Hallo zusammen,
das kälter werdende Wetter hat mich zu einem kritischen Blick in meinen Kleiderschrank veranlasst, und dieser hat mir entgegengebrüllt, dass ich dringend warme Oberteile brauche.
Auf dem Stoffmarkt am vergangenen Samstag in Dortmund habe ich daher einen braunen Nicki und gestreiften Jersey von Lillestoff gekauft um mir daraus mein erstes langärmeliges Shirt (bzw. Pullover) nach dem Schnittmuster "Shelly" zu nähen.
Zu dem Schnittmuster gibt es eine Bilderanleitung die bei dem Downloadschnitt dabei ist. Ich werde jedoch anders vorgehen, und insbesondere die Punkte erwähnen an denen man als Anfänger besonders aufpassen muss.
Ich versuche meine Schritte logisch zu begründen, wenn es Fragen zum "warum" ich etwas auf die hier gezeigte Art mache scheut Euch bitte nicht nachzufragen!
Hier erstmal die Stoffauswahl:
Und noch Hintergrundinfo zur Wahl des Schnittes und der Art der Ausführung:
Als T-Shirt habe ich den Schnitt am Ende des Sommers mehrfach genäht, die Paßfom war bei mir auf Anhieb sehr gut, und leichte Kräuselungen am Ausschnitt mochte ich schon immer.
Vor einigen Wochen habe ich mir dann ein Sweatshirt nach einem Knipp-Schnitt genäht, mit sehr tiefem V-Ausschnitt und Blende (Körper und Ausschnittblende aus Sweat, Bündchen aus Campan Jersey). Das Sweatshirt war irgendwie nicht stimmig, so dass ich es ändern musste, und da fiel mir der große Shelly Rollkragen ein (bis dato nicht ausprobiert).
Heute habe ich das Sweatshirt geändert, jetzt gefällt es mir total gut, und nun nähe ich das ganze nochmal als "echte" Shelly.
Hier das Shirt nach Knip, mit ganz vielen Änderungen (und leider nur auf dem Bügel, ich habe aber gerade partout keine Lust mich umzuziehen
Es folgt eine Anleitung, die hoffentlich vollständig ist, und natürlich hoffe ich auf viele Leser
Als Kaffeejunkie habe ich auch kein Problem mit Kafferunden zwischendurch!