Das wird aber ein schönes Projekt. Stippeln mit der Hand? Ich dachte, das sei eher mit der Maschine schwierig? Oder eigentlich nicht mal das, nur ... es dauert halt.
LG neko
Das wird aber ein schönes Projekt. Stippeln mit der Hand? Ich dachte, das sei eher mit der Maschine schwierig? Oder eigentlich nicht mal das, nur ... es dauert halt.
LG neko
Ach hab ich jetzt erst gesehen, Du warst im Mai bei der Quiltharmony, da bin ich auch öfters, wohne allerdings in der Nähe. Frau Arends ist ne ganz nette und lässt einen auch an ihrem Wissen teilhaben. Ich bin immer gerne da. Dir wünsche ich viel Kraft und der Kissen Bezug ist genau mein Ding. Ich liebe die Regenbogenfarben, sehr schöne Umsetzung! LG Uelli
Hallo Uelli,
nicht im Mai sondern das 2. September-WE.
Ja Frau Arends ist eine sehr liebe.
Wenn möglich möchte ich es bis nächsten Freitag fertig haben.
Sorry ,mir zeigte der Beitrag den 30.5.2016 als Datum an, ist aber auch egal. Schön dass Du Dir manchmal eine kleine Auszeit nehmen kannst, passiert eh viel zu selten! Frau Arends ist auch auf vielen Messen anzutreffen z.B. auf der Handmade in Bielefeld. LG Uelli
so gestern fertig gequiltet und genäht.
Entstanden ist ein Farbklecks für unser Schlafzimmer.
without the dark you never see the stars Pillow.jpg
ein wenig Farbe für die Seele.
"without the dark - you'll never see the stars"
Ohne die Dunkelheit sehen wir die Sterne nicht. Und ohne den schwarzen Stoff würden die bunten Farben nicht so strahlen.
Die handgequilteten Sterne sieht man auf dem Foto leider nur ganz dezent.
hübscher Farbklecks!
LG neko
Liebe Sonja,
die Farben machen gleich gute Laune ! Die Sterne finde ich sehr schön und sie sind durchaus zu sehen. Dezent ist nicht schlecht ;).
Es sind ganz viele Sterne in unterschiedlicher Größe über den Kissenbezug verteilt. Leider sieht man nur ein paar von den großen.
Guten Morgen,
heute wird der Tag noch mal ziemlich stressig, aber ab morgen habe ich dann 2 Wochen Urlaub
Freitag und Samstag fahre ich zum Handquilt-Fortsetzungskurs. Es wird wohl mehr um die Planung und Platzierung der Quiltmuster gehen und weniger um die Technik.
Die Materialien dafür muss ich heute noch rauslegen.
*ich freu mich*
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.
Guten Abend Ihr Lieben,
heute war der erste Tag des Handquiltkurs für Fortgeschrittene Wir sind eine muntere Truppe von 7 Frauen.
Als erstes haben wir uns angesehen, wie die gleichen Tops mit unterschiedlichem Quilting betont bzw. "herunter gequiltet" werden können.
Danach ging es an unsere erste Aufgabe für heute. Wir sollten versuchen das Quilting für das Top dass wir vorbereiten sollten, mit Hilfe von Transparentpapier zu planen.
Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich das die Teilnehmerinnen machen.
Wir haben Schablonen / Vorlagen vergrößert oder verkleinert bzw. angepasst.
Ich bin relativ weit gekommen. Nur die Schablone für die äüßere Bordüre habe ich nicht mehr geschafft.
Morgen steht u.a. das Stippling von Hand auf dem Plan.
Hier sind noch ein paar Fotos von heute für Euch.
mein noch nicht kompletter Entwurf
20160930_135453.jpg
mein Top mit den ersten übertragenen Motiven
20160930_150040.jpg
Und hier noch ein paar Bilder der anderen Entwürfe:
Diese diversen Entwürfe finde ich jetzt aber schon mal spannend. Das sind ganz unterschiedliche Stile. Extrem symmetrische (die keltische Knotenkette), verspielt (Dein Entwurf), an historische Formen angelehnt (die Lilie(?)), sehr dicht und 'voll' (die Herbstblätter) usw... Das ist spannend. Allerdings jetzt weniger im Sinne des Kurses Aber für mich
Ich freue mich auf weitere Bilder.
LG neko
Echt ausgesprochen spannend!
Schöne Muster!
Und wie hast Du das Muster auf den Stoff übertragen? Mit dieser Lochvorlage?
Nein, entweder frei Hand mit einem Stoffbleistift aufgezeichnet oder mit (zum Teil selbst gemachten) Schablonen.
Man kann super Muster ausdrucken / größer kopieren / verkleinern und auf Röntgenbildfolie kleben. Das ganze kann mit einem Cutter / Bastelskalpell ausschneiden.
Guten Abend Ihr Lieben,
bevor ich gleich erschöpft auf das Sofa falle, stelle ich noch schnell die Bilder vom 2. Kurstag ein.
Heute haben wir uns damit beschäftigt, wie man ausrechnet, wie groß ein Muster sein darf, damit es an die gewünschte Stelle passt bzw. wie man den Rapport dafür ausrechnet.
Wenn möglich sollten die Quiltmuster auf den Stoff übertragen werden.
Ich bin mit meinem Stück so weit gekommen, dass ich das Sandwich heften konnte.
Ausserdem habe ich noch ein kleines Stück stippeln geübt. Das sieht mit dem Garn in Kontrastfarbe etwas seltsam aus. Und ist arg gewöhnungsbedürftig.
Hallo an Alle,
es gibt leider immer noch keine neuen Bilder. Es ist um mich im Moment sehr still. Wir haben Veränderungen im Bezug auf den Unfall mitgeteilt bekommen. Diese Neuigkeiten müssen wir erst einmal verdauen
Es geht mir damit zur Zeit nicht gut damit. Hinzu kommt, dass ich immer noch nicht weiß, ob mein Vertrag am 01.01. verlängert wird. Rein theoretisch möchte mein Arbeitgeber das, rein praktisch muss ich mich in Geduld üben.
Damit der Quilt aber nicht sein Schattendasein fristen muss, habe ich beschlossen, dass er bald auf den kleinen Handrahmen umzieht.
In dem Handrahmen schaffe ich eindeutig mehr, als mich an den Stangenrahmen zu setzen. Unser Familienleben lässt es derzeit nicht zu, dass ich mich längere Zeit an den Stangenrahmen setze.
Oh Sonja alles liebe und viel Kraft schicke ich dir
Guten Morgen Ihr Lieben,
da sich unsere private Situation in nächster Zeit nicht zu entspannen scheint, beginne ich damit mein Umfeld daraufhin anzupassen.
Um es mir leichter zu machen, habe ich mir einen neuen Einfädler gegönnt. Er ist super und nicht so klobig, wie diese Tischeinfädler
Die "Hausaufgabe" vom Quiltkurs nimmt Gestalt an.
Ausserdem habe ich beschlossen, sobald die Hausaufgabe fertig ist, zieht der Big-Blue (aka Highway to hell and back) Quilt auf den Handrahmen um.
Ich habe einfach nicht die Ruhe und Zeit mich an den Stangenrahmen zu setzen. Es droht die Gefahr, dass es ein Ufo wird.
Da das zu schade wäre, leite ich "Gegenmaßnahmen" ein
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.
Hallo Sonja,
ich finde deine Arbeit wunderschön, besonders das Muster, die Farben - alles.
Ich bewundere deine Diziplin. Es wäre echt sehr schade, wenn dies ein Ufo werden sollte.
Ich schaue immer wieder in deinen Thread, eben weil ich die Arbeit so schön finde,
schreibe nur nix, da ich von dieser Technik keine Ahnung habe.
Liebe Grüße
Jennifer