Es ist wieder das Markieren von Viertelpunkten an der Reihe.
Zunächst am Bündchen, ganz normal (Seitennaht, der gegenüberliegende Bruch, und jeweils die Mitte dazwischen
Das gleiche das am Ärmel, und nun kommt das große ABER:
Am Ärmel werden die Punkte mit Stecknadeln markiert, die Markierungen werden jedoch um 4 cm verschoben.
Das heißt dass die Ärmelnaht und die Bündchennaht nicht aufeinandersitzen, sondern die Bündchennaht wird um 4 cm von der Ärmelnaht weg in Richtung oberer Ärmel geschoben.
Auf dem folgenden Bild habe ich ich das mit Kreide markiert (an allen 4 Viertelpunkten), der Kreidepfeil zeigt Richtung oberer Ärmel.
Hier sieht man wie das Bündchen anschließend daran kommt
Nun wird der Ärmel in das Bündchen geschoben, und die Viertelpunkte werden aufeinandergesteckt.
Achtet darauf, dass ihr 2 gegengleiche Ärmel näht!
Beim rechten Ärmel geht ihr so vor wie ihr es oben seht (links der Bruch, nach rechts verschieben), beim linken Ärmel ist rechts der Bruch und die Markierung wird nach links verschoben,
Ohne diese Verschiebung verdreht sich alles wenn der Daumen im Loch steckt.
Vom Nähen habe ich kein Bild gemacht, ich habe es aber so gemacht wie an Ausschnitt und Armeinsetzen: Erst Nähmaschine, dann Ovi.
Nun noch die Erklärung warum und wann ich erst mit der Nähmaschine und dann mit der Ovi nähe:
Ärmel nähe ich immer erst mit der NähMa ein, so lassen sich Mehrweiten einfach besser einhalten. Alternativ reihe ich sie auch schonmal.
Das schräge Reinnähen ins geschlossene Teil mag ich nicht, bei Rundungen und Bündchen ist es IMHO schwierig die NZ vor der Ovi wegzuschneiden damit man gerade in die Naht kommt.
Falls doch mal was nicht sitzt kann man leicht trennen und hat noch die gesamte Nahtzugabe zur Verfügung.
Insgesamt sind das Erfahrungswerte, ich brauche mit Reihen oder Vornähen auch nicht länger als wenn ich direkt mit der Ovi nähe, und meiner Erfahrung nach hat man einfach das bessere Ergebnis (weil besser anzupassen).
Gerade bei gestreiften Bündchen finde ich die Nähmaschine auch präziser!
Morgen geht es weiter mit dem unteren Bündchen......