Anzeige:

Ordnung ins Vlies bringen

  • Guten Morgen.


    Ich möchte mein Nähzimmer aufräumen. Genauer mein Vlies - viel Vlies, ....
    - Es gibt einen Sack, in dem alle kleineren Stücke gestopft sind. Bäh!
    - Von einer großen Rolle Vlies hatte ich mal einen Teil passend für den 13x18 Rahmen abgeschnitten. Das war toll und handlich, mache ich auch weiter so.


    Aber mir fehlt die zündende Idee.
    Wie macht ihr das?
    VG
    P.S.: ..' bringen ' sollte es im Titel heißen. ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich einen Stehsammler wo ein auf Rahmenbreite zugeschnitteter Streifen von jeder Sorte drin ist.


    Noch nicht so ganz optimal, aber ich muss nicht mehr ständig mit den großen Bögen hantieren.


    Die kleineren Reststücke habe ich in Zipbloc-Beuteln.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ordung im Vlies. Stickvlies steht in Rollen irgendwo rum. Große Stücke Volumenvlies und andere Vliese liegen im Schrank bei den Stoffen. Schnipsel schmeiss ich weg und kleine große Stücke habe ich in einer Kiste.

  • Ich finde auch im Gegensatz zu Stoffen, die offen bzw. zusammengelegt gelegt hübsch aussehen, dass Vlies irgendwie so oede aussieht...
    Hm, deswegen hätte ich auch gern ein wenig Farbe, wenn es schon offen ist...


    Hoffentlich hat hier jemand eine Idee....
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir einen großen schönen weißen "Eimer"/Blumentopf von Ikea gekauft. Der steht unter meinem Nähtisch und darin stehen alle meine Vliese aufgerollt.

  • Ich finde auch im Gegensatz zu Stoffen, die offen bzw. zusammengelegt gelegt hübsch aussehen, dass Vlies irgendwie so oede aussieht...
    Hm, deswegen hätte ich auch gern ein wenig Farbe, wenn es schon offen ist...


    Hoffentlich hat hier jemand eine Idee....
    Vg


    Vielleicht einen Stoffstreifen um die Rolle binden oder die großen Stücke, hält das Vlies beisammen und sieht doch auch ganz hübsch aus. Macht der Patchworkladen so bei dem ich öfters kaufe. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So...nach längerem Überlegen, kamen mir folgende Ideen::confused:
    - in ein Hängeregal für Küchenrolle vom Schweden rein oder offen quer liegend in ein Regal oder doch lieber stehend in eine Tonne...hm
    - Geschenkpapier besorgen und darin einwickeln
    - in 50 x 50 Stoffresten einwickeln mit Bändern dran, zu wackelig? Mit Vlies verstärken?
    - eine sehr große Papprolle kaufen und mit Stoff bekleben und alle rein


    Was denkt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib mal in die Google Bildersuche embroidery stabilizer storage ein. Vielleicht gefällt dir davon etwas. Ich finde es muss vor allen Dingen praktisch und leicht zugänglich sein.

    LG,
    thimble

  • Hallo, hier meine Gedanken zu Deinen Ideen:



    - in ein Hängeregal für Küchenrolle vom Schweden rein oder offen quer liegend in ein Regal oder doch lieber stehend in eine Tonne...hm


    Die Rollen in einen Eimer/Tonne - früher gab es von Persil so tolle große Papptonnen, die hat meine Mutter mir als Spielzeugtonne beklebt. Vielleicht bekommt man heute etwas ähnliches und kann die Tonne mit Stoffresten/Bändern gestalten? Ich benutze eine schönen Papierkorb dafür.
    Die fertigen Zuschnitte würde ich in einer Aktenablage im Regal aufbewahren (sofern Dein Nähbereich dies hergibt)



    - Geschenkpapier besorgen und darin einwickeln
    - in 50 x 50 Stoffresten einwickeln mit Bändern dran, zu wackelig? Mit Vlies verstärken?
    - eine sehr große Papprolle kaufen und mit Stoff bekleben und alle rein


    Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere, dann nutzt Du Deine Stickmaschine recht häufig. Mir wäre das in diesem Falle zuviel Umstand, um an mein Stickvlies zu kommen und es hinterher wieder schön wegzupacken. Da stimme ich thimble zu, es muss schön UND praktisch sein (wenn ich da von mir auf andere schließen darf :D).


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt recht, es muß beides sein ....:D


    Und es ist ja nur eine Baustelle in meinem Nähzimmer..... es müllt immer mehr zu.... vor lauter "ach, daraus könnte ich noch was recyceln und hier upcyceln und ach, ja das schöne Stöffchen hattest du ja vollkommen vergessen, was könnte man denn damit machen"....vor lauter "das müßtest du und hier etc".....verliere ich mich im Nichtstun...:confused:
    Da muß ich jetzt wirklich mal ran. Ich werde alle meine Stoffe in die großen vorhandenen durchsichtigen Schwedenkisten packen und unter das Dach tragen. Bei jedem neuen und damit vorher abgeschlossenen Projekt hoch begeben und alle Stöffelein begutachten....


    Dann werde ich mich an die Kurzwaren machen und diese verräumen...
    An meinem Schreibtisch herrscht auch immer Leere, wenn ich mit dem Bürokram etc. anfange. Das brauche ich.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Gib mal in die Google Bildersuche embroidery stabilizer storage ein. Vielleicht gefällt dir davon etwas. Ich finde es muss vor allen Dingen praktisch und leicht zugänglich sein.


    .....oh das sind viele Ideen.... jetzt gehe ich mal schauen, was ich genau habe.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Beim Schweden gibt es:


    TRONES Aufbewahrung, weiß

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10031987/
    die sehen schön sauber aus und dort kann man die Reste bestimmt gut sammeln.


    Stehen tun sie ja auch gut oder irgendwo angehängt oder sonstige Möglichkeiten
    die einen einfallen. Die Reste werden ja nicht weniger, das wird sich bestimmt
    schnell füllen.:D:D:D

  • Hallo,
    ich habe mir die kleineren Stücke in diese Pastiktüten mit Zipper getan und diese beschriftet.
    Die sind in einer Plastikbox im Schrank.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich miste noch immer aus..... aber ein Schritt nach dem anderen..jetzt habe ich schon einmal mehr Platz...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]