Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Also dass bügeln hilft bezweifle ich, meine Erfahrung in dem Bereich sagt dass das in Form gebügelte Teil nach dem Waschen wieder in die Richtung will in der es vorher war.


    Einige Platzsets bei denen ich beim Ausbügeln den Stoff überdehnt habe, und vor dem Quilten alles versucht habe glatt zu dämpfen, sind nach dem Waschen wieder wellig. Nur macht es den Platzsets wenig wenn sie mit Bügelstärke gerade gemacht werden, bei einer Decke sprüht man ja eher nicht.


    Ich kenne mich, und würde das Ding erst in die Ecke schmeißen, und wahrscheinlich irgendwann entsorgen (schiefe und verzogene Sachen beende ich nicht, weil ich sie sowieso nicht benutzen würde). Ich bin halt extrem kritisch den Sachen gegenüber die ich nähe, und beim Patchwork trenne ich wenn Sachen 2mm abweichen, oder ich schmeiß es weg, da mein Auge von solchen Fehlern magisch angezogen wird.


    Da Du die Sachen wahrscheinlich nicht wegschmeißen möchtest rate ich zum Trennen, bevor Du hinterher mit einem verzogenen Top nach dem Waschen kreuzunglücklich bist.


    Schade, Du sitzt jetzt schon so lange daran :(





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • :o
    Ich glaube, da hat jede(r) so sein eigenes Level an Perfektion und muß das für sich selber ausmachen.
    Ich bin meistens etwas großzügiger und schummle auch schon mal. Aber wenn es Dir arg stört, hilft wirklich nur trennen. Mich würde es jetzt noch nicht stören, aber wie gesagt - mein Level an Perfektion.:)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch dass Bügeln nicht des Rätsels Lösung ist. Das sieht nicht nach 2-3mm aus. Ich fürchte da hilft nur trennen. Ich musste letztens bei einem Stained-Glass-Lasagne-Quilt viele Meter trennen weil ich eine 'Banane' genäht hatte. Ich wollte den Quilt endlich fertig haben und habe mich in Ruhe (nicht in Wut) hingesetzt und getrennt. Dabei habe ich mir immer wieder gesagt dass es keine andere Lösung gibt oder TfT. Dafür fand ich den Quilt zu schön und das Material zu schade! Letztendlich ist er fertiggeworden und er liegt nun auf dem Bett meines Sohnes und ich erfreue mich immer wieder daran! Wenn Du keinen Zeitdruck hast, dann lass ihn eine Weile liegen bis Du ohne Ärger daran gehen kannst. Du hast schon soviel Arbeit da hinein gesteckt und er wird sicher bildschön. Ansonsten die einzelnen Sterne 'verbraten' zu Kissenhüllen, Einkaufstaschen etc., aber dazu ist es doch eigentlich zu schade! Du packst das! LG Uelli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte Euch ein schnelles Lebenszeichen geben.
    In den letzten Wochen haben wir hier Zuhause (wie viele andere auch ) einen Infekt nach dem anderen.
    Bisher habe ich nur ein paar falsche Zwischenblöcke trennen können.


    Damit sie mir nicht durcheinander geraten, habe ich sie auf dem Bügelbrett fest gesteckt.
    Hoffentlich komme ich bald mal wieder zum nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    Ich habe drei von den Zwischenblöcken korrigiert. Mehr habe ich leider nicht geschafft :(


    Dieses Wochenende mus ich arbeiten.


    Aber nächste Woche Freitag und Samstag ist schon der Handquiltkurs *Wo ist nur die Zeit geblieben?*
    Ich freu mich :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Zwischenblöcke für die 2. Reihe sind korrigiert aber noch nicht mit den hellen Stoffteilen verbunden.


    Als nächstes werde ich mich an die 1. Reihe machen. Dort sind allerdings die Randstücke in der Anleitung aus dem Randstoff vorgesehen. Ich werde also genau schauen müssen, wie ich die in meinem Quilt mache.



    Ansonsten ist die Zeit in den letzten Wochen nur so verflogen.


    Heute morgen darf ich zum ersten Tag des Handquiltkurses fahren. Ich bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt. Der Kurs geht heute und morgen von 10.00 - 17.00h.
    Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Fotos zu machen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so erster Tag überstanden :D


    Trotz Nebel bin ich gut durchgekommen und war um 9.40h am Veranstaltungsort angekommen.


    Der Raum war schon nett hergerichtet mit einem Quiltständer an dem 4 Arbeitsplätze vorbereitet waren.


    20150320_101542.jpg


    Katrin Brunßen begrüßte mich sehr herzlich. Die anderen Kursteilnehmerinnen kamen kurz nach mir.


    Wir sind 4 Damen im Alter von ca. 33 bis 60. Schnell einigten wir uns auf das Du.


    Katrin passte mit uns erst einmal die Fingerhüte an. Ich empfand das teilweise als sehr ungewohnt.


    Mit dem quilten von oben nach unten fingen wir an.


    Meine ersten zaghaften Versuche:


    20150320_134036.jpg


    Die Zeit bis zum Mittagessen verging so schnell. (Von der Sonnenfinsternis haben wir durch den Nebel nichts mitbekommen)
    Das Mittagessen war einfach aber gut.


    Und nach gefühlten wenigen Augenblicken gab es auch schon die Kaffeepause mit Kuchen und Keksen.


    Bis zum Feierabend haben wir ein gutes Stück geschafft.


    Morgen sind dann die Rundungen dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich den Nadelgleiter (linker Zeigefinger) und den Roxanne Fingerhut (rechter Mittelfinger) ausprobiert.


    Morgen werden wir noch den Fingerhut für den Daumen ausprobieren.



    Mir gefällt sehr gut, dass ich die einzelnen Fingerhüte in unterschiedlichen Größen ausprobieren kann - ohne ihn gleich kaufen zu müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gestern Abend bin ich sehr zufrieden, relativ kaputt und mein Portemonaie ziemlich erleichtert nach Hause gekommen.


    Den Nadelgleiter, den Roxanne Fingerhut, den Fadenschneider von Clover, 2 Rollen Quiltgarn und zwei Spannklammern für den evventuellen Stangenrahmen habe ich gekauft.


    Den Daumenfingerhut von Ted Storm habe ich vorerst nicht gekauft. Mit dem bin ich nicht warm geworden. Und bei 35€ für den Fingerhut, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und den Fingerhut nicht gekauft.


    Ich werde also mal in meinem Nähzimmer schauen, ob ich noch eine Alternative finde.


    Nun lasse ich Euch noch ein wenig an den Bildern teilhaben.


    IMG_5081.JPG


    IMG_5070.JPG


    IMG_5075.JPG


    IMG_5079.JPG


    IMG_5102.JPG


    IMG_5103.JPG



    Nun sind wir am überlegen, wie wir einen einfachen Rahmen bauen könnten, damit ich noch ein wenig üben kann.


    Mit den Fotos von den dort verwendeten mobilen Rahmen möchte ich Euch nicht langweilen.


    Ich habe mir dann gestern Abend im Shop von Angelo Miller (Sohn von Esther Miller) ein Buch in Deutsch über Amish Quilts bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal zum Airbrushen einen großen Rahmen gebaut:
    4x80cm Montageleisten für Wandregal (dieses Schienensystem) aus dem Baumarkt. 4 Flügelschrauben...


    Vielleicht muß es ja nicht gleich ganz so grob sein aber die allgemeine Richtung könnte was sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche im Moment 2 höhenverstellbare / neigbare Tischböcke zu bekommen.
    Wenn das klappt wird der Stangenrahmen so gebaut, dass er bei Nichtgebrauch weggeräumt werden kann.


    Ähnlich dieser Anleitung. http://goldenprecious-patchuli…7/stangenquiltrahmen.html


    Aufrüsten kann ich ggf. immer noch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mein Nähzimmer zu Ende aufgeräumt.


    Das aufgeräumte Zimmer hat mich motiviert bei der bisher korrigierten Reihe weiterzunähen.


    Die erste komplette Reihe (2. Reihe) ist fertig :tanzen:


    2. Reihe.JPG


    Als nächstes ist die 1. Reihe dran. Bei der ich wie gesagt mit den Randstücken aufpassen muss.


    Der Zug im Stoff kommt eindeutig von den Sternen. Ich muss sehen wie sich das entwickelt.



    PS. Das bestellte Quiltbuch ist gestern gekommen. Ich habe aber noch nicht richtig reingucken können.

  • Ich bin beeindruckt! Man bekommt vom Zugucken richtig Hunger, mal selber einen zu machen. :)


    Wobei ich zu den glücklichen Menschen dieser Welt gehöre, die einen geschenkt bekommen haben. :tanzen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]