Ich habe bereits unter der Rubrik "Gritzner" einen Thread eröffnet, ich hoffe es ist okay hier einen zweiten mit ähnlichem Thema anzufangen?
Da ich mit meiner Discounter Nähmaschine nicht so ganz glücklich bin, möchte ich mir mittelfristig eine neue Nähmaschine anschaffen. Es muss kein Luxusmodell sein, sollte aber schon Qualität haben. Da ich als Anfängerin im Grunde gar nicht genau weiß, worauf beim Kauf alles zu achten ist, habe ich heute mal ein bisschen rumgelesen. Dabei stieß ich auf das Thema "Greifer". CB Greifer, Horizontalgreifer, doppelt umlaufender Greifer. Glaubt man dem Beitrag den ich fand (von einem Nähmaschinenmechaniker) , dann ist die idealste Konstruktion die des doppelt umlaufenden Greifers. Diese wird scheinbar in Industrienähmaschinen verwendet, ist somit sehr solide(langlebig) und zeigt kaum Verschleiß. Sie wird wohl in allen Gritzner Modellen verwendet und bei manchen Pfaff Maschinen, soweit meine "Recherche". In meinem geplanten finanziellen Rahmen würde da die Gritzner 1035 in Betracht kommen.
Da ich eine Nähmaschine suche die auch möglichst robust sein soll, gefällt mir das ganz gut, jedoch bin ich etwas skeptisch, da ich zu diesem Modell kaum Erfahrungsberichte gefunden habe. Auch konnte ich nicht entdecken, ob sie eine verstellbare Nadelposition hat. Vielleicht habe ich nicht richtig geschaut, aber Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Modell und auch zu der Theorie, dass die jeweilige Greiferkonstruktion entscheident ist, sind sehr willkommen.
Bevor ich auf die diversen Konstruktionstypen stieß, habe ich mich bei Elna umgesehen und auch schon mit der Explore-Reihe geliebäugelt. Dazu findet man auch deutlich mehr Informationen, was ja nicht zwangsläufig heißt dass sie besser ist - man hat nur ein etwas informierteres Gefühl Diese Modelle haben allerdings keinen doppelt umlaufenden Greifer und ich bin jetzt wirklich verunsichert, inwiefern dieser wirklich besser ist. Auf Langlebikeit und Qualität lege ich schon wert. Also falls jemand eine Erfahrung, Meinung, Intuition hat - dann gerne her damit