Hallo,
ich würde es vermutlich mal mit Hutgummi probieren. Das sieht zwar etwas anders aus, aber es müsste gut druch diese Löcher passen und ist im allgemeinen auch recht robust. Vielleicht hast Du sogar noch welches zum Ausprobieren da?
Hallo,
ich würde es vermutlich mal mit Hutgummi probieren. Das sieht zwar etwas anders aus, aber es müsste gut druch diese Löcher passen und ist im allgemeinen auch recht robust. Vielleicht hast Du sogar noch welches zum Ausprobieren da?
Hutgummi klingt auch gut.
Wir waren heute im Baumarkt um uns mal bei den ummantelten Gummis inspirieren zu lassen.
Am Ende der Inspiritation haben wir uns für Zugfedern und Schraubhaken entschieden.
Diese Variante ist jetzt sonnenresistent
Hui, ich habe jetzt den ganzen Thread in einem Rutsch gelesen, hat was gedauert.
Ich habe einen Tipp für Dich und eine Frage.
Für die Querstangen Deines selbstgebauten Quiltrahmens solltest Du gehobelte Dachlatten nehmen. Die haben einen rechteckigen Querschnitt und lassen sich besser mit den Klammern fixieren. Es geht damit deutlich leichter, als mit Stangen mit quadratischem Querschnitt.
Und meine Frage zu Deinem Quilt, warum hast Du bei Deinen Zwischenblöcken in der Mitte kein weißes Quadrat gewählt? Dadurch wird der "Ring of Fire" ein bisschen zu einem "Square of Fire".
Alles andere gefällt mir super gut, Chapeau! Ich hoffe, Du nimmst mir diese Frage nicht übel.
Hallo Claudia,
nein ich nehm Dir die Fragen nicht übel.
Beim Quiltständer habe ich bei den kurzen erst einmal genommen, was da war. Bei den langen Stangen ist das dann eine Option.
Bei den Stoffen hatte ich mich grob an die Anleitung gehalten. Deshalb ist dort kein weißes Quadrat. Ich denke, dass ich die Ringe beim quilten herausarbeiten werde.
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mein Top für den Kissenbezug so groß, dass ich quilten kann. Bei meinen Handquiltfähigkeiten, heisst es noch üben, üben, üben.
Und hier sieht man auch die neue Lösung mit den Zugefedern. Es gibt auf jeder Seite 3 Schraubhaken, an der die Klammer mit der Zugfeder eingehakt werden kann.
Ab morgen habe ich 3 Wochen Urlaub. Dann kann ich hoffentlich am Big Blue Quilt weiternähen.
Die Lösung gefällt mir. Das top übrigens auch Ich bin mal aufs Quilting gespannt.
LG neko
Hier war heute ein grauer, nasser ungemütlicher Tag. Ich habe mich an den Stangenrahmen gesetzt.
Bei den Rauten habe ich mich für Kreise entschieden, die sich überlappen. Dadurch ergeben sich so "Blütenblätter"
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mal wieder eine Ecke geschafft. (Achtung Bilderflut)
Manchmal sieht es aus wie ein Puzzle
Damit die Reihen möglichst stimmig werden, ist es nötig die vorherige Reihe und die nachfolgene Reihe mit auszulegen.
Dann kommen die Senkrechten Zwischenblöcke zwischen den Sternen.
01 Zwischenblock Senkrecht.JPG
Diese werden nach und nach zusamemgenäht. Immer schön darauf achten, dass die Nahtzugaben gleichmäßig auseinander gebügelt werden, damit sich beim zusammennähen, der Blöcke die Nähte schön kreuzen und keine Knubbel entstehen.
02 Zwischenblock Senkrecht zusammengenäht.JPG
Diese werden dann an den Stern gelegt und später festgenäht. (Hier sieht man leider auch, woher die Spannungen kommen )
Und auch wenn der Quilt nicht perfekt wird, ich nähe ihn trotzdem zu Ende
03 Zwischenblock Senkrecht am Stern.JPG
Jetzt geht es an die Waagerechten Zwischenblöcke.
04 Zwischenblock Waagerecht.JPG
Auch dese werden wieder zusammengenäht.
05 Zwischenblock Waagerecht zusammengenäht.JPG
Und an die Sterne genäht.
Das hier sind 2 Blöcke und 2 Zwischenreihen = 1/2 Reihe.
06 Zwischenblöcke halbe Reihe.JPG
Hier sieht man auch einmal, wie viele Einzelschritte das sind. Aber damit ist schon die Hälfte des Innentops fertig. *freu*
toll, und schön das du dran bleibst. wird bestimmt belohnt!
So, die letzten 11 falschen Zwischenblöcke sind getrennt und warten darauf gebügelt und neu zusammengenäht zu werden.
Guten Morgen,
ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben.
Da wir privat gerade mal wieder sehr von Hiob geärgert werden - komme ich nicht zum nähen.
Ich habe gestern auf der Handmade den Daumen Fingerhut von Ted Storm gekauft und zwei blaue und ein brauner Stoff sind noch in die Tüte gehüpft.
Ich habe ja immer noch keine Ahnung, ob ich den Rand mit den vielen kleinen Quadraten mache.
Und es plagt mich immer noch, ob ich bei den ganz großen hellen Quadraten nicht ein Stück abschneiden kann, um die Beulen heraus zu bekommen.
Schön, das es dich noch gibt. Dein Quilt kann ja zwischenzeitlich etwas "reifen", der läuft schon nicht weg, und irgendwann hast du wieder die Muße, daran weiterzuarbeiten. Der Ted Storm ist zwar eine Investition, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.
Herzliche Grüße von Karin
anbei noch ein Foto von den Stöffchen und dem Zubehör
die beiden blauen sind 50cm x 1,10m der braune ist ein fat quarter (50x55cm)
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
Das letzte Quartal des letzten Jahres war bei uns ja sehr turbolent (sehr untertrieben formuliert) und das neue Jahr wird auf jeden Fall noch sehr einschneidende Momente für uns bereit halten. Mein persönliches Jahr wird also auf keinen Fall langweilig werden
Da ich eigentlich überhaupt nicht der Mensch für "Ufo's" bin, habe ich den Quilt mal wieder hervorgeholt.
Und es plagt mich immer noch, ob ich bei den ganz großen hellen Quadraten nicht ein Stück abschneiden kann, um die Beulen heraus zu bekommen.
Ich habe begonnen die einzelnen Reihen auseinander zu trennen, um die Quadrate (die derzeit die Beulen werfen) zu korrigieren. Ich möchte also auf jeden Fall im neuen Jahr wieder häufiger am Quilt arbeiten.
Zwischen den Feiertagen habe ich ein wenig am Handquiltprojekt gearbeitet. Also auch das geht in winzigen Schritten voran....
Es soll ja Spaß machen... Nur keine Hast. Ich werde weiterhin zuschauen...
LG neko
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Sonntag.
Nachdem es bei uns über Nacht (für norddeutsche Verhältnisse) ordentlich geschneit hat, durfte ich mich erst sportlich betätigen.
Danach war ich so voller Elan und habe mich ins Nähzimmer verzogen.
Ich darf vermelden, dass ich die ersten 3 bereits zusammengenähten Reihen, getrennt und korrigiert habe.
Bei den großen Quadraten in der Mitte, habe ich jeweils 1/4 " an einer der Längsseiten entfernt und neu zusammengenäht. Dadurch beult es nicht mehr so. *freu*
Wenn ich jetzt noch den Elan finde um die letzten Zwischenstücke zusammen zu nähen, wäre ich mit dem Top ein großes Stück weiter.
so ein ganz wenig habe ich vor dem Abendbrot noch geschafft.
Für die 4. Reihe sind die 3 Zwischenblöcke noch geschafft. So gaaanz langsam wird es etwas.
Bleiben noch 7 Zwischenblöcke
edit: noch 4 Zwischenblöcke zu nähen.
Die Zwischenblöcke der 5. Reihe sind auch genäht.
Hallo Ihr Lieben,
da ich heute morgen für einen Sonntag unter seniler Bettflucht litt
habe ich mich ganz leise in mein Nähzimmer geschlichen und die restlichen 4 Zwischenblöcke genäht.
Nun muss ich die Zwischenblöcken mit den Teilen so ergänzen, dass ich sie zu Reihen verbinden kann (siehe Post #328 )
Und die Reihen wieder zusammennähen. Dann wäre das innere Top ein groooßes Stück weiter.
Und hier noch einmal einen Überblick von der Seite
Es geht also langsam voran *freu*
Wow!!!!