Nähmaschinenwunder bis max. 300€

  • Huhu!


    Ich bin gerade am Verzweifeln. Nach unzähligen Stunden Youtube Videos gucken, Amazon Bewertungen durchforsten und Marathongooglen
    bin ich am Ende meiner Entscheidungskräfte angelangt und bitte um Hilfe bevor mein Kopf platzt :(
    Ich suche eine robuste Nähmaschine, die eigentlich nur 2 Sachen können muss:
    1) Ein schönes Stichbild zaubern
    2) mehrere Lagen Stoff schaffen


    Ich habe bereits eine Ovi zum Versäubern, es geht mir hauptsächlich um einen schönen, sauberen Geradstich,
    der bei vielen meiner Nähprojekte sichtbar ist. Ich nähe vor allem Taschen und Geldbörsen- wobei
    Letztere immer leer sind.
    Deshalb das Traurige am Ende: Mein Budget ist max. 300€


    Ich habe mir letzte Woche eine Singer Talent 3321 bei einem Lebensmitteldiscounter geholt,
    und musste mit Schrecken feststellen, dass die Nadel nicht ganz mittig saß. Auch die Naht erinnerte mich
    eher an eine Donauwelle und auch die verbissene Millimeterarbeit am Fadenspannungsrädchen brachte nichts.
    Vielleicht war es wirklich eine Montagsmaschine, aber irgendwie möchte ich keine Singer mehr.
    Der Händler in meiner (Klein)Stadt hat keine günstigen Modelle zum Probenähen ausgestellt :(
    Derzeit nähe ich auf einer 10 Jahre alten E&R :) die leider rumzickt.


    Jetzt liebäugle ich mit der Husqvarna Viking H Class 100 Quilt, bin mir aber nicht sicher ob
    nicht doch eine Janome in der selben Preisklasse vielleicht doch besser geeignet wäre
    (Janome 920 bis 415)



    Hat ein Taschen-Geldbörsen-Korsettnäher ;) unter euch auch gute Erfahrungen mit einer günstigeren Maschine?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Anzeige:
  • Hallo,


    ich habe nicht viel Erfahrung, ich bin alles andere als eine Perfektionistin, aber meine w6 n1615 kann ich da nur weiterempfehlen. Sie ist robust und hat bei mir schon fiese Walk-Mützen mit einigen Lagen geschafft. Beim Stichbild passe ich, denn dafür habe ich keinen guten Blick.
    LG!
    Klappertuch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es nur um einen präzisen Geradeaus-Stich, sowie eine gute Durchstichkraft geht und Du sonst keinerlei Schnick-Schnack brauchst, wäre es einen Gedanken wert über eine ältere Maschine, z.B. von Bernina, ELNA, Privileg oder Pfaff aus den 60er- oder 70er-Jahren, nachzudenken.


    Flachbett-Privilegs, z.B. die Voll-Zick-Zack sind ab etwa € 30 bis € 50 in durchaus gut erhaltenem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Die alte Privileg/Ideal 485 oder die 785 - die Beiden sind sehr robust, nähen viele Lagen und haben eine gute Durchstichskraft.


    Die Singer 401 G oder 432 G, auch wenn Du keine möchtest, haben leicht schräg stehende Nadeln, so daß man bei kleinen, pfriemeligen Näharbeiten eine gute Sicht auf Nadel und Naht hat. Beide sind aus Mitte der 60er-Jahre, solide, mit damals neuer Technik und nicht mit den heutigen Singers im Bezug auf Qualität zu vergleichen.


    Es gibt eine Vorstellung einer Toyota-Nähmaschine hier im Forum, die neueren Datums ist. Sie könnte Deine Ansprüche auch erfüllen.


    Schau' mal auf naehmaschinenverzeichnis.de - da findest Du viele ältere Modelle sehr gut beschrieben, leider nicht alle.


    Falls Du im Raum Regensburg heimisch bist, dann nimm' Kontakt zu Nähmaschinen Gerber auf. Er hat viele, gute gebrauchte Maschinen im Lager stehen. Einfach danach fragen.


    Zu Berninas, ELNA und den Pfäfflingen kann ich wenig sagen, da ich sie nicht selbst kenne bzw. noch nicht damit genäht habe. Doch diese drei Hersteller haben den Ruf, daß ihre Erzeugnisse sehr präzise nähen, bereits langjährig bewiesen.


    Wenn Du Dich ein bißchen durch's Forum liest, findest Du sehr viel interessante Informationen. Viel Spaß dabei.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Klappertuch! Danke für den Tipp! Der Preis ist ja klasse, dieses Maschinchen ist wirklich eine Überlegung wert :)
    Es gibt eigentlich wenige negative Bewertungen für dieses Modell hm... ich gehe auch davon aus, dass es sich hierbei meistens um Bedienfehler handeln müsste.
    Hattest du je Probleme mit der Oberfadenspannung?



    P.S. Dein Nick ist weltklasse ;)

  • Hallo Sporcherin! Supi, soviele tolle Tipps und Anregungen, herzlichen Dank! Wie es so will, wird gerade eine Singer 401 auf Ebay versteigert :D
    Das einzige was mich noch abhaltet, ist das kleine Platzproblem in meiner Wohnung. Aber für eine hübsche Naht opfere ich gerne meinen
    Esstisch! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mit wirklich guter Erfahrung die PQ 3700 für den UVP von 217 € von brother als zuverlässige Maschine mit einem schönen Stichbild und einer guten Auswahl an Zierstichen empfehlen.


    Hallo Anne!
    Vielen Dank für deine Empfehlung! Leider kann ich online diese Modell nirgends finden. Ist die Brother XQ-3700 von ähnlicher Qualität?


    Danke :)

  • Hallo Sporcherin! Supi, soviele tolle Tipps und Anregungen, herzlichen Dank! Wie es so will, wird gerade eine Singer 401 auf Ebay versteigert :D Das einzige was mich noch abhaltet, ist das kleine Platzproblem in meiner Wohnung. Aber für eine hübsche Naht opfere ich gerne meinen
    Esstisch! ;)


    Du hast sicherlich gesehen, daß die Maschine ein Tretomobil ist - also ohne Motor. Das macht sicherlich Spaß, bedarf, gemäß der Aussage einer älteren Dame aus der Nachbarschaft, etwas der Übung, wenn man nicht damit aufgewachsen ist. Meinen Esstisch würde ich nicht für eine Nähmaschine opfern wollen. ;)


    Bitte schau' sie Dir vor Kauf unbedingt an, da der Anbieter keine wirklich aussagekräftigen Informationen geben kann, da er keine Ahnung vom Nähen hat. Und probier' die Maschine vor Ort aus, ganz, ganz wichtig, und nimm' Dir Zeit dafür. Frag' unbedingt nach Zubehör, Füßchen etc. nach.


    € 70 als Startpreis empfinde ich nicht als Schnäppchen und bitte kalkuliere unbedingt eine Wartung/Überholung/Einstellung der Maschine, ggfs. Erneuerung des Treibradriemens mit ein. Einfache Überholung kostet bei uns im Nählädchen ca. € 50 bis € 70.


    Gebraucht kaufen, braucht Geduld und Zeit, nimm' sie Dir, dann wirst Du das finden, was Du wirklich suchst.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne!
    Vielen Dank für deine Empfehlung! Leider kann ich online diese Modell nirgends finden. Ist die Brother XQ-3700 von ähnlicher Qualität?


    Danke :)


    :o oh... ja, die meine ich (in Zukunft schaue ich noch mal genau nach der Bezeichnung). Ich habe sie auch hier vorgestellt. http://www.hobbyschneiderin.ne…nen-aus-dem-Hause-brother

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]