Ich hätt’ da ja noch einen mit zweierlei Leinen, wenn ihr Lust habt.
Im letzten WIP hatte ich ja anfänglich bemerkt, dass ich noch ein Kleid in Arbeit hatte, für das das dünne Leinen nicht ausgereicht hätte. Da hatte ich aber schon etwas angefangen. Wie ihr seht, kam die Idee mit den Biesen daher:
Ich fände es zu schade, dieses Stück wegzuschmeißen und hätte dazu noch ein Rest festeres Leinen von dem Kleid übrig. Das sollte nach meiner Schätzung reichen, um noch eine Bluse zu machen.
Diesmal versuche ich die Bluse an der Puppe zu drapieren.
Erstmal lege ich ein Stück Nessel im Fadenlauf auf die vordere Mitte und stecke es dort fest. Dann streiche ich den Stoff über die Brustlinie und forme die Abnäher heraus. Die werden auch gesteckt.
Hier lege ich die Abnäher als Prinzessnähte fest. Durch die Hauptlinien kann ich die Seitennaht markieren und mit Nahtzugabe abschneiden. Danach folge ich dem aufgestecken Teilausschnitt, schneide ihn weg und vervollständige die Ausschnittkante nach links. Der Blick von der Seite:
… und von vorne:
Jetzt das ganze noch mit dem hinteren Teil:
Da habe ich die Schritte schon mal vollzogen und nur einfache Abnäher gemacht.
An der Seite treffen die Kanten mit Nahtzugabe aufeinander.
So, nun muss ich die Abnäher noch punktieren, also mit einem Stift dicke Punkte so auf die Abnäher setzten, dass sie auf beiden Seiten markiert sind. Dann könnte ich mich daran begeben, einen Papierschnitt zu erstellen.