Hallo Ihr Lieben,
leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, deshalb muss ich ein wenig ausholen, um zu beschreiben, was ich denn suche
Ich nähe gerne für meine Kinder, meinen Mann und mich T-Shirts/Sweatshirts/Kapuzenjacken u.ä. und habe auch so einige Schnitte hier. Dennoch finde ich im Internet täglich neue Schnittmuster, die mir auf den ersten Blick super gefallen. Wenn ich dann aber genauer hinsehe, denke ich immer: das ist doch von der Passform wie xy, nur mit Tasche. Oder am Ausschnitt gibt es ein nettes Detail oder einen Trompetenärmel, oder ich möchte aus einem Sweatshirt eine Jacke machen. Ich traue mich dann oft nicht, einfach was dazuzubasteln, aber jedesmal einen neuen Schnitt kaufen möchte ich auch nicht.
Oft lese ich auch - wenn jemand einen Schnitt mit einem bestimmten Detail sucht - dass geantwortet wird: da kannst Du auch einen Basicschnitt nehmen und das Detail dazubasteln, steht in jedem Grundlagennähbuch, wie das geht. Nun, vielleicht habe ich bis jetzt immer in die falschen Nähbücher geschaut, aber ich habe so etwas noch nicht gesehen
Ich habe für verschiedene Projekte schon Tutorials im Netz gefunden, aber ich habe gerne was neben mir liegen beim Nähen, am liebsten auf Papier, wo ich nachschauen und mir evt. auch Dinge markieren kann. Videos sind also gar nichts für mich. Deshalb suche ich ein Buch, in dem verschiedene Möglichkeiten beschrieben werden, solche Details an Oberteilen zu ändern bzw. hinzuzufügen. Das darf gerne ein gutes Grundlagenbuch sein, das einen ausführlichen Abschnitt zu diesem Thema enthält; ein Buch, dass sich nur mit dieser Thematik befasst, wäre natürlich super. Am liebsten in deutsch, wenn es aber etwas gutes auf Englisch gibt, soll es an der Sprache nicht scheitern.
Bis jetzt habe ich "Die neue Nähschule" von burdastyle, aber das ist irgendwie nicht mein Buch; wenn ich was suche, finde ich es nicht und wenn es doch drin steht, dann ist es so erklärt, dass es mich nicht weiterbringt, so dass ich bisher doch immer noch das Internet befragen musste
Ich habe "Nähen - Das Standardwerk" auf der Wunschliste, dort gibt es ein Kapitel zu Modetechniken; wenn ich in die (Klein)-Stadt komme, versuche ich ein Blick hineinzuwerfen. Leider gibt es hier keinen richtig großen Buchladen und viel bestellen und zurückschicken möchte ich auch nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
LG Silvia