Guten Morgen, ☕☕☕
Ich stell Mal Kaffee in die Runde.
Da es hier heute sehr schwül werden soll und ich befürchte es zu vergessen, lasse ich Euch das Wochenbild jetzt schon hier.
Macht Euch einen schönen Tag.
Guten Morgen, ☕☕☕
Ich stell Mal Kaffee in die Runde.
Da es hier heute sehr schwül werden soll und ich befürchte es zu vergessen, lasse ich Euch das Wochenbild jetzt schon hier.
Macht Euch einen schönen Tag.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Moin ihr Lieben,
Anbei Woche 22 und 23. Damit ist das halbe Jahr schon fast geschafft.
Sorry Mädels, ich muss die nächsten Wochen fremd gehen.
Aber das ist doch ein durchaus berechtigter Grund zum Fremdgehen.
Uih, da hast du dir aber was vorgenommen, ich stelle mir das nicht so einfach mit dem durchstechen vor.
Wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Gebüsch. Sonja sticht bestimmt fein mit einer Ahle vor und kann dann relativ bequem nähen. sieht schon schick aus. Das wird bestimmt famos schön.
Schönes Projekt!
Das kann man auch sehr gut mit einer kräftigeren alten Nähmaschine vorstechen!
Schönes Projekt!
Das kann man auch sehr gut mit einer kräftigeren alten Nähmaschine vorstechen!
Ich habe so ein Schälmesser, werde die Nahtlinie anreißen und mit dem Stanzwerkzeug vorarbeiten. Genäht wird dann ganz klassisch per Hand mit gewachsten Garn gegenläufig.
Leder habe ich für mich, vielmehr für die Teddys, mit der Hand genäht. Kein vorstechen. 7er Nadel und Fingerhut reichen aus.
Handnähte mache ich dann mit der polnischen Naht. Sieht rustikal aus.
2 Stiche in ein Loch, einmal waagerecht, einmal senkrecht. Keine Dreikantnadel, die zerschneidet den Faden.
Gewachstes Garn ist gut, ich nehme immer 50er Garn
Ich weiß allerdings nicht wie dick das Leder für die Schürze ist. Dieses da für die Hose war sehr zäh, Hirsch oder so.
Die Schürze wird aus Rindsleder. Eine Lage ist ca. 2,5mm dick.
Mehr als 3 Lagen werden es eigentlich nicht.
Das wird schon werden. Ich habe ja noch gut 8 Wochen Zeit.
Moin ihr Lieben,
Ich warte noch auf die Gürtelschnallen, dann kann ich loslegen.
Die ersten Teile sind gedoppelt (geklebt) und warten darauf auf das Nähen vorbereitet zu werden.
In 3 Wochen bin ich zum Nähwochenende. Wahrscheinlich werde ich dort einen Großteil nähen.
Die Planung wie ich es nähen möchte, muss ich vorher machen. Da ja die Nahtlinien und die Löcher vorgearbeitet werden müssen.
Woche 24 ist dieses mal dezent gehalten.
Morgen bauen wir das sog. Nähpony (oder Nähkloben) es dient als 3. Hand um das Werkstück festzuhalten. Den die beiden Hände sind mit Nadeln und Schwertahle belegt.
Ich bin gespannt. Der Zeitplan ist mit gut 7 Wochen auch noch ok.
Nur mit meiner Idee für die Rückenverarbeitung bin ich noch nicht im Reinen.
So, dass Tagesprojekt ist fertig. Bei über 25°C war es gedanklich eine Herausforderung.
Der Nähkloben dient als 3. Hand beim Ledernähen. Nun kann ich morgen mit dem Handnähen beginnen.
IMG_20220625_184415_219.jpgIMG_20220625_184415_319.jpgIMG_20220625_184415_425.jpg
Richtig toll gemacht.
Und der Anfang der Schürze ist ja schon vielversprechend.
Die erste Naht ist fertig.
Vorderseite:
Rückseite:
Es wird aber noch einiges an Übung brauchen, bis die Sattlernaht flüssig von der Hand geht.
Moin ihr Lieben,
Hier meine Woche 26
Und die ersten beiden Ringe sind festgenäht. Bis die Nähte richtig schön werden dauert es leider noch ein wenig. Aber mein Mann wird sie dennoch mögen. Stabil ist es auf alle Fälle.