Hallo liebe Mitnäherinnen,
ich bin langsam am Verzweifeln und benötige einen Rat bezüglich der Naht mit einer Zwillingsnadel.
Seit ca. einem Jahr gehen mir alle Nähte auf, die ich mit der Zwillingsnadel nähe... Dies merke ich daran, dass ich dauernd genähte Ärmel, Kleider, Kragen usw. reparieren muss. Der Unterfaden reißt.
Zum Technischen:
Ich habe eine Janome DC2010. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt.
Ich nähe mit einer Zwillingsnadel von Organ
Meine momentane Einstellung liegt bei einer Oberfadenspannung von 3,5.
Ich nähe die Zwillingsnaht mit einem Geradstich, welcher selbst vorne und hinten vernäht wird (nicht auf der Stelle, sondern vor und zurück)
Eigene Versuche der Problemlösung
- andere Nadel
- Oberfadenspannung ändern (Unterfadenspannung kann ich nicht ändern)
- verschiedene Garne (ich habe Garn von Gütermann)
- neues Einfädeln, oben und unten
Die Nähte gehen jedoch immer wieder auf... Bei meinen Probenähten auf Jerseystoff hatte ich bisher keine Probleme, nur bei den genähten Endstücken bin ich nur am Nachbessern.
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich hänge euch noch einige Bilder an. Auf einem ist die gerissene Naht zu sehen. Auf dem anderen habe ich ein paar Probenähte gemacht. Davon ist der bunte am oberen Rand der, der am Besten aussieht. Muss so eine Naht mit Zwillingsadel aussehen? Das untere Bild ist die Naht unten an einem Shirt, bei welchem die Armnähte, wie auf dem mittleren Bild zu sehen ist, aufgegangen sind. Ich warte nur darauf, dass die untere Naht auch reißt,...
Schon ein Mal vielen Dank!