Die 8900 hat sicher ein paar tolle Extras wie 9 mm Stichbreite (statt 7mm bei der 7700), aber die 7700 erfüllt eigentlich auch alle gewünschten Kriterien.
Ich hatte nicht die Wahl, ich hab ein gutes Angebot für die 7700 bekommen und das war die absolute Oberkante meines Preisbereichs. Und sie kann eigentlich auch fast alles. Ich vermisse nichts Essentielles, sowas wie nicht schrauben müssen, ist halt einfach nett.
Aber wenn es nicht ums Finanzielle geht, würde ich aufgrund der genannten 3 Vorteile wohl die 8900 nehmen. Und wenn das Geld nicht vorhanden ist, empfinde ich die 7700 als super Alternative.
Ich hab sie der 6600 vorgezogen, die mir auch empfohlen wurde weil ich den Freiarm haben wollte (und ein bisschen auch weil ich mich vom nach meinem Empfinden optisch viel schöneren Eindruck der 7700 nicht freimachen konnte) - und obwohl ich zwischendurch auch mal dachte, ich hätte darauf verzichten können, hab ich den Freiarm mittlerweile wieder oft genug benutzt um froh zu sein, ihn zu haben.