Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Du hast es ja schon vermutet.
    Im Original passen die Quadrate, die auf der Spitze stehen, genau zwischen die Sternspitzen! Ist da was schief gelaufen beim Zuschnitt oder hat die Anleitung Fehler?


    Ich klau mal dein Bild und versuche es darin einzumalen. ....



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8GNDT60wdwE/VrYi13LBqpI/AAAAAAAAuHs/Y29LGgxqXww/s314-Ic42/c1d8a323dbab94d45c76725fe169d6c7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-1UAODSncgA8/VrYjKwwsf0I/AAAAAAAAuH0/ghdHpbFj7nE/s262-Ic42/20160206_141605.jpg]


    Ich habe Zweifel, dass dir das Gesamtbild des Musters noch gefällt wenn du etwas wegschneidest an den zu langen Teilen oder ein kleineres Zwischenstück einnähst - die Diagonale der Quadrate geht dabei kaputt. :confused:


    Welche Kantenlänge habe die Quadrate in dieser Linie wenn sie vernäht sind? Die gleiche wie die, die auf der Spitze stehen und jetzt eingefügt werden? Im Original sehen die für mich gleich groß aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sterne sind ja die Fehlerquelle für die Züge. Aber an einen Differenz von 1,5" glaube ich nicht. Das wären ja mehrere mm pro Naht.
    Ich schätze meine Abweichung bei den Sternenblöcken auf 1/2". Ein fertiges Maß für die Blöcke stand ja leider nirgendwo dabei. Sonst hätte ich gleich nach dem ersten Sternenblock nachgemessen.


    Bei den Querstücken die ich davor genäht habe, sind die Schnittteile teilweise die gleichen.


    Ich habe heute alle 5 Randstücke genäht und mal die Abstände dazwischen gemessen. Es sind bei allen 6 5/8" + die Nahtzugabe von je 1/4 Inch macht bei mir 7 1/8 Inch. Damit Könnte ich den Rand zumindest ohne großen Verzug fertig nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich die letzten 2 Wochen außer Gefecht gesetzt war, habe ich heute mal wieder ein wenig zu geschnitten. Wenn die Kraft nachher noch reicht, werde ich an diesen kleinen Blöcken weiternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :D


    Nein, im Ernst, ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe mal ein bißchen herumgemalt:
    Bild.jpg


    Alle gleichfarbigen Linien sollten gleich lang sein, und ich fürchte, die dunkelgelbe Länge passt nicht zu den hellgelben Längen. Die scheint zu lang geworden zu sein, ich schätze, so ca. 1/2 von den kleinen Quadraten breit. Und wenn sich das summiert...
    Vielleicht misst Du mal alle rosa Längen aus, ob die alle zusammenpassen? Ich glaube, da liegt der Fehler.


    Wo der allerdings herkommen könnte, das weiß ich auch nicht...:confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe snailstrail,


    vielen Dank für Deine Mühe. Die Fehlerquelle sind die Sternenblöcke. Ein Teil des Verzuges habe ich schon mit den großen grauen Quadraten korrigiert.


    Mit den Sternen und dem Ring of Fire bin ich nun fast fertig. Danach kommt ein unifarbener Zwischenstreifen und dann noch ein Rand aus ganz vielen kleinen 2x2" Quadraten.
    Ich kämpfe mich jetzt durch den Rest und habe viel draus gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Ecke geschafft. Für mehr reicht der persönliche Akku nach der längeren Krankheit noch nicht.


    20160218_160614.jpg


    Nun müssen diese Randstücke noch mit den angepassten grauen Rechtecken (die laut Anleitung 1,5" zu lang wären) zu Reihen verbunden werden und an den restlichen Teil des Top genäht werden.


    Danach kommt ein Unifarbener Zwischenstreifen der 2 3/8" breit ist und danach ein Rand aus ganz vielen kleinen Quadraten die schräg aneinandergenäht werden. Dann fehlt noch ein Außenrand der 5 1/2" breit ist und das Binding.


    Zwischenstand sind nun 2153 Teile. Fehlen noch 396.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • was eine Arbeit... Hut ab... ich lach grade über den Ausspruch zu den noch fehlenden "läppischen" 396 Teilen...
    ich muss mal überlegen, ob ich je was mit so vielen Teilen in einer Decke vernäht habe? Nein...


    Ich schau weiterhin andächtig zu

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man bedenkt, dass sie den Großteil schon geschafft hat und ich denke mal, das war der kompliziertere Teil - dann schafft sie den läppischen Rest wirklich mit Links :daumen:

  • Wow ich bin da auch voll geplättet.


    Ich frage mich irgendwie immer, wie man da den Überblick behalten kann, ganz große Klasse.


    Bei den paar Sachen , die ich in Patchwork gemacht habe , musste ich immer schon höllisch aufpassen nix zu vertauschen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, wenn man bedenkt, dass sie den Großteil schon geschafft hat und ich denke mal, das war der kompliziertere Teil - dann schafft sie den läppischen Rest wirklich mit Links :daumen:


    Ja liebe Jennifer *lach* danke für den mir bescherten Lacher ist eben alles relativ... je nachdem von wo aus man drauf schaut...


    diese Quiltgeschichten haben schon was... ich guck weiter andächtig und beeindruckt zu

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja der Quilt wird nicht perfekt. Meine Fehler am Anfang haben sich "gerächt"


    Aber ich habe den Ehrgeiz ihn fertig zu machen und ich habe definitiv viel daraus gelernt.


    Die nächste größere Herausforderung wird das quilten werden. Denn durch die Fehler wird er sich auf der Maschine nur schlecht quilten lassen. Ich würde die "Beulen" vor mir herschieben. (Oder ich muss mir in der Mitte ein Trapunto-Muster einfallen lassen. Wobei ich von der Technik nur ganz wenig weiß)

  • Der Weg ist das Ziel! Und das wird ein ganz prächtiger Quilt.


    Zum Trapunto: Ist eine schöne Technik, aber ich weiß nicht, ob sie dein Werk dann überlädt? Wenn es dich interessiert, ich habe hier im Forum mal einen kleinen Trapunto-Quilt incl. Herstellung gezeigt. Ist aber nicht dir original-Technik, sondern modernes Schummel-Trapunto! ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er wird ganz großartig!
    Er sieht super aus und was die technische Ausführung angeht, so konnte ich bei seinem Bruder heute ausgiebig testen, dass er erstklassig werden wird! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte / muss aus dem aktuellen Top nun das Beste machen.


    Vom logischen Verständnis kann ich mir vorstellen, dass ein Trapuntomuster durch die gewölbte Oberfläche ein wenig von den Beulen in den großen Quadraten kaschieren könnte.


    Habt Ihr andere Vorschläge wie ich den beulenden Stoff in den großen Quadraten ein wenig kaschieren kann?

  • Hallo Sonja,


    jetzt sehe ich erst, was Du meinst. Ein Trapuntomuster finde ich für diese Stellen eigentlich nicht so gelungen, da eigentlich die Sterne hervorgehoben werden sollten. Ich würde versuchen die Beulen durch Bügeln in den Griff zu bekommen. In einem Quiltkurs wurde auch Bügelstärke sehr empfohlen. Vielleicht hilft das? Mit gutem Heften könnte es auch so klappen.


    Ich finde Deinen Quilt trotz der Wellen schön :daumen:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]