Sooo, meine Lieben - ich hab sie
Und weil ich gerade so gemütlich am Shoppen war, habe ich der Frau Mama gleich das mitbestellt - kommt nächste Woche:
http://www.naehmaschinen.com/b…-dampf-klappmodell?c=1299
Ein Schnellbuegler. Geht ab wie Schmitz´ Katze. Super Teil. Ich hab denen im Laden alles weggebügelt, was die an Stoffen da hatten.
Und zu meiner Janome 350e habe ich ein Klebevlies und noch anderes Vlies und so ein Plastikvlies gekauft, falls ich mal Fleece / Polarfleece besticken sollte. Damit das nicht so fusselt, kommt da so eine Art Klarsichtfolie drauf - aber wem erzähl ich das?
Und dann gab´s noch diese Box:
http://www.naehmaschinen.com/g…40-rollen-a-1000-m?c=1190
Und da tut man oben in die erste Reihe das Garn, was man sticken will rein und fädelt es dann in die Maschine. Ist aber Quatsch, sagte die Beraterin, ich solle das so machen wie gehabt.
Die Ausgaben taten jetzt doch ein bisschen weh, muss ich sagen, aber der Schnellbügler ist der Hammer (Mann, bin ich spießig... wer freut sich denn über tolles Bügeln??), die Vliese sind toll und es ist echt einfach mit der Maschine zu sticken. Ich habe eineinhalb Stunden eine Einweisung bekommen und das Beste: Bei der Janome ist das Kleeblatt schon dabei
Bei der Madeira Box sind auch noch 42 Stickmuster dabei, aber die kann ich auf dem Mac nicht ansehen, das mache ich Morgen im Büro.
Ich habe zu Hause prompt das T-Shirt, was ich besticken wollte, so dermaßen falsch in den Rahmen geklabt, dass der Rahmen jetzt aneinander klebt. Wieder mal zu schnell gewesen, die liebe Frau Doggy.
Ich habe auch an der Brother 750 probieren dürfen, aber die kann z.B. keine Stickbilder mit Schriften kombinieren. Der Rahmen der Janome war zum Ende ganz voll und ich hatte die Damen dort sicher etwas beansprucht, denn nachdem ich alle Probestoffe und die Jackettjacke des Besitzers gebügelt hatte, musste eine der Damen ihr Fleece-Sitzkissen opfern, damit ich mal gucken kann, wie man das Vlies aufbringt und nachher wieder abbekommt...
Ein Schrägband wurde zerschnibbelt und in Streifen auf den Rahmen geklebt und dann wurde die Schrift gedreht und so konnte ich stellvertrend für die Webbänder vier Schrägbänder nebeneinander mit blöden Hundenamen und Nummern besticken. Die Beraterin kam dann auf die geniale Idee, das Janome-Kleeblatt zu verkleinern und rechts und links neben den blöden Hundenamen zu sticken und am Ende stand wunderschön auf dem Schrägband:
"Kleeblatt Fiffi Kleeblatt"
Also, die Beratung hat einiges mitgemacht und ich hab einiges gelernt. Die auch.
Jetzt liegt der Laden etwas blöd und ich musste die Maschine einen knappen Kilometer weit schleppen. Aber das hat sich alles gelohnt, denn jetzt ist sie da! Hier, bei mir! Ach, was bin ich glücklich