Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Ich habe kürzlich einen Facebook Post gesehen, in dem eine Quilterin beschrieben hat, wie sie Beulen rausquiltet und glättet. Sie hat sehr viel Bügeln und die Anwendung von Bügelstärke empfohlen. Außerdem Echo-Quilten, weil man damit Stoff zusammenschieben kann.


    Ein guter Rat war auch: Wenn auch in den Nähten zu viel Weite ist, dann erst in den beulenden Stoffteilen quilten und danach im Nahtschatten, weil man sonst leicht Falten in den Nahtschatten bekommt.


    Der Quilt, den sie bearbeitet hat, hatte fast BH-Form und er war hinterher fast flach. Okay, sie ist eine bekannte First-Class Quilterin, aber ihre Ratschläge kann man sich ja zu Nutze machen. Falls Du auf FB bist: ihr Name ist Bethanne Nemesh (White Arbor Quilting). Der Post ist öffentlich vom 15.12.2015.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Echo quilting hab ich jetzt nicht verstanden, aber ich habe verstanden, was sie tut und wo der 'Trick' liegt. Glaube ich zumindest.


    Nachtrag: Tante google is my friend: http://www.generations-quilt-patterns.com/echo-quilting.html


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe mich nochmals aufgerafft und die großen Quadrate mit den Beulen getrennt und korrigiert. Nun sieht der Teil viiiiel besser aus.


    Obwohl ich mindestens 3x gemessen habe, müssen die Stücke doch 8 5/8" sein. Keine Ahnung wo der Denkfehler herkam.


    Festgestellt habe ich es natürlich nachdem ich 5 Stücke gekürzt (und abgeschnitten) hatte.


    Gott sei dank nicht erst noch später. Die Teile konnte ich problemlos nachschneiden.


    IMG_5290.JPG


    Jetzt ist der Rand angenäht und ich muss wieder neu zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ding sieht ...groß aus. Wo hast Du es da ausgelegt? Ich dachte ja immer, das sei so ein ausziehbares (IKEA)Sofa?


    Neu zuschneiden fürs Binding?


    Schön, daß es noch mit der Korrektur geklappt hat. Ich mag ihn ja irgendwie, Deinen Quilt... aber ich kann nicht sagen warum. Wahrscheinlich das Muster. *Das* fasziniert mich. Jedes Mal wieder.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Gästebett im Nähzimmer. (max. 1,80x2,00m groß)


    Der Quilt wird ein Twin Size Quilt (82 1/8 x 97")


    Beim Binding bin ich noch lange nicht.


    Als nächstes kommt ein schmaler unifarbener Streifen der 2 7/8" breit ist.


    Danach kommt nochmal ein aufwendiges Stück. Eine Bordüre aus 2" kleinen Quadraten die schräg aneinander genäht werden. Sie stehen also auf der Spitze.


    Dann kommt ein dunkler Streifen (2 5/8" breit) und zu guter letzt das Binding.


    Es wartet noch eine Ecke Arbeit auf mich.
    Das Material dafür muss noch zugeschnitten werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Quilt wird toll, wenn die Sterne so zusammen liegen ist die Wirkung wieder eine andere als wenn sie einzeln liegen! Ich bewundere auch Deine Geduld bei dem Projekt, alle Achtung! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mund offen - sprachlos - staunend*
    der wird toll, der Quilt... Chapeau für deine immer wieder neuen Anläufe nach Problemen, der Ausdauer und Geduld

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die lieben Worte. :knuddel:


    Ich habe ihn schon an so manchen Tagen angesäuert in die Ecke geworfen. Dann habe ich eine Nacht / oder mehrere darüber geschlafen und mit einem tiefen Seufzer *nützt ja doch nichts* wieder drann gemacht.


    Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich den getrennt habe.


    Nein, er wird nicht perfekt. Aber ich hatte mich damals so in das Muster verguckt, dass ich den fertig bekommen möchte.


    Von den Materialwerten die da drinnen stecken, ganz zu schweigen.
    (Da darf ich auch nicht weiter drüber nachdenken...)


    Gleichzeitig habe ich viiiiel dabei gelernt. U.a. werde ich bei Anleitungen aus dem Buch vorher die Blockgröße ausrechnen.


    Ja, der ist für mich selbst. Wenn ich ehrlich bin, würde er meine Ansprüche zum verschenken nicht erfüllen. :o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    der 2 5/8" breite Streifen ist angenäht. Damit sind wir bei 2175 vernähten Teilen.


    20160227_203054.jpg


    Als nächstes ist noch ein ordentliches Stück Fleißarbeit angesagt. Die Bordüre mit den vielen kleinen Quadraten und Dreiecken ist an der Reihe


    20160227_202724.jpg


    Leider lässt die Stofflieferung auf sich warten und daher bin ich mir mit der Reihenfolge der einzelnen hellen und dunklen Quadraten noch nicht sicher.


    Ich werde erst einmal die Teile herstellen und von den Dogears befreien, aus den Stoffen die ich schon hier habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    naja ich muss von diesen Quadraten 360 Stück herstellen / verarbeiten.
    Da ich noch nicht alle Stoffe habe, weiß ich noch nicht, wie ich sie möglichst harmonisch verteilen kann. :o


    Also schneide ich erst einmal zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Bordüre wird ja ein Knaller... toll, obertoll

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bettina,
    Das mit den Dogears hatten wir am Anfang schon mal (#Beitrag 78)


    Ich entferne die Dogears beim zuschneiden. Das ist zwar viel Arbeit (und dauert lange), lassen sich aber passgenau anlegen. Nach dem Nähen muss ich nichts mehr zurück oder abschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]