Bügelbilder sticken - aber wie?? SOS!

  • Erstmal wünsche ich allen hier im Forum von Anne Liebler & Freunde einen wunderschönen Sonntag und gleichzeitig möchte ich mich für all die Tipps, die ich bisher bei Euch mitgelesen und auch schon verschiedentlich ausprobiert habe, bedanken.


    Bis zum heutigen Tage war ich stille Leserin Eures Forums und nun habe ich mich dazu durchgerungen, eine HILFESCHREI an Euch weiter zu geben.


    Ich selber bin leidenschaftliche Patchworkerin und seit kurzer Zeit besitze ich auch die Bernina 580B mit Stickmodul.


    Vieles habe ich schon bestickt - selbst genähte Kinder-T-Shirts, Pumphöschen, Mützen, Tisch-Set's, Kissen usw.


    Unser Enkelkind ist im Kindergarten und einige Mütter haben mich, darauf angesprochen, ob ich auch Bügelbilder sticken würde. Klaudia, sprich ich, sagte natürlich ja. Doch ich muß Euch eingestehen, daß ich die Bügelbilder nicht hinbekomme.


    Daher wende ich mich mit der Bitte an Euch, ist jemand unter den Stickerinnen dazu bereit, mir, :) fast wie ein Rezept :) mitzuteilen, wie ich vorgehen muß, damit nicht das xte Bügelbild im Stoff-Abfalleimer landet.


    :( verzweifle fast, da ich mittlerweile fast daran glaube, daß ich zu blöd zum Bügelbilder sticken bin :(


    Man wünscht sich ein Bügelbild z.B. zum aufhübschen einer Jeansjacke, oder eine andere Mutti möchte gerne das Loch in der Jeans Ihres Sohnemannes damit überbügeln. Doch in Geschäften findet man nicht das Bügelbild was man sich in den Kopf gesetzt hat.


    Bin halt der Typ Stickerin, der man am besten - wie ein Kochrezept - so etwas erklärt.


    - man nehme den Stickrahmen
    - spannt das Stück Stoff oder Filz ein welches man besticken möchte


    und ab da......funktioniert in meinen Gehirnzellen fast nichts mehr.


    Muß ich Stickvlies unterlegen?
    Wie und was muß ich weitermachen?


    Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn jemand unter Euch mir den Arbeitsgang :) bis zum aufbügeln auf die Jeans :) erklären würde und ich bedanke mich schon jetzt bei Euch allen für Eure Hilfe.


    In der Hoffnung, bald von Euch zu lesen, wünscheich ALLEN noch einen wunderschönen Sonntag und maile einfach mal


    bis bald? und mit herzlichen Grüßen
    Klaudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, da ist ja schon jemand, der meinen SOS Ruf erlesen hat.
    Im Voraus vielen, vielen lieben Dank für Deine Information.


    Dies würde somit bedeuten, daß ich ganz normal - wie z.B. ein Kissen besticken - verfahre


    - Stoff oder Filz mit Stickvlies unterlegen
    - in den Stickrahmen spannen
    - das gewünschte Motiv sticken
    - ausspannen
    - mit Vliesofix hinterbügeln und
    - zum Schluß knappkantig ausschneiden??


    Somit war es doch nicht ganz so falsch was ich bisher gemacht habe, oder?


    Wie schneide ich ein solches Bügelbild dann am besten aus?


    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf weitere Tipps und Ratschläge
    Klaudia

  • ich nehme für so Fuddel- und Pfrimelkram immer ne Nagelschere, bzw. es gibt ja diese kleinen Stick- und Schneiderscheren....

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Applikationsschere, die ganz ich dir auch ans Herz legen.
    Klaudia, ich würde es so machen, wie du schreibst. Du lässt einen Rand um die Applikation stehen und diese wird dann mit schmalem Zickzack aufgesteppt. Nur bügeln mache ich bei meinen Applikationen eigentlich nicht. Alternativ kann man die Applikation auch mit Gradstich aufnähen, dann fransen bei Baumwolle die Enden mit der Zeit aus, aber je nach erwünschtem Effekt kann das auch hübsch aussehen.


  • Zusatzfrage: Könnte man nicht auch erst das Vliesofix aufbügeln und nach dem Sticken ausschneiden?
    (Ich habe noch keine Stickmaschine und bin mit den Abläufen nicht vertraut.)

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ himbeerkuchen
    ich habe es so verstanden, dass sie Bügelbilder für die Mamas machen möchte, die zwar Bügeln :buegeln: aber (weshalb auch immer) nicht Aufsteppen können... sonst wäre ja die Frage nach dem Aufbügelvlies nicht gekommen...


    @ thimble
    null Ahnung - leider/sorry... da ich ja Sticken und Applizieren kann, fiel bei mir die Frage nach Aufbügeln bislang weg...


    aber dazu werden sich sicher die Applikationen-Aufbügel-Profis noch melden


    ah... himbeerkuchen hat´s ja schon erklärt, weshalb es nicht geht :applaus:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Stickvlies soll denn Stoff stabilisieren. Beim Sticken kommt der Unterfaden auf die Unterseite des Stickvlieses.


    Wenn Du Vliesofix als Stickvlies nehmen wurdest (mal ganz davon abgesehen, dass es nicht genug stabilisieren würde) wäre die Bügelschicht vom Unterfaden verdeckt.


    Vliesofix sollte nach dem Bügeln trotzdem noch fest genäht werden. Es kann sich sonst lösen.


    Es soll von Gunold (???) BSN geben das soll haltbarer sein. Bin mir aber nicht ganz sicher (ob das nicht nur Schmelzklebevlies von einem anderem Hersteller ist).

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Schreibfehler durchs Smartphone

  • Also ich habe mal eine Verständnisfrage:
    Die Bügelbilder, die ich habe sind auf links. Die schneidet man aus und bügelt sie auf rechts auf den Stoff auf. Wie zum Beispiel die Erdbeere auch geschrieben....alles auf links. Es ist aus einer Art Kunststoff und sehr flach.
    Was sollst du denn nun machen, so eins zusätzlich fixieren, normal so ein Motiv aufsticken oder ein Applikation nach Bügelmotiv machen?
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine der Muttis hat sich ein Pilzhaus ausgesucht. dieses Pilzhaus möchte ich jetzt zuerst auf ein Stück Stoff (ca. 10x10 cm) sticken und anschließend mit einer Klebefolie versehen, so daß ich der Mutti das Bügelbild geben kann und sie es nur noch aufbügeln oder aber von mir aufnähen läßt.


    Somit wird das gestickte Bügelbild/Applikation oder wie immer man diese Dinger auch nennen mag, mit der linken Seite auf die rechte Seite der Jeans gebügelt und schon ist das ca. 1€ große Loch verschwunden.


    Liebe Grüße, Klaudia

  • Alles klar. Dann mach das so wie hier vorgeschlagen. So sticken, wie du es auch auf dem Kleidungsstück sticken würdest: Also mit Vlies drunter, den Stoff einspannen etc.
    Dann reißt du das Stickvlies ab und bügelst Vliesofix dahinter. Mit einem Rand (ich würde so 5mm nehmen) ausschneiden und dann entweder mit Zickzack oder mit Gradstich applizieren. Falls die Appli aus Jersey ist, geht Gradstich besser. Nur bügeln würde ich nicht machen, da würde ich der Haltbarkeit nicht trauen.
    Ich mache das auf diese Weise, wenn ich Bilder von Hand gestickt habe.


    Du machst dir ja eine Riesenarbeit, wenn du das für die Muttis stickst und auch noch aufnähst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah. Ok. Verstanden...:)


    Dann ist es eine Applikation, die eigentlich am besten aufgenäht hält - finde ich. Ich gehe davon aus, dass du es auf Jersey machen möchtest, oder? ;)
    Mein Vorschlag:
    Entweder du stickst es normal auf ein Stück Baumwolle mit Vlies darunter, setzt vorher aber einen Rahmen, schneidest es aus und es wird von dir oder der Mama aufgenäht.


    Oder du schaust mal in deiner Bedienungsanleitung nach. Ich bin mir fast sicher, dass es dort die Möglichkeit gibt, Applikationen zu machen. Das sind in der Regel dreiteilige Nähschritte. Bei meiner gebe ich mein Stickmotiv ein und drücke die Applikationstaste. Dann wird es einmal grob gestickt, damit ich weiß, wohin, das zweite Mal wird es fixiert und beim dritten Gang wird es mit einem Satinstich verhübscht. Das würde nur Sinn machen, wenn du es auf das Tshirt direkt machen wolltest.
    Ob du das möchtest, musst du entscheiden.


    In jedem Fall würde ich dir raten - auch für dich- da mal genauer reinzulesen.


    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der hält bestimmt. Leider suppt der mir immer durch das Gewebe.....durch und wäre das dann nicht kratzelig..
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hiermit möchte ich mich, wenn auch mehr als verspätet, RECHT HERZLICH bei Euch allen für Eure Ratschläge bedanken. Doch aus gesundheitlichen Gründen bin ich bis zum heutigen Tage noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.


    Doch ob Ihr es mir nun glaubt oder nicht......habe mir gerade im Moment, ein Motiv auf meine Stickmaschine geladen, mit welchem ich jetzt einfach mal ausprobieren werde, wie ich am besten hin komme.


    Werde Euch auf jeden Fall auf dem neuesten Stand halten.


    Nochmals VIELEN, VIELEN lieben Dank und ich wünsche Euch von Herzen noch einen wunderschönen, erholsamen, wenn auch verregneten, Sonntag.


    Bis bald und liebe Grüße
    Klaudia


    jetzt auch mit eigener Blogseite, vielleicht möchte mich/uns ja der ein oder andere einfach mal besuchen :) Würde mich riesig freuen.
    http://patchworknmkb.blogspot.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]