Puh - da hast du ja noch viel Schneidearbeit vor dir und dann noch 1000 Ecken abmachen .... *stöhn*
Ich glaube ich wäre zu faul dazu und würde das als Seminole nähen.
https://de.pinterest.com/search/pins/?q=seminole%20patchwork&rs=typed&0=seminole%7Ctyped&1=patchwork%7Ctyped
So wie hier - nur halt mit 4 Streifen:
https://s-media-cache-ak0.pini…737facdbfd4b4b233caee.gif
Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich
-
- WIP
- Eichelberg
- Erledigt
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Die 158 Dreiecke hab ich heute Vormittag zugeschnitten und von den Ecken befreit.
Gleich mach ich mich noch an ein paar von den Quadraten.Die drehbare Schneidematte ist super dafür.
-
Update: Tageswerk für heute 158 Dreiecke und 102 Quadrate zugeschnitten und von den Ecken befreit *freu*
-
Na, dann weißt Du ja auch, was Du heute gemacht hast Klasse
-
-
Ich versuche mich so weit wie möglich an die Anleitung aus dem Buch zu halten.
Dort ist die Bordüre so angegeben.
Allerdings ist mir gerade ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich hätte den hellen Streifen 1/4" breiter zuschneiden sollen.
Das muss ich dann später bei dem breiten dunklen Streifen ausgleichen. Die beiden Streifen tausche ich also von den Breiten. -
Ich versuche mich so weit wie möglich an die Anleitung aus dem Buch zu halten.
Dort ist die Bordüre so angegeben.
Allerdings ist mir gerade ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich hätte den hellen Streifen 1/4" breiter zuschneiden sollen.
Das muss ich dann später bei dem breiten dunklen Streifen ausgleichen. Die beiden Streifen tausche ich also von den Breiten.Ähmm, wenn der helle Streifen zu schmal ist, passen auch die Quadrate die Du gerade nähst nicht mehr, da die Seiten an die sie genäht werden kürzer sind.
Entweder Du berechnest also die Quadratreihen neu, oder Du nähst einen neuen hellen Streifen in der richtigen Breite an, oder Du musst einen zu langen Quadtratstreifen annähen und den stauchen, so dass hinterher wieder alles wellig ist..........
-
Bianca, ich meine den Zwischwnstreifen der bereits angenäht ist und nicht die Dreiecke.
-
Bianca, ich meine den Zwischwnstreifen der bereits angenäht ist und nicht die Dreiecke.
Genau, Du hast geschrieben der helle Streifen sei zu schmal.
Daran nähst Du doch die Streifen aus den vielen Quadraten, oder?
Das wird also nicht passen, da der Quilt jetzt kleiner ist als geplant, 1/2 '' zu kurz und zu schmal. Wie sollen da die Quadtratteile dran passen?
-
Fehlerquelle gefunden:
bei den Maßen für den Wall-Quilt sollen die Streifen 2 7/8" breit sein.
Beim Twin sollen sie links und rechts 2 5/8 und oben und unten
2 3/8" breit sein.
Ich hatte sie komplett 2 5/8" breit zufeschnitten.
Muss also oben und unten kürzen *Schwein gehabt* -
Klasse, ein wenig kürzen müssen ist immer besser, als etwas zu kurz zu schneiden
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Ja, Schweinchen gehabt. Kleiner geht immer, größer wird Abenteuer...
LG neko
-
Da ist ja auch noch Detektivarbeit gefragt wenn mögliche Fehlerquellen aufgedeckt werden müssen! Ich bewundere Deine Ausdauer, aber Du wirst mit einem tollen Ergebnis belohnt werden! Ich schaue weiterhin gespannt zu! LG Uelli
-
Hallo Ihr Lieben,
nach einigem hin- und her mit der Bestellung des Ergänzungsstoff, habe ich einen passenden Stoff gefunden und gestern erhalten.
Ich habe gestern und heute fleissig zugeschnitten.
Ich kann mit dem nähen der Bordüre anfangen.
-
ich guck weiterhin gespannt zu
-
Ich auch
-
Hallo Ihr Lieben,
da in der Bordüre die restlichen Quadrate verarbeitet werden (ergänzt mit Kombistöffchen) und nicht mehr von allen Quadraten gleich viele vorhanden sind, habe ich mich als erstes an die 4 Ecken gemacht.
Danach habe ich begonnen, die Quadrate für die Bordüre auszulegen um ein möglichst gleichmäßiges Muster hinzubekommen.
2/3 der unteren Bordüre habe ich heute geschafft. Nun habe ich für heute keine Lust mehr.
Schade, auf dem Foto kann man die unterschiedlichen Blautöne der Quadrate gar nicht erkennen.
-
Die Bordüre wird ein kleiner Traum. Ich mag sie jetzt schon und ich drück die Daumen, daß Du noch genug Quadrätchen hast..
LG neko
-
Die Bordüre ist der Wahnsinn, so schön! Das wird toll! Ich drück auch die Daumen dass noch genug Quadrate raus kommen! LG Uelli
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]