Also dass bügeln hilft bezweifle ich, meine Erfahrung in dem Bereich sagt dass das in Form gebügelte Teil nach dem Waschen wieder in die Richtung will in der es vorher war.
Einige Platzsets bei denen ich beim Ausbügeln den Stoff überdehnt habe, und vor dem Quilten alles versucht habe glatt zu dämpfen, sind nach dem Waschen wieder wellig. Nur macht es den Platzsets wenig wenn sie mit Bügelstärke gerade gemacht werden, bei einer Decke sprüht man ja eher nicht.
Ich kenne mich, und würde das Ding erst in die Ecke schmeißen, und wahrscheinlich irgendwann entsorgen (schiefe und verzogene Sachen beende ich nicht, weil ich sie sowieso nicht benutzen würde). Ich bin halt extrem kritisch den Sachen gegenüber die ich nähe, und beim Patchwork trenne ich wenn Sachen 2mm abweichen, oder ich schmeiß es weg, da mein Auge von solchen Fehlern magisch angezogen wird.
Da Du die Sachen wahrscheinlich nicht wegschmeißen möchtest rate ich zum Trennen, bevor Du hinterher mit einem verzogenen Top nach dem Waschen kreuzunglücklich bist.
Schade, Du sitzt jetzt schon so lange daran
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk