Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 35 2014 ab 25.8.14

  • Ich versteh noch nicht ganz, wie ihr das mit den Rollschneidern oder Rasierklingen macht. Ich trenne die Beinnähte immer durch reißen auf, das geht schnell und unkompliziert. Aber ich will ja die ganzen Taschen, den Bund, usw. benutzen... da kann ich ja nichts aufklappen?! Oder legt ihr den Rollschneider falsch herum zwischen die Tasche und den Hosenstoff? Meiner hat da nämlich einen Abstand vom Griff zur Klinge, bzw. liegt sonst in der Luft...

  • Guten Morgen.
    Ich habe einen Rollschneider mit und einen ohne Griff. Zum Trennen habe ich den ohne Griff wie einen Bleistift mit Klinge nach unten gehalten...und in den Faden gedrückt. Besser verständlich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch seid ihr fleißig!!!! Ich sitze hier vor riesigen Stoffbergen und weiß nicht was machen.
    Immer wieder überlege ich ob ich nicht lieber warten soll bis der kleine Wurm da ist und ich nähe dann. Weiß ja noch nicht was es wird.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Wir helfen Dir gern! Lass mal sehen, was Du da so liegen hast? Und dann schaumer mal, was Dein Schrank noch vertragen kann :)


    Spucktücher?
    Strampler?
    Kuscheltücher?
    Wickelunterlage?
    Boddies? Lang- und Kurzarm?
    Hosen??? (Wohl bei den ganz Kleinen eher Strampler)
    Jacke/Outdooranzug?
    KiWa-Decke?
    Wickeltasche?
    Mützchen?
    Krabbeldecke?


    Für Mama: Was Warmes für nächtelanges stillen und Jammerchen schuckeln ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    du kannst ja auch neutrale Sachen nähen. Es gibt so viele schöne Stoffe, die man auch toll neutral umsetzen kann und trotzdem modern und mit Pfiff ;) Und wenn du es dann weißt, bzw. das kleine Wunder da ist, dann kannst du ja auch noch ein paar "klassische-rosa/blau" Sachen oder "typisch-Junge/Mädchen" nachschieben.

  • Ich bin ja nur Oma und mein Enkel 4 Monate alt.
    In diesen Monaten habe ich eine ganze Sammlung an Mützchen und Pumphosen genäht, der Kleine ist so schnell gewachsen.
    Jetzt fragt meine Tochter nach Bodies und Schuhchen.Bodies am liebsten ohne Arm und Langarm.
    Das braucht man immer für jedes Baby und in jeder Größe!
    Und der Renner ist die Decke , die ich genäht habe. Schön groß als Krabbeldecke, aber die Unterseite aus wasserabweisendem Stoff ( ich hatte günstig schon wattierten Anorak-Stoff ergattert). So kann er mit der Decke auch auf der Wiese liegen.
    Viel Spaß beim Stoff-Vorrat-Abbauen ! LG Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde auch vorschlagen neutrale Hosen, Jacken, Shirts, Bodys zu nähen. Bis auf rosa und lila und Kleider kannst du ja eigentlich alles auch einem Jungen anziehen. Den Rest natürlich auch...;)
    Aus Erfahrung näht man in den ersten Wochen nach der Geburt eher wenig, bzw. unkonzentriert, weil A: dauermüde und B: evtl ein Baby was sehr viel Zuneigung braucht und alle 2 Stunden Hunger hat...
    Wenn dein Bauch noch vor die Maschine passt, zeig uns doch mal deine Stoffe:)


    Ich teste nachher mal die Rollschneider Methode. Ich habe aber so einen großen mit gelbem Griff.
    Und wenn ich nicht vorher einschlafe, nähe ich die MIKA zusammen.
    Hier ist es heute vergleichsweise warm und man braucht eher T-Shirt und Sonnencreme...

  • Ich habe es geschafft, noch eine Rosita-Testversion zu fabrizieren. Krähchen ist die glückliche?? Testerin. Einfach, weil ihre Bluse am wenigsten Stoff verbraucht. :D Foto? Impossible. Irgendwann im September. Mal sehen, vielleicht gibts ein paar hübsche Strandbilder.


    Aber das Teil schaut schon arg schwanger aus. Da muß ich beim Stoff für die Großen echt aufpassen und etwas besonders weich fallendes suchen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mal wieder tolle Sachen gezaubert. Ich habe zwar ein Shirt für meinen Großen zugeschnitten, aber zum Nähen bin ich nicht gekommen. Übermorgen wird die Kleine eingeschult und da waren Frust-Frieda und Kummer-Karl erst mal wichtiger ;)


    IMG_0544 (Copy).jpg


    Ich hatte mal vor einer gefühlten Ewigkeit für meine Hortkinder so ein Viech genäht, den wollten meine Kinder am liebsten selbst behalten. Damals habe ich sie vertröstet und dann auch nie die Zeit gefunden. Mittlerweile haben sie das wahrscheinlich schon vergessen, daher wird die Überraschung beim Auspacken der Schultüte wohl umso größer sein. Der Große bekommt auch eine kleine Zuckertüte (nach dem furchtbaren letzten Schuljahr hoffen wir auf einen guten Neustart)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Schnitt für Mützchen.


    Spucktücher... Ja die brauch ich noch. wollte mir schon das Freebook von Farbenmix runterladen, aber das geht irgendwie nie.
    Bodys und Flügelhemden hab ich schon genug. Hosen eigentlich auch. Ein schönes Knuddeltuch wäre nicht schlecht. Hab da aber noch nichts so tolles gefunden.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Um das Freebook runterzulassen, musste du es "kaufen" und dann kannst du es in deinem Konto herunterladen. Dafür musst du angemeldet sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh man wart ihr wieder fleißig hier..
    Bei uns war ja stress ohne ende. erster Geburtstag usw. und arbeiten in Komibination war irgendwie doof..
    Aber hab in der letzten Woche dennoch ein bissl was geschafft..
    Einene Rucksack mit Dinostickerei (von hand) als Geschenk für ein befreundetes Spielkind zum ersten Geb kam super an.
    Kleidkombi für Mädel und Püppi für den ersten Geburtstag (super süß geworden Kapuzenkleid von schnabelina ohne Kapuze mit Rundhalsausschnitt)..
    jetzt kann ich nur noch meine Jerseyreste in Puppenkleidung umsetzten für ne 30cm Puppe.


    Und dann im September möchte ich nochmal Jersey-Stoff bestellen (da ja bis dahin so ziemlich alles weg ist) und dann kommen auf die Liste Schlupfmütze, "Strick"Jacken, Pullover (immer noch nicht geschafft) evtl noch das eine oder andere Kleid. :( und evtl noch die eine oder andere Auftragsarbeit ausm Spielkreis :) Wobei alle auf ne Schlupfmütze scharf sind hab nur noch nicht das optimale Schnittmuster gefunden..
    und mein meter blauen Flauschefleece mit passendem Bündchen verwerkeln :) Wird ein Overall wahrscheinlich in gr 80.. mal sehen so richtig trau ich mich noch nicht. oder doch ne Kombi Hose+Jacke? ich weiß nicht ;( nachher passt es dann nicht wäre doof.

  • Hmmm... also meine Mützchen waren dieses Mal freihand geschnitten...


    15 bzw. 20 cm hoch, 43 bzw. 50 cm breiter Streifen Stoff. Kopfumfang -15% (Abhängig von der Elastizität des Bündchenstoffes) Bündchen 8cm breit.


    Stoffstreifen so falten, daß man mit einem Rutsch 4 (nach außen) gerundete kleine Zacken/Bögen schneiden kann. Einmal 10, einmal 15cm tief. Das Ergebnis sieht aus, wie eine Geburtstagskrone mit 4 gerundeten Zacken. Stoffstreifen zum Ring schmießen. Gegenüberliegende Zacke zur Spitze hin schließen und die beiden anderen Zacken in einem Rutsch schließen. Bündchen zum Ring schließen und an die Mütze unten annähen.


    Das Ganze kann man mit etwas Liebe auch doppeln und alle Nähte 'verstecken'.


    Im Herbst mache ich gerne eine Anleitung. Dann können wir um die Wette Wintermützchen nähen. Für alle.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Schnitt für Mützchen.


    Also aus Erfahrung würde ich dir empfehlen schon vorher zu nähen. Aus zeitgründen hatte ich es auf die letzten Wochen geschoben. Tja, dann kam der kleine Mann zwei Wochen früher und es war nur 1 Kombi fertig. Zum Glück hatten wir noch etwas Neutrales von der Großen. In den vergangenen 3 Wochen hab ich nämlich nur wenig Teilchen fertig bekommen.


    Ich hab von Klimperklein die Wendebindemütze genäht. Da gibt es auch eine Variante, ähnlich der Beschreibung von Neko. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Das ging mir auch so... zumindest beim Krähchen. (Bei der Fee hatte ich diesen Anspruch erst kurz nach ihrer Geburt entwickelt, die spielt also außer Konkurenz) In den ersten Wochen ist man damit beschäftigt das neue Kind und den Rest der Familie wieder in so etwas wie eine Regelmäßigkeit zu bekommen. Zwischen Übermüdung, täglichem Kampfkuscheln, der erwachenden Eifersucht des großen Kindes (also auch hier viel Zuneigung und Aufmerksamkeit), besuchswilligen Freunden und Verwandten und dem wiederkehrenden Arbeitsalltag des Partners ging einfach gar nichts. Da war ich froh, wenn ich hin und wieder das Gefühl hatte, zumindest meinen Tag geschafft zu haben ohne irgendwen ernsthaft vernachlässigt zu haben... dabei ist diese Geburt in Sachen Kollateralschäden und Stillproblemen traumhaft verlaufen.


    Also: So viel wie möglich vorher nähen. Und nicht erwarten, daß man sich vom KHBett aus direkt wieder an die Maschinen setzen darf... Außer, man kann auf eine zuverlässige, regelmäßige (wöchentlich oder sogar alle 1-2 Tage) und tatkräftige Hilfe Anderer bauen. Dann könnte vielleicht was gehen. Aber da kann ich nicht mitreden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir brauchten noch eine Jogginghose für den Sportunterricht, diese und ein Ringelshirt (beides Ottobre) sind am Wochenende entstanden:


    P1070859.jpg


    P1070860.jpg


    P1070862.jpg


    So langsam wird der Stoff- und Zubehörvorrat in Sachen rosa weniger. Gut so, die jüngeren Geschwister sind Jungs und die Vorliebe für rosaroten Glitzerkram ebbt allmählich ab...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]