Hallo ihr Lieben,
ich stehe, wie so viele vor mir, vor einer neuen Anschaffung :). Ich nähe seit bestimmt 10 Jahren auf einer alten Privileg-Nähmaschine, die recht zuverlässig funktioniert. Da ich jedoch immer mehr nähe, möchte ich nun meinen "Nähpark" erweitern, weiß jedoch noch nicht, womit :p. Folgende Fakten zu meinem Nähverhalten bzw. folgende Punkte sind mir wichtig:
1) Ich nähe vor allem Kinder- und Erwachsenenkleidung aus Jersey, öfter auch mal Accessoires und Deko wie Taschen, Kissen, Vorhänge, Polsterbezüge etc. aus Webware. Vor kurzem habe ich mir eine Einsteiger-Overlock-Maschine gekauft (Brother 1034), mit der ich sehr zufrieden bin und die den Hauptteil in der Jersey-Kleidungs-Kategorie übernimmt.
2) Ich möchte v.a. mehr Komfort und eine etwas größere Stichauswahl. Keine über 100 Zierstiche, damit kann ich nichts anfangen, aber so zwischen 30 und 70 Stiche halte ich für sinnvoll für das was ich machen möchte. Ich möchte ein helles LED-Licht und so Dinge wie automatisches Vernähen, Einfädelhilfe, Nadelpositionstaste und Fadenabschneider stelle ich mir wirklich praktisch und erleichternd vor.
3) Wichtig ist mir, dass von Anfang an der Stoff möglichst gut transportiert wird. Unschlüssig bin ich mir noch, inwieweit ich verstellbaren Nähfußdruck haben möchte, besser ist natürlich immer mit Verstellmöglichkeit ;).
4) Generell möchte ich eine möglichst robuste Maschine, die wenig "rumzickt", auch mit dickeren Stofflagen klarkommt und möglichst sauber näht. Dafür würde ich eher auf 20 Zierstiche oder so verzichten.
5) Mein Budget liegt bei 600€ max., eher möchte ich mich um die 500€ orientieren.
Bernina scheint ja der Mercedes unter den Nähmaschinen zu sein und Komfort, Perfektion und Robustheit/ Zuverlässigkeit recht gut unter einen Hut zu bringen. Allerdings liegt da alles außerhalb meines Budgets . Daher habe ich für mich schon grob die Brother Innovis 35 oder 55 sowie die Janome DC Reihe ins Auge gefasst. Vielleicht wäre auch eine Bernette was, oder kann die mit den Muttermaschinen aus dem Hause Bernina nicht mithalten? Aus älteren Beiträgen habe ich auch herausgelesen, dass Janome als zuverlässiger gilt im Vergleich zu den Brother-Nähmaschinen...im Laufe der Woche werde ich mal zum Händler gehen und beide Marken probenähen. Aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Erfahrungen für mich zu den genannten Maschinen oder eine Empfehlung, welches Modell oder welche Reihe gut zu meinen Ansprüchen passt? Ich freue mich über jeglichen Tip
Viele Grüße und eine gute Nacht