inch weil mich die rechnerei wahnsinnig gemacht hat. heute würde ich mir nur noch inch zulegen. ich hab jetzt noch ein nettes dazu, lineal und rollenschneider in einem. leider ist die klinge nicht wirklich scharf, werde da mal eine meiner standartklingen einsetzten und auf besserung hoffen. zum streifenzuschneiden sollte es ideal sein.


    ich bin im übrigen linkshänder und denke immer um die ecke, meine lineale liegen meist so das die zahlen auf dem kopfstehen, warum auch immer. es hat sich im handling bewährt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]