Anzeige:

Solide Maschine gesucht - Gritzner/Elna - doppelt umlaufender Greifer/CB Greifer

  • Ich habe bereits unter der Rubrik "Gritzner" einen Thread eröffnet, ich hoffe es ist okay hier einen zweiten mit ähnlichem Thema anzufangen?


    Da ich mit meiner Discounter Nähmaschine nicht so ganz glücklich bin, möchte ich mir mittelfristig eine neue Nähmaschine anschaffen. Es muss kein Luxusmodell sein, sollte aber schon Qualität haben. Da ich als Anfängerin im Grunde gar nicht genau weiß, worauf beim Kauf alles zu achten ist, habe ich heute mal ein bisschen rumgelesen. Dabei stieß ich auf das Thema "Greifer". CB Greifer, Horizontalgreifer, doppelt umlaufender Greifer. Glaubt man dem Beitrag den ich fand (von einem Nähmaschinenmechaniker) , dann ist die idealste Konstruktion die des doppelt umlaufenden Greifers. Diese wird scheinbar in Industrienähmaschinen verwendet, ist somit sehr solide(langlebig) und zeigt kaum Verschleiß. Sie wird wohl in allen Gritzner Modellen verwendet und bei manchen Pfaff Maschinen, soweit meine "Recherche". In meinem geplanten finanziellen Rahmen würde da die Gritzner 1035 in Betracht kommen.


    Da ich eine Nähmaschine suche die auch möglichst robust sein soll, gefällt mir das ganz gut, jedoch bin ich etwas skeptisch, da ich zu diesem Modell kaum Erfahrungsberichte gefunden habe. Auch konnte ich nicht entdecken, ob sie eine verstellbare Nadelposition hat. Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut, aber Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Modell und auch zu der Theorie, dass die jeweilige Greiferkonstruktion entscheident ist, sind sehr willkommen.


    Bevor ich auf die diversen Konstruktionstypen stieß, habe ich mich bei Elna umgesehen und auch schon mit der Explore-Reihe geliebäugelt. Dazu findet man auch deutlich mehr Informationen, was ja nicht zwangsläufig heißt dass sie besser ist - man hat nur ein etwas informierteres Gefühl :) Diese Modelle haben allerdings keinen doppelt umlaufenden Greifer und ich bin jetzt wirklich verunsichert, inwiefern dieser wirklich besser ist. Auf Langlebikeit und Qualität lege ich schon wert. Also falls jemand eine Erfahrung, Meinung, Intuition hat - dann gerne her damit :)

  • Anzeige:
  • ...den Artikel dieses "Nähmaschinenmechanikers" kenne ich...fachtechnisch eher tendenziös und nicht tiefgreifend begründet...den würde ich nicht als "Referenz" nehmen...


    ...im anderen Thread, den Du eröffnet hast, habe ich was dazu geschrieben...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Moderatoren


    ...bitte die Threads zusammenlegen...sonst muss man die gleiche Antwort immer 2 x geben...danke!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ja, ich hatte zwei Threads eröffnet mit der Intention in einem die Gritzner zu ergründen und in dem anderen eine normale Kaufberatung zu erhalten. Vielleicht doch ein wenig unpraktisch.


    Du kennst diesen Artikel also, schön :) Ja, ich war mir auch nicht sehr sicher wie vertrauenswürdig das ist, denn im Endeffekt ist es ja auch nur Werbung für "sein" Produkt. Aber dass dieser Doppellaufumgreifer in der Industrie verwendet wird und ansonsten nur bei Gritzner/Pfaff hat mich schon ein bisschen überzeugt. Allerdings habe ich über die Explore Reihe der Elna auch recht gute Dinge gelesen und jetzt stehe ich ein wenig zwischen den Stühlen. Hast du zufällig noch Elna-Erfahrung oder andere Empfehlungen in der Preisklasse 300-380 Euro? Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...in der Preisklasse 300-380EUR bist Du bei Gritzner noch nicht so richtig dabei ;) ...und Doppelumlaufgreifer gibt es in dieser Preisklasse auch nicht...


    ...apropos...mit ELNA machst Du wirklich nichts verkehrt...die haben eine gute Reputation! ...die Explore-Reihe wirst Du hier im Forum relativ viel finden...und die Besitzer/innen sind mehrheitlich sehr zufrieden...


    ...aber Du müsstest Dich noch fragen, ob Du mit den nähtechnischen Möglichkeiten einer mechanischen Maschine Deine Bedürfnisse vollumfänglich erfüllen kannst...oder ob es eine moderne Computer-Maschine mit doch vielen praktischen Dingen wie Nadel hoch/tief etc. sein dürfte....die man eigentlich nicht missen möchte...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich gewerbliche Links hier posten darf, aber ich habe im Internet einen Fachhändler gefunden, der die Gritzner 1035 für 375 Euro verkauft. Laut Angabe ist in der Maschine ein doppelt umlaufender Greifer konstruiert. Also knapp so in meinem Budget. Wie gesagt, bin ich da halt skeptisch, weil ich über dieses Modell nicht so viele Erfahrungen gefunden habe, wie über die Explorereihe der Elna. Kannst du denn zufällig etwas darüber sagen, wie robust die Elnas dieser Reihe sind? Langlebig und wenig Scherereien finde ich schon wichtig - bin da vielleicht auch ein bisschen vorgeschädigt.


    Mit Computer-Maschinen habe ich mich so noch gar nicht befasst. Sind denn die Unterschiede da so garvierend? Dass sie leichter zu handhaben sind ist mir bewusst, aber wirklich wichtig ist mir am Ende nur das Ergebnis. Liebe Grüße in die Schweiz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso kaufst du dir nicht einfach eine gebrauchte Maschine und wenn du schon bei Pfaff und Gritzner landest dann schau dass sie IDT haben. Ich wollte den Oberstofftransport nicht mehr missen. Ich glaube es gibt auch ein paar Gritzner Modelle die den haben.

  • Wieso kaufst du dir nicht einfach eine gebrauchte Maschine und wenn du schon bei Pfaff und Gritzner landest dann schau dass sie IDT haben. Ich wollte den Oberstofftransport nicht mehr missen. Ich glaube es gibt auch ein paar Gritzner Modelle die den haben.


    Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich mir keine gebrauchte kaufen würde. Lediglich, dass ich mittelfristig an eine Neuanschaffung denke und mich gerade mal allgemein etwas eingelesen habe. Dabei stieß ich dann auf die verschiedenen Konstruktionstypen. Die Marke Elna wurde mir vor ein paar Tagen empfohlen. Ob nun neu, vom Fachhändler gewartet oder gebraucht bei Ebay und co. ist ja dann die letzte Entscheidung, erst einmal muss ich meine Prioritäten rausfinden :)


    Vielen Dank für den IDT Tipp. Was genau ist denn der Unterschied beim Nähen mit Oberstofftransport? Grüße :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da verschieben sich die Lagen nicht gegeneinander. Das ist bei bestimmten Materialien, die eher rutschig sind, eine tolle Sache.
    IDT liegt aber nicht in deinem Preisbereich. Bei gebrauchten möglicherweise schon. Wichtiger finde ich aber noch den verstellbaren Nähfußdruck, damit kann man dann auch das meiste problemlos nähen und den haben auch die günstigen Maschinen.
    Beim IDT ist toll, dass du ihn immer eingeschaltet lassen kannst. Meine Janome hat einen AcuFeed Obertransport, der ist auch super - aber er wird angeschraubt. Dazu hab ich nicht immer Lust, meistens reicht der verstellbare Nähfußdruck.
    Gebrauchte Maschinen vom Händler sind eine gute Möglichkeit, mehr fürs Budget zu bekommen. Da bekommt man dann auch ein Jahr Gewährleistung dazu, denn die Garantie gilt nur für den Erstkäufer.

  • Himbeerkuchen: vielen Dank für die Information. Was es alles zu beachten gibt, das hätte ich gar nicht gedacht. Der Händler, der die Gritzner tipmatic anbietet hat auch ein Exemplar mit IDT, da müsste ich dann aber noch etwas sparen und mit der Anschaffung warten. Wären noch einmal grob 100 Euro mehr. Gut ist auch dein Hinweis bezüglich des verstellbaren Nähfußdrucks, darauf werde ich achten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]