Weiter geht es mit der Verbindung von Ausschnitt und Kragen:
Den Ausschnitt flach aufeinanderlegen, die Schulternähte aufeinander feststecken und dann die hintere und vordere Mitte markieren
Auseinanderklappen, und so aufeinanderlegen dass sich wieder zwei Brüche ergeben, für die fehlenden Viertelkreismarkierungen
Nun wird der Kragen an den Ausschnitt gesteckt, die Markierungsnadeln an vorderer und hinterer Mitte liegen dabei aufeinander.
An den anderen beiden Markierungen "trickse" ich:
Der Kragen (ein jedes Bündchen) braucht vorne wegen der stärkeren Runden mehr Zug. Ich lege die Markierungen an Oberteil und Kragen nicht direkt aufeinender, sondern verschiebe die oben liegende Kragenmarkierung an beiden Seiten um Daumenbreite (knapp unter 2 cm) zur hinteren Mitte hin.
Blöderweise sieht man auf dem Bild den unteren Stoff nicht, daher: auf dem Bild links ist die vordere Mitte, die linke Nadel ist die Markierung am Vorderteil, die rechte Nadel die Kragenmarkierung und rechts im Bild wäre die hintere Mitte.
Vor dem Festnähen ordne ich die Kräusel vorne und stecke mittig mit 2 Längsnadeln die Kräusel fest.
Dann nähe ich an der Kante knappkantig mit der Nähmaschine, Stichlänge 4, Gradstich, diese Naht braucht nicht elastisch zu sein, die Elastizität übernimmt hinterher die Overlocknaht.
Nun ein extrem schlechtes schlechtes Bild, verwackelt, schief und vor dem Spiegel
Man kann aber halbwegs die mittige Kräuselung erkennen (etwas ändert sich die noch wenn die Overlocknaht da ist), EIGENTLICH sitzt das Teil auch lockerer, nur Nicki auf Baumwollunterhemd stoppt.
Über den Armausschnitt bin ich selbst erstaunt, das muss ich mir noch (ohne Unterhemd) genauer begucken.
Nicht jedoch heute, ich hatte nur ein paar Minuten Nähzeit heute...
Weiter mit Bildern geht es vorraussichtlich Mittwoch, falls morgen Fragen auftauchen werde ich sie aber auch sehen und beantworten (nur Nähzeit ist morgen nicht da)
Schönen Abend noch, und gute N8!