Wow Bianca,
dein Shirt ist Klasse geworden.
Winterliche Grüsse
Claudia
Wow Bianca,
dein Shirt ist Klasse geworden.
Winterliche Grüsse
Claudia
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Danke für den tollen WIP. Ist schon abonniert.
Ich hab dieses Jahr die Shelly zum ersten Mal genäht. Ist einigermaßen geworden, aber beim Nähen hab ich mich doch immer wieder mal gewundert. Jetzt sind alle meine Fragen, die ich noch nicht gestellt hatte, beantwortet, dank deiner sehr ausführlichen Erklärungen.
Liebe Grüße
Claudia
mensch wenn es den vorher gegeben hätte... ich hab mich so gequält mit dem schnitt bzw den armen. die erste shelly war ein sack und die zweite... hm i-wie nicht mein schnitt.
Ich hab es gewagt und bin am Shelly nähen. Vorder- und Rückenteil sind zusammen, auch der Kragen schon dran. Habe richtig freude daran. Jetzt kommen dann noch die Ärmel rein und das Bündchen. Wens fertig ist gibts auch ein Foto.
Vor allem danke ich Bianca, für ihre Hilfe.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Was für eine gute Idee, die Shelly mal mit Nickisamt zu nähen. Ich hab noch welchen hier. Daraus könnte ich eine warme Shelly für meine Tochter nähen.
Zwei Sommer-Shellys habe ich ja schon hinbekommen.
Seid ihr eigentlich mit den Armausschnitten bei der Shelly zufrieden? Bei meinem Shirt fand ich sie etwas zu eng. Habe schon überlegt, die Armausschnitte der nächsten Größe auf meinen Schnitt zu übertragen. Dann verliert sich vielleicht auch die Raffung am Ärmel, die ich an mir nicht so schön finde.
lg Claudia
Vielen Dank für diese super tolle Anleitung. Die Erklärungen warum was wann wie gemacht wird sind einfach perfekt.
Häufig stellt sich doch die Frage warum wird das nicht obwohl ich doch...
Hier sind die Antworten dazu.
So ich hab mal einen Ärmel eingeheftet und mal probiert.
Irgentwie kommt mir aber vor die Schultern sind zu lange. Weiss jetzt nicht wie ich es erklären soll, die Ärmelnaht/Armkugel ist nicht schön am Schulterende.
Werde jetzt nochmal auftrennen und dann beide Ärmel einheften und dann nochmals probieren.
Hoffe es klappt dann. Sonst stell ich dann mal ein Foto ein,vielleicht könnt ihr mir dann helfen. Wie ich es dann ändern kann.
Euch allen noch eine schöne dritte Adventwoche.
Lg Claudia
Hallo zusammen,
ich hab auch einen Shelly genäht. Brav habe ich die Stoffe alle vorgewaschen.
Ich hatte einige Probleme mit dem Schnittmuster, weil ich oben ein/zwei Größen kleiner Trage als an der "goldigen" Hüfte
Nun habe ich den Pulli zweimal getragen und es war OKAY. Außer dem Problem, dass die linke Schulternaht viel länger ist als die rechte - gut damit hätte ich (als Anfängerin) leben können.
Nun zieh ich das Teil heute an und erschrecke regelrecht: was sind das denn für Falten unter den Armen??? Die waren vorher nicht da *heul* wie bekomme ich das weg?
Bilder folgen asap nach upload
So hier die Bilder - man kann recht gut die doofen Falten unter den Achseln sehen - aber es scheint mir, als wäre dennoch genug Stoff da.....bin ratlos und bitte um Hilfe.
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=7336&d=1357113576]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=7335&d=1357113568]
Das Problem habe ich auch und ich finds auch störend beim Tragen.
Hallo, ich glaube, ein Teil der Passformprobleme kommt mit einer größeren Brust in Abhängigkeit mit der Elastizität des verwendeten Jerseys. Der Schnitt muss ja - hat ja die erforderliche Weite über der Brust ohne Abnäher und der Stoff darüber ist da. Er liegt dann in Falten.
Da ich im letzten Jahr viel Oberweite verloren habe, konnte ich im Umkehrschluss erleben wie sich Passform über der Brust dadurch änderte.
Seele, Du hast abfallende Schultern. Stecke mal die Schulternaht außen etwas ab, das dürfte schon etwas ausmachen. Und wenn Du die Schulternaht dann noch kürzt, d.h. den Arm weiter innen annähst, ändert sich die Optik ebenfalls.
Diesen Schnitt wollte ich mir ebenfalss zulegen, aber ich habe davon abgesehen.
Irgendwas an dem Schnitt stimmt nicht. Bei fast allen gezeigten Shellys sehe ich diese Falten unterhalb der Schulter, die vom Ärmelausschnitt kommen. Auch spannt es bei den meisten über dem Busen. Ich habe das Shirt schon bei jemanden in der Entstehungsphase gesehen, auch hier haben wir keine Lösung für die Falten gefunden. Es scheint, dass man kein grösseres BH-Köbchen als B tragen darf.
Wenn ich ein Shirt mit dieser Passform in einem Konfektionsgeschäft anprobieren würde, käme es wieder auf den Kleiderbügel.
ich habe nur Körchengröße B - sogar manchmal nur A. Demnach kann es nicht an einer großen Brust liegen.
@anne:"Schulternaht außen abstecken" . ENtschuldige bitte ich versteh nicht genau was du meinst.
Ich hab nochmal genau geschaut und glaube ich weiß woran es liegt, aber ich kann es nicht Ändern. Das vordere Schnittteil ist ja Breiter, als das Hintere, damit man vorn eben raffen kann. Dadurch ist die Seitennaht nicht genau an der Seite, sondern leicht nach hinten versetzt - dadurch zieht sich der Stoff an der Achsel. Würde es helfen, wenn ich den Ärmel raustrenne und die Ärmelnaht nicht genau auf die Seitennaht treffen lasse, sondern etwas versetzt nach vorn?