Wie die Überschrift schon aussagt - ich Suche eine Anleitung für einen Toilettendeckelbezug - wisst ihr wo ich da fündig werde?
Welches Material würdet ihr verwenden?
Toilettendeckelbezug - Schnittmustersuche
- Faulengraben
- Erledigt
-
-
-
Material? Was langfloriges. Vollsynthetik. Orange viell? Oder ein zartes Moosgrün? Tschuldigung...
Auf alle Fälle würde ich etwas gut und heiß waschbares nehmen.
-
Beim Material schließe ich mich Dirk an.
Wenn ich mich an diese alten Teile erinnere die wir früher hatten, dann war da am Rand ein Tunnel mit Kordel und damit wurde der Bezug um den Deckel gespannt.
Da es mittlerweile verschiedene Formen gibt, wird es wohl keine allgemeinnutzbare Anleitung geben. Ich würde die Umrisse vom Deckel abzeichnen und dann genügend Rand rundum dran machen. -
Oh - hatte gedacht die sind alle gleich - danke für den Hinweis!
Hatte bisher im Netz nur diese Links gefunden - wisst ihr mehr?
http://schildiswelt.blogspot.d…-wichtelwerkstatt-22.html
http://de.dawanda.com/product/…ezug-ikea-rosali-wc-bezug
http://de.dawanda.com/product/…-Deckelbezug-Handgestickt
http://de.dawanda.com/product/…oilettendeckelbezug-BezugAber fertigen Bezug kaufen wollte ich eigentlich nicht und der letzte unterliegt eingetragenem Designschutz laut Produktbeschreibung.
-
Wenn es für Deinen Toilettendeckel ist:
Deckel als Vorlage nehmen und auf Blatt übertragen.einen Rand einzeichnen der sowohl die Dicke des Deckels als auch ca.5-10 weiter cm abdeckt .
Einen Tunnel nähen
Kordel durchziehen
fertig
Was die "Paßform" angeht würde ich mir keine Kopp machen wenn der Rand breit genug ist passt der Bezug trotzdem.
die Firmen die so was herstellen haben auch ein Universalformat. -
Aber fertigen Bezug kaufen wollte ich eigentlich nicht und der letzte unterliegt eingetragenem Designschutz laut Produktbeschreibung.Na aber so außergewöhnlich anders als all die anderen am Markt wird er auch nicht sein. Und solange du das Ding nur für dich privat nachnähst und nicht jedem auf die Nase bindest, dass es nach Design von xy gemacht ist
-
was heißt denn hier geschütztes Design...da müßte ja auch das eingezogene Gummiband in Schlüppern geschützt sein...
-
Na aber so außergewöhnlich anders als all die anderen am Markt wird er auch nicht sein. U...
Hast du ihn dir angeschaut - sieht schon irgendwie speziell aus:
http://de.dawanda.com/product/…oilettendeckelbezug-Bezug -
Würde ich nie nachmachen, die Unterseite des Deckels ist komplett mit Stoff bezogen. Finde ich nicht sonderlich hygienisch. Der wäre bei mir wohl ständig in der Wäsche.
-
Okay, der ist wirklich anders als die anderen. Aber mit Stoff auf der Unterseite - das käme mir auch nicht ins Haus.
Warum überhaupt ein Überzug? Es gibt doch auch schicke bunte Toilettendeckel -
Wachstuch oder Duschvorhang fällt mir jetzt noch ein, nachdem ich das alles gelesen habe. Oder viell sogar LKW-Plane?
Alles gut abwasch- / -wischbar..Und erzähl dann deiner Schwester, WIR hätten das so empfohlen.
-
nee, dann doch besser was, was mindestens die 60° Wäsche überlebt
-
Wobei 'Designschutz' jetzt nicht besonders aussagekräftig ist, wenn man sich mal mit den Voraussetzungen beschäftigt. Das kann jeder ungeprüft beantragen und bekommen. Und ein Toilettendeckelbezug als Designschutz? So extrem hoch ist die Schöpfungshöhe jetzt nicht.
-
So extrem hoch ist die Schöpfungshöhe jetzt nicht.
Ohne nachgemessen zu haben.... 40-60cm hoch - oder?
Also die Idee mit der Jeans ist schon niedlich. Die Idee mit dem Material unten drunter ist auch verführerisch, ich habe mich schon sehr über diese albernen Bänder geärgert.
Praktisch gesehen hast Du halt das Problem, daß es hin und wieder beim spülen mit geschlossenem Deckel gegen diesen spritzt. Also ein gut waschbares Material und damit rechnen ,daß das Teil doch häufiger mal in der Maschine landen muß. Am besten, gleich 2 oder 3 Bezüge nähen.
Zur Passform: Wie Anouk beschreibt und das stoffliche Gegenstücke vielleicht in Jersey? Zumindest was Elastisches. Dann zieht sich die ganze Geschichte schon passend hin.
Und zu den Fragenden, warum Frau so etwas brauchen könnte: Nicht in jedem Haushalt wird gleich alles weggeschmissen und neu gekauft, nur weil man sich temporär mal dran satt gesehen hat... Mal abgesehen davon, daß so ein Flauschteil bei noch nicht hochmodernen Deckeln mit eingebauter Bremse den Knalleffekt etwas abmildert.
Nachtrag: das wird ein Deckel-Kondom.
LG
neko -
Ich glaube der Bezug Ist nur gedoppelt /gefüttert wie sollte man den den Deckel durch die Öffnung bekommen, die Öffnung -so sie denn zwischen den beiden Strippen( kann man doch am grünen sehen) wäre- ist doch schmaler als der Deckel an seiner breitesten Stellen...und wenn deine Schwester den für sich will...Aus Kostengründen hat der Staat den Posten des amtlich geprüften und staatlich vereidigten Klodeckelkontrolleurs abgeschafft...Das Designschutzblabla ist Quark ! Papp nen Stern mehr mit drauf und das Design ist anders.
Ich nähe meine Klodeckelbezüge schon seit 20 Jahren so
-
Ich seh das auch so wie Anouk: der Bezug ist komplett gedoppelt, die Montage ist wie bei den besprochenen: auf den Deckel legen und mit den Kordeln passend festzurren.
Gedoppelt hat sie ja nur damit man die Nähte vom Jeanspatchwork nicht sieht wenn der Bezug offen liegt (würd ich jetzt mal so annehmen).
Und das mit dem Designschutz seh ich auch etwas skeptisch: ich nähe ganz viel aus alten Jeans, woher will irgend jemand wissen ob ich nicht schon vor Jahren so ein Teil gemacht habe?
Ich denke das schützt lediglich in gewissem Maße vor Nachahmern die die Teile dann auch bei Dawanda verkaufen. -
Ja, Anouk hat recht. Wenn man die 4 im Shop angebotenen Bezüge anschaut, sieht man es besser.
-
Ich glaube der Bezug Ist nur gedoppelt /gefüttert wie sollte man den den Deckel durch die Öffnung bekommen,
Echt? Ich dachte, man näht den Deckel da komplett ein, damit der Bezug nicht geklaut wird
Designschutz und so.Und was soll das überhaupt heißen? Ist bei Dawanda nicht eh alles "individualisierbar"?
-
Und was soll das überhaupt heißen? Ist bei Dawanda nicht eh alles "individualisierbar"?Das heisst ja auch nur daß du das nicht selbst individualisieren darfst ... das darf nur diese Anbieterin ...
Aber wenn man gerne Klodeckelbezüge näht ...
-
Die sehen zwar schön aus aber was sich da vor meinem geistigen Auge so einnistet nicht...Ich kann mir nicht helfen da werde ich paranoid
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]