Einen wunderschönen guten Abend!
Meine Lage ist folgende: Ich betreibe ein Skateboard-Label mit Shop. Bislang haben ich einfach Skateboards und Streetware verkauft, bis ich dann (als Werbung geplant) auch Shirts mit eigenem Logo machen ließ. Im Sommer dann auch Tanktops. Die Produktion und der Druck liefen bisher immer außer Haus. Da jetzt allerdings immer öfter auch nach unterschiedlichen Varianten von Shirts, Hoodies, Longsleeves und dergleichen gefragt wird, stehe ich vor einem Problem: Man muss immer gleich soviele einkaufen und hat dann was weiß ich 200 Stück mit einem einzigen Motiv.
Meine Idee war, mich da jetzt reinzuhängen, engagiert zu lernen, wie man Kleidungsstücke näht (ich denke, der Druck ist nicht so schwierig) und dann für Herbst/Winter und Frühling/Sommer jeweils dann so kleine Kollektionen zu veröffentlichen in limitierten Auflagen.
Erste Frage: Ich das eine Schnapsidee oder ist das realisierbar, wenn ich mich motiviert und engagiert reinhänge?
Ja und dann zur Technik... ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich wohl eine Overlock und eine Coverlock Maschine brauche. Jetzt steh ich natürlich da. Die Overlock Maschinen gibt es so ab 125 Euro bei Ebay bis zu 2500 Euro neu oder so, ... und die Coverlocks liegen (da habe ich noch nicht so genau geschaut) wohl in etwa gleich. Und dann gibt es noch so Kombinationsmaschinen.
Ich möchte jetzt zu Beginn nicht gleich Unsummen investrieren, bin so am schauen, habe beispielsweise eine Gritzner 788 entdeckt, die relativ preiswert ist. Oder eine von W6. oder Singer. Es gibt dann auch noch so ganz preiswerte von Medion, die können aber gleiche ich nur ein Stichmuster. Habe noch ein Kombinationsgerät entdeckt von Singer für 600 Euro, das kann glaube ich 14 Stichmuster inkl. Cover-Nähten.
Wie wichtig sind verschiedene Stichmuster? Lohnt es sich, ein Kombi-Gerät zu kaufen oder tun es auch zwei Maschinen? Auf was sollte man achten und haben preiswertere Modelle Nachteile?
Ihr merkt schon, ich schreib ziemlich konfus, aber es ist für mich auch sehr schweirig jetzt am Anfang.
Also die Frage einfach formuliert: Was soll ich tun? Was sollte ich kaufen?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!
Sebastian