Anzeige:

Strassmotiv auf anderes Shirt "verpflanzen" - aber wie?

  • Hallo,
    ich brauche einen gute Rat von Euch.
    Mein Hobby ist es, Strass-T-Shirts selber herzustellen.
    Vor einigen Jahren habe ich wirklich wochenlang dran gesessen und mir eine Rolling Stones Zunge auf ein weißes T-Shirt gebastelt.


    Nun ist das Shirt mittlerweile grau und etwas eng geworden....und ich würde das Motiv gern auf einem anderen T-Shirt anbringen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Ich kann doch nicht einfach die Kanten abschneiden, oder?:skeptisch:


    Ich würde ja gern ein Foto hochladen, aber bei dem Motiv weiß ich nicht, ob ich das darf...:o


    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!


    Danke und Grüße :)
    Nina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Könntest du schon. Du kannst das Motiv applizieren. Dazu kannst du entweder enger (6mm Abstand aber lassen) oder großflächiger (z.B. in ovaler Form) um das Motiv heraumschneiden. Dann auf die Rückseite Vliesofix aufbügeln und das Motiv anschließend auf das gewünschte Shirt bügeln. Zum Schluss entweder mit engem Zickzack das Motiv aufnähen oder mit Gradstich (dann rollen sich die Kanten etwas, was aber auch gut aussehen kann!).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunge III.jpg


    Okay, das ist also das Prachtstück...


    Aha, das ist eine Idee....aber meint ihr das sähe aus, einen Rand stehen lassen und da mit Zickzack drumnähen? Und wenn das neue Shirt eine andere Farbe hat????
    Hm, gibt's nicht was, wo ich keinen Rand stehen lassen muss???


    Danke!

  • Das Motiv schaut gut aus, kann ich verstehen das du es weiterverwenden möchtest.
    Ich würde versuchen, das Motiv grob auszuschneiden, dann knappkantig auf das neue Shirt nähen, Kanten zurückschneiden und auf die Naht nochmals dann die Strassmotive anbringen. So das die Naht verdeckt ist. Vielleicht auf der Rückseite des Motivs vorher Vliesofix aufbügeln.
    Würde ich versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielleicht wäre es einen Versuch wert, es von Hand zu applizieren. Dabei kannst Du dann die Kanten nach innen einschlagen. Schau mal hier: http://www.quilterscache.com/S…es/startquiltingfour.html (englisch) oder hier: http://sigisart.blogspot.de/20…edleturn-applikation.html (deutsch). Wenn es mit der Maschine gehen soll, dann musst Du wohl einen kleinen Rand stehen lassen.

  • oder...du kannst auch die Straßsteine einzeln abmachen...einfach mit dem Gerät, womit du sie aufgebracht hast wieder warm machen u warm abnehmen...ist zwar etwas mühsam u langwierig...dann kannst du sie auch einzeln wieder aufbringen...u wo das nicht geht: hilfst du mit Leim (der nicht wasserlöslich ist) nach, weil die gehen teilweise von dem Metallblättchen ab wo sie aufgebracht sind...vorher machst du dir mit Papier eine Art Schablone u schneidest die Konturen aus...diese legst du dann auf das neue Shirt u steckst fest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Am besten gefällt mir der Vorschlag von Needles, das Motiv mit der Hand anzunähen, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist da bei dem T-Shirt Stoff nicht gefährlich, wenn man die Ecken einschneidet, dass es Laufmaschen gibt, wenn man nicht alle Maschen erwischt? Davor hatte ich Angst.


    Ja, ich weiß, dass ich die Straßsteine nochmal abmachen kann, aber dann könnte ich das Motiv ja gleich noch mal ganz neu herstellen und das ist mir einfach zu viel Arbeit, ich bin da wirklich wochenlang dran gesessen, als ich nach einer Knie OP krank geschrieben war.


    Daher ist die Option "mit der Hand annähen" die beste für mich, weil man dann auch am wenigsten des alten Materials sieht.


    Ich bräuchte bitte nur noch einmal Euer Feedback zum Thema Stretchstoff.


    Danke und liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte man das Motiv nicht "abnehmen"? Ich denke da an starke Klebefolie: Klebefolie oder -band über das Motiv kleben, abbügeln und dann auf das neue Shirt wieder aufbügeln und Klebefolie abziehen ...

  • Shirtstoff frisselt nicht auf, keine Sorge. Kannst du getrost auch sehr knappkantig einfach ausschneiden und dann zum Beispiel mit Textilkleber auf das neue Shirt aufkleben. Der Kleber stabilisiert die Kanten noch zusäztlich.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, war ein paar Tage verreist, daher meine späte Rückmeldung, ich werde das so machen mit dem ausschneiden und neu aufnähen oder - kleben.
    Das mit dem "abnehmen" wäre natürlich super, aber das sind echte Swarovski-Steine, die halten bombensicher.


    Euch allen vielen Dank und liebe Grüße
    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]