Hi,
ich hatte bis jetzt eine Necchi 270 Nähmaschine (gab es vor 20 Jahren mal beim Discounter), die unglaublich robust war, mit der ich auch Nylonhalfter für Pferde nähen konnte (manchmal brauchte sie etwas Nachhilfe per Handantrieb, aber ok, es ging).
Ich muss relativ oft für mich oder Freundinnen Weidedecken, Halfter, Chaps (Leder!) etc. nähen.
Leider habe ich mein altes Schätzchen aber entweder überstrapaziert, oder ihre Zeit ist einfach jetzt gekommen. Sie näht den Zickzackstich nicht mehr richtig, immer mit Aussetzern, und ständig reisst der Oberfaden, auch bei besten Garnen, und auch nach Ölen und Saubermachen.
Ich hätte sowas ja gerne wieder. Aber vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Spielereien, sowie:
- Einfädelhilfe
- ein paar mehr Stichmuster (Computernähmaschine wäre toll, aber wahrscheinlich mit meinen Ansprüchen zur Robustheit nicht unbedingt kompatibel, bzw. dann sehr teuer)
- vielleicht sogar noch robuster als die alte Maschine
- am liebsten auch Brother-Nähfusskompatibel, genauso wie die Necchi - weil ich da einfach schon so viele Nähfüsse von habe
Aber - sie soll eben auch Spass machen. Weil ich ganz viel rumexperimentiere, immer wieder Upcycling-Klamottenprojekte habe, oder einfach auch nur bastle. So eine gebrauchte Industrienähmaschine wäre auch nichts für mich.
Leider habe ich aber auch nicht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung. Nicht, weil mir dieses Hobby nichts bedeutet, sondern, weil ich auch noch viele andere Hobbys habe, die viel Geld kosten.
Ich habe schon ein paarmal hier im Forum von der W6 gelesen. Klang interessant. Aber, wie robust ist die? Und wie kompliziert? Und, kann die Nylongurt nähen? Danke schonmal für eure Antworten!