Ich bin auch jemand, der mit Ottobre super zurecht kommt. Einfach zu nähen, und sie sitzen. Ist schon interessant, wie unterschiedlich wir alle da sind.
Ich habe mir als letztes zwei Schnitte von Jolijou gekauft. Die Shelly kann ich nur als Jersey-Shirt für mich gebrauchen, und gestern habe ich mein Probe-Teil Lucille in den Altkleidersack gestopft, nachdem ich den Ausschnitt 3mal korrigiert hatte, dann die Ärmel drangesetzt habe und enttäuscht und stinkig zu gleich über die besch... Passform war. Ich sah aus wie ein Clown!
Bei beiden Schnitten hatte ich Probleme, musste die in der Tabelle angegebenen Maße erst selbst aufmalen, weil die Größe mit den Angaben nicht übereinstimmte. Und der Hammer: Ich versuche seit 4 Wochen mit der Designerin deswegen Kontakt aufzunehmen - keinerlei Reaktion! Die hat sich für mich schon mal erledigt!
Ottobre Woman 5/2014
- thimble
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich bin grad echt am überlegen ob ich überhaupt schon mal was für mich aus einer Ottobre genäht habe???? Mit den Kinderheften komme ich eigentlich super zurecht von der Anleitung mal abgesehen aber die lese ich eh meistens nicht.
-
Ich denke mit den Schnittmustern ist es genauso wie mit den Stickmustern, nicht alle sind "handwerklich" gut gemacht.;)
Leider merkt man das fast immer erst nach dem Kauf.
Hier habe ich mal was dazu geschrieben:
http://www.hobbyschneiderin.ne…erte-ich-BH-Schnittmuster
Ist zwar eigentlich für BH Schnittmuster, aber einiges davon ist sicher übertragbar.
-
-
-
Warum nicht? Sollte halt nur einigermaßen Dehnbar sein.
-
Ich habe diesen Pullover auch genäht, und find ihn klasse. Nur, bei mir ist er hinten länger als vorne - kann es sein, dass du die Teile vertauscht hast?
nee, ich habe die Teile nicht vertauscht, dann hätt ich das ja schon beim Kaputze annähen bemerkt mein Problem war, das es das Rückenteil einmal als Schnittteil in lang für diesen Pulli gibt und einmal in etwas kürzer für die Jacke, das habe ich nicht gewusst und auch nicht erkannt auf dem Schnittbogen, naja nun hab ich es einfach dran genäht und nun ist es ein schön warmer Pulli aus Sweat, ganz kuschelig warm und bequem. Zur Größe: normalerweise kaufe ich bei Oberteilen Größe 38, genäht habe ich vorsichtiger weise mal in 42 und er passt:-)
-
So, endlich! Ich habe am Wochenende den "Everyday de Luxe" genäht. Ging sehr gut und die Passform ist gut.
Ich habe allerdings nicht wie in der Anleitung beschrieben Wollstrick verwendet, sondern Sweat mit 80 % Baumwolle und 20 % Poly.
Den Ausschnitt und die Kapuze habe ich nicht mit einem Schrägband eingefasst, sondern die Kapuze mit Jersey gedoppelt und am Ausschnitt Belege drangebastelt. Gefällt mir so besser.
Auf jeden Fall ist der Pulli superbequem. Mal schaun, vielleicht nähe ich noch einen. -
Sieht super aus, der Pulli! Gut zu wissen, wie der mit Sweat aussieht. Danke!
-
Aus diesem Heft gefallen mir ein paar Sachen.
Das Faltenshirt finde ich ganz gut - hat mir aber erst gefallen, als ich es bei jemand anderem gesehen habe. Das Beispiel in der Zeitschrift mag ich gar nicht.Dann gefällt mir noch die Tunika New Boheme sehr gut. Habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Größe?
Ich brauche unten herum oft eine Nr. größer bei Shirts...überlege, ob ich dieses, da es ja unten sehr weit ist, dann aber nicht direkt in der obenrum passenden Größe nähe...Und die Leggins dazu finde ich gut. Leider gibt es da ja keine Stoffangabe, denn der gefällt mir wirklich sehr gut.
-
Dann gefällt mir noch die Tunika New Boheme sehr gut. Habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Größe?
Ich brauche unten herum oft eine Nr. größer bei Shirts...überlege, ob ich dieses, da es ja unten sehr weit ist, dann aber nicht direkt in der obenrum passenden Größe nähe...Und die Leggins dazu finde ich gut. Leider gibt es da ja keine Stoffangabe, denn der gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich finde die New Boheme fällt eher groß aus. Aber das macht den Schnitt aus.
Mit Leggings ist schwierig.... Ich habe keinen Stoff gefunen, den ich dafür nehmen wollte. Ich habe bei Stoff und Stil bestellt, der ist mir zu warm und gibt auch nach. Der Originalstoff von Ottobre fand ich auch nicht prickelnd. Zu dünn, zu wenig elastisch... Da hilft nur eins, sich in den läden umgucken und die Stoffe anfassen.
-
Wenn ich mir bei der Stoffauswahl nicht sicher bin, nehme ich die Zeitschrift immer mit zum Stoffhändler meines Vertrauens und erkläre, was ich vorhabe. Bislang haben die mich immer gut beraten.
-
Zitat
überlege, ob ich dieses, da es ja unten sehr weit ist, dann aber nicht direkt in der obenrum passenden Größe nähe...
Ich bin mit meiner New Bohème fast fertig und finde sie unten schon arg weit. Bin mir noch gar nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich würde es auch nach der oben passenden Größe nähen.
Viele Grüße
Christine -
Ich habe das Heft heute hervor gekramt, da ich ab nächste Woche endlich wieder brauchbare Brillen haben werde und loslegen kann. Da ich eine warme Jacke brauche würdemich Modell 15 oder 17 reizen, weiß aber nicht welcher Schnitt günstiger wäre, da ich davon ausgehe noch einiges am Schnitt abändern zu müssen. Meistens muss ich unter anderem die Ärmel weiter und kürzer machen, geht das leichter bei dem bei Modell 17 oder ist das im Grunde bei beiden das gleiche Prozedere.
Viele Grüße
Elisabeth -
-
-
... so, und nach dem ich aus diesen Heft unterdessen das Shirt Nr. 4, den Pullover Nr. 9 und die Hose Nr. 16 genäht hatte, habe ich mir gestern noch als Jahresabschluß die Nr. 5 "New Boheme" genäht. Passenden Stoff bekam ich zu Weihnachten. Es fühlt sich gut an, und somit mag ich es. ... lol, auch wenn ich gesagt bekam, der Schnitt würde stark an Kinderheimkleidung erinnern
IMG_7815.jpg
Werde es heute einweihen
Guten Rutsch allen