Fit for real People - hilft mir das wirklich?

  • Dieses Buch wurde ja vor ein paar Jahren ziemlich oft empfohlen, wenn es darum geht, das man lernen wollte seine Schnitte an den eigenen Körper anzupassen.
    So ganz grundsätzlich könnte ich da wohl ein paar gute Tipps aus einem Buch brauchen.
    Jetzt ist mir nur nicht so ganz klar, ob ich das Buch auch wirklich brauchen kann. Denn bislang kenne ich daraus nur so einige wenige Fotos und die lassen mich befürchten, dass da zum Anpassen der Schnitte eine zweite Person bräuchte.


    Wenn das wirklich so ist, dann kann ich mir den Kauf nämlich sparen.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen oder am Ende gar ein noch besseres Buch empfehlen, das noch idiotensicherer ist?

  • Ich kenne das Buch nicht, ich bin mit "The perfect fit" eingestiegen und finde das toll. Danach hab ich mir noch das von Sarah Veblen gekauft, aber The perfect fit ist viel übersichtlicher für den Anfang. Gut gefällt mir auch der Craftsy-Kurs von Lynda Maynard. Den finde ich von den Inhalten vergleichbar mit dem Veblen-Buch.
    Sofern du nicht eine Schneiderpuppe mit genau deinen Maßen besitzt, wirst du immer jemanden zum Helfen brauchen. Das ist leider auch mein Problem. Aber ich hab schon Nassklebeband hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Schneiderpuppe habe ich leider nicht .... und auch kein Platz, um die aufzustellen.
    Blöderweise habe ich aber auch nicht immer jemanden da, der irgendwas an mir abstecken kann

  • braucht man ja auch nicht immer. man lernt ja mit der zeit, welche modelle einem passen und wo man an kaufschnitten was ändern muss. und es ist auch nicht jedes modell gleich passform-heikel. bei einem etui-kleid ist ein kritischer blick von hinten sicher wichtig und hilfe beim abstecken nützlich, bei einer hemdbluse reichen zwei strategisch günstig aufgestellte spiegel (zur not auch ein großer spiegel und ein handspiegel). und wenn du einen grundschnitt anpassen willst oder eine figurbetonte jacke, könntest du dir einen nähkurs suchen, wo die kursleiterin beim abstecken hilft oder eine schneiderin oder ein nähcafe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier "Pants for Real People" und das hat mir schon bei der Hosenfrage geholfen. Ich stehe auch immer allein vor dem Spiegel und arbeite mit einem zweiten Standspiegel.
    Bei meiner Mutter (Schneiderin) wurden entsprechende NZ angeschnitten und dann am Objekt abgesteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Schneiderin einmal fragt, ob sie das Abstecken gegen Bezahlung übernehmen würde.
    Wenn "The Perfect Fit" ähnlich aufgebaut ist wie das Hosenbuch - ich vermute es - dann kommt man alleine schon ganz gut hin, könnte dann ein Modell aus tragbarem, nicht allzu anspruchsvollem Stoff machen und mit entsprechen angeschnittener NZ zur Schneiderin gehen.
    Ach ja, Schneiderpuppe: ich habe eine Thermopuppe. Zum Einstellen braucht man jemanden, der einen einwickelt. Beim Anprobieren sieht man dann, ob etwas prinzipiell zu eng oder zu weit ist, mehr aber auch nicht. Der Hals ist z.B. immer dicker als real, Rundrücken wird zwar abgebildet, aber je nachdem, wie man das Teil aufs Gestänge hebt, hat die Puppe eine andere Haltung. Armansatz und Ärmel ist nicht richtig zu sehen. Ich hänge wirklich nur die halbfertige Kleidung drauf, verwende sie zum Futter anstecken und bei Überlegungen, wo genau und wie große Knöpfe und Taschen hinkommen.


    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]