Stickverwaltunsprogramme

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe an euch einige Fragen:
    1. Gibt es Stickverwaltungsprogramme für MAC?
    2. Ich besitze eine Pfaff creative 3.0 und habe noch wenig Gestickt. Es gibt viele verschiedene Stickdateien,die laut Hersteller mit der Maschine gestickt werden. Bis jetzt habe ich einige ausprobiert und festgestellt, dass das Stickergebnis nicht immer zufriedenstellend war. Welche Dateien kann ich am besten bei meiner Maschine benutzen? Und welche ergeben das schönste Bild?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Sorry, ich habe keinen MAC und noch wirklich von Software für MAC gehört.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    von Pfaff gibt es glaube ich, inzwischen eine Software für Mac. Ist aber recht teuer und was sie kann weiß ich nicht genau.


    Sonst wird es echt schwer, da die gängigen Softwares nur für 'Windows sind. da müßtest du auf Dauer entweder einen Windows Lapttop/-Compu anschaffen oder auf deinem Mac ein virtuelles Windows installieren.
    Allein schon für die Umwandlungen der Stickmuster lohnt sich das auf jeden Fall.
    Und dann ist mindestens Embird-Basic mit dem Iconizer sehr zu empfehlen.


    Deine Maschine stickt am Besten das VP3-Format.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe zwar eine andere Stickmaschine, aber mein Computer ist ein Mac und mit Boot Camp und einer einfachen Windows-Anwendung plus die kostenlose Berninasoftware komme ich zum Ziel. Etwas entsprechendes war bestimmt bei Deiner Sticki dabei.
    Inzwischen klappt es gut und ich verwalte meine Dateien über die Microsoftordnerstruktur.
    Es gibt dann für Dich die Möglichkeit auf nähmaschinenherstellerunabhägige Software zurückzugreifen oder auf die von Deinem Nähmaschinenhersteller.
    Wenn Du die Stichwortsuche bemühst, findest Du glaube ich auch ein Programm für Mac. Ich weiß nicht mehr welche Gründe mich davon weggetrieben haben.
    Ich hatte dann mit Embird geliebäugelt und das Schöne bei Embird ist, man kann die Basisversion 30 Tage testen, so dass man die Katze nicht im Sack kauft.
    Ich kam nicht damit zurecht (war vielleicht zu blöd) und hatte keine Zeit mich einzulesen, so dass ich es letztendlich nicht gekauft habe. Vielleicht hast Du ja noch einen windowsfähigen Computer auf dem Du das mal ausprobieren kannst, so dass Du weisst, ob die Bootcamplösung für Dich sinnvoll ist. Denn dann bräuchtest Du eine Windowsvollversion, die ggf. käuflich zu erwerben ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Carlista
    PS: Alles nur persönliche Erfahrung und ich bin nicht allwissend

    Einmal editiert, zuletzt von Carlista () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Auf dem Mac gibt es eine andere Möglichkeit, Stickdateien zu organisieren, als ein extra Programm: Mit einem Quick Look Plugin kann der Finder (Dateimanager) Die Muster von Stickdateien als Icon anzeigen. Zusätzlich kann man Spotlight beibringen, Informationen wie Farbanzahl, Größe und Stichanzahl zu benutzen. So lassen sich dann "Ordner" erstellen, die z. B. alle Muster kleiner 3 x 4 cm mit maximal 2 Färben beinhalten ... und Stichworte kann man auch in den Datei-Kommentaren hinterlegen und abfragen.


    Die o. g. Plugins liefert StitchBuddy automatisch mit, ein Editor für Stickdateien auf dem Mac. Leider unterstützt das Programm kein Schreiben von VP3-Dateien, nützt Dir also nur eingeschränkt. Dafür funktionieren die Plugins auch in der unregistrierten Version ohne zeitliche Beschränkung, sind also kostenlos. Mehr unter http://www.stitchbuddy.de (auf englisch).


    Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]