Anzeige:

Blusen zu eng

  • Hallo bin neu hier und wäre für Tipps dankbar.
    Bin auch Nähanfängerin, gerade Nähte oder mal ne Hose kürzen kann ich. Durch einige Krankenhausaufenthalte habe ich von Kleidergröße 34 auf 38/40 zugenommen. Habe noch so viele schöne Blusen und keine passt mehr. Wäre dankbar für Tipps wie ich evtl. aus nem Sweat und ner Bluse dann ein Teil nähen kann, so dass ich wieder was habe was passt. Wage mich gerne daran, denn ich mag meine Blusen sehr. Aus meinen Jeans werde ich mal versuchen ein paar Taschen zu nähen, denn da pass ich ja eh nicht mehr rein. Danke schon mal und ich werd mich mal versuchen hier durchzulesen und zu lernen.


    Liebe Grüße
    Biggi

    Biggi


    Zeit ist jetzt und nicht irgendwann

  • Anzeige:
  • Hallo Biggi,


    herzlich willkomen hier im Forum.
    So recht kann ich mir noch nicht vorstellen, was du genau vor hast. Willst du Bluse und Sweat kombinieren?
    Hilfreich wäre es, wenn du Bilder der Kleidungsstücke hier zeigen könntest, die du ändern willst. Du schreibst, dass du jetzt 2-3 Größen mehr brauchst. Was macht das denn inn cm aus? Hast du mal genau gemessen?

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe auch zugenommen und aus einigen Blusen habe ich die Abnäher aus dem Rücken aufgetrennt. Das gab so Mehrwiten zwischen 2 und 5 cm. Meine Blusen, bei denen dieser Abnäher vorhanden war, passen auf jeden Fall jetzt wieder.
    LG Heike

  • Ich schau wenn ich zuhause bin nach was ich da so hab. Es gibt doch manchmal so Teile mit Stoffmix, weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Dachte die Bluse an den Ärmelseiten von oben bis unten aufzutrennen und da dann von nem Rolli oder dünneren Sweat ein Stück einzunähen. An der Gerade kann ich mir das ja schon vorstellen, weiß nur nicht ob das dann auch mit dem Blusenkragen geht. Keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine. Also aus einer Bluse und einem Rolli/Sweat eine neue Bluse machen. Die 2 - 5 cm denke ich reichen nicht aus - leider. Aber auf jeden Fall dank ich Euch schon mal dass ich so schnell Antworten bekommen hab.
    LG Biggi

    Biggi


    Zeit ist jetzt und nicht irgendwann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biggi,


    ich würde keine Pauschalanweisungen suchen, sondern jeweils das Kleidungsstück ansehen und dessen Schnittführung und welche Kombinationen möglich wären, um sie wieder tragbar zu machen.
    Sind sie denn auch am Kragen und am Arm zu eng?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Biggi,


    ich glaube, ich weiß, welche Art von Oberteil Du meinst:
    Vorder- und Rückseite aus einer Art Hemdbluse (mit Kragen), Arme wie beim Sweatshirt und dann noch eine Kapuze dran???


    Sowas wollte ich mir auch mal nähen, habe aber noch kein Schnittmuster gefunden. Deshalb habe ich mir überlegt, mir selbst eines zu basteln, aus einem Blusen- und Hoodieschnitt.


    Bei einer vorhandenen Bluse würde ich die Arme abtrennen, die Größe des Armlochs ausmessen und nach einem Sweatshirt-/Hoodieschnitt mit passendem Ärmel suchen - zumindest in der Theorie, ob das in der Praxis so klappt, weiß ich nicht. Ich werde mein Projekt aber erst im nächsten Jahr in Anspruch nehmen (bin schwanger, da nähe ich nix für mich :cool:)
    Wenn Dir Deine Blusen aber zu klein sind, dann stelle ich mir das von der Weite schwierig vor, es sei denn, Du planst, es nachher offen zu tragen.


    LG Silvia

  • hallo Biggi,


    fotografiere doch mal ein zwei Blusen, die du gerne abändern möchtest und zeige sie uns, damit man Ideen entwickeln kann.
    Und wenn du was im Kopf hast, was dir gefällt, dann verlinke es, damit wir deinen Geschmack einschätzen können

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Link von Belleamy ist guter Tipp, allerdings sehe ich nicht, ob/dass diese Methode berücksichtigt, dass man ja zwei Teile hat, die nicht mehr passen, d.h. man müsste also die entsprechenden Zugaben hinzufügen.


    mokako:)

  • Sorry komme irgendwie momentan nicht dazu. Ich verstehe die Anleitung nicht so richtig, bin ja noch sozusagen Nähanfänger. Würde mir schon gerne so ein Teil wie im Link nähen nur weiß ich nicht wie.

    Biggi


    Zeit ist jetzt und nicht irgendwann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]