Anzeige:

Verzweiflung... eine Neue muss her

  • Hallo,


    es gibt sicher schon X Beiträge zu diesem Thema, aber ich verzweifele wirklich gerade. Ich war bereits im Fachgeschäft und habe mich versucht bei verschiedenen Onlinehändlern beraten zu lassen, aber irgendwie erzählt mir jeder etwas anders.


    Erst mal ein paar Hintergrund Infos: Ich nähe schon ewig und drei Tagen. Angefangen habe ich auf einer ganz schlichten Maschine, mittlerweile habe ich eine Brother innov-is 350 SE, die ich nicht mehr missen möchte. Vor anderthalb Jahren habe ich von meinem Mann im Angebot eine ganz schlichte Singer 14 SH 654 Overlock geschenkt bekommen. Es ging mir vor allem darum erst zu testen, ob mir eine Overlock überhaupt liegt und ich damit arbeite. Die Antwort darauf ist eindeutig ja. In der Hauptsache nähe ich Kleidung für uns, aber auch gern Taschen, Gardinen, Schürzen oder einfacher: Alles was mir vor die Maschine kommt. Hin und wieder nähe ich auch mal für Freunde und Familie Geschenke.


    Nun hat meine Overlock vor ca. 2 Monaten mitten im Nähen laut geknallt, beide Nadeln haben sich nach oben gebogen und es war erst mal Stillstand. Nach einer gründlichen Reinigung und dem Ersetzen der Nadeln hat sie wieder funktioniert, knackt aber seither bei Nähen und wird, je länger man näht, immer lauter. Da sich für die Maschine keine Reparatur lohnt (bzw. der Händler vor Ort sich weigert "Billigscheiss" zu reparieren), brauche ich nun eine neue Maschine. Ich weiss aber so gar nicht was für mich Sinn macht bzw. wie umfangreich selbige sein muss. Wichtig ist mir bei einer Maschine, dass sie tut was sie soll, also kein Gezicke, sich vernünftig einfädeln lässt und sie zuverlässig arbeitet. Leise wäre toll, aber nach meinem Traktor schreckt mich da nicht mehr viel. Ausserdem soll sie langlebig und belastbar sein. Ich möchte keine Maschine die nach zwei Jahren wieder ausgetauscht werden muss oder durch häufigen Gebrauch schnell überlastet ist.


    Angeschaut habe ich mir bisher die ELNA 664, die Brother 1034D und die 4234D, die Juki Maschinen und die Baby Lock Maschinen, hier vor allem die Kleine SC S4 und die Enspire. Ich komme aber einfach nicht weiter. Ich habe eigentlich derzeit auch kein sehr großes Budet, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Habt ihr einen heissen Tipp für mich? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was Du brauchst und willst, musst Du am Ende selbst wissen. Hast Du die Maschinen, die Du aufzählst beim Händler mal ausprobiert? Wenn nicht, dann mach das am besten. Empfehlen wird Dir jeder immer das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat und das ist nunmal bei jedem eine andere Maschine.


    Ich habe eine W6, bei der ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach prima. Also wenn Du was Günstiges suchst, was trotzdem einen guten Job macht, dann ist die einen Überlegung wert. Meine ist nun seit gut zwei Jahren im Einsatz und das auch recht häufig. Die zehn Jahre Herstellergarantie sprechen an sich auch dafür, nur hast Du bei der Maschine auch wieder das Problem, dass im Ernstfall der Händler vor Ort nicht reparieren wird, sondern die Maschine eingeschickt werden muss. Auch Ersatzteile (wie Messer) bekommt man nur online direkt bei W6. Leise ist sie nun auch nicht gerade, wobei ich schon lautere Maschinen gehört habe. Aber ich denke eine wirklich leise Ovi gibt es nicht, die machen allein schon durch die Nähgeschwindigkeit recht viel Lärm.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Bernina 700d seit zehn Jahren....auch gebrauchte würde ich anschauen...


    Vg

  • Ich habe mir eine gebrauchte Bernina 1100 D bei ebay kauft und bin super zufrieden damit. Kann aber auch nicht sagen dass sie leise ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir im Frühjahr eine Brother 4234D gekauft. Hatte vorher noch nie eine Overlock und bin auf Anhieb ohne Einweisung damit zurecht gekommen. Etwas lauter ist sie schon aber mich stört das wenig . An der Fadenspannung mußte ich noch nie etwas verändern und das Einfädeln finde ich nicht schwer.
    Bin rundum zufrieden damit.
    L.G.
    Inger

  • Also ich kenne keine Haushaltsoverlock die Leise wäre, aber ihren Dienst tun die meisten.
    Je teuer, um so mehr Bedienkomfort.


    Ich pers. habe 7 Jahre sehr zufrieden mit einer 929 von Brother gelockt. Mein Göga hat mir dann irgendwann eine Babylock geschenkt mit der ich auch zufrieden bin. Im Nachhinein kann ich keinen großen Unterschied feststellen.


    Das einzige wovon ich Dir abraten würde, ist eine Maschine vom Discounter.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen mit schwierigen Stoffen (flutschige Lycras) zum Probenähen zu fahren, und auf ein gleichmäßiges Nahtbild zu achten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch dei 1100D von Bernina schon viel Jahre - bin sehr zufrieden und manchmal bekommt man beim Fachhändler auch eine Gebrauchte, generalüberholte für weniger Geld.
    Kauf Dir besser gleich was Richtiges, denn Du hast ja ausprobiert, daß du gerne und viel mit ihr nähst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich nach eine Overlock gesucht habe, habe ich auch die beiden hier genannten Berninas probegenäht. Ich fand die schon deutlich leiser als die anderen Maschinen. Laut sind sie aber alle. Wurde ja hier schon geschrieben. ich habe mich dann für eine Babylock entschieden, wegen dem einfachen einfädeln. Die Alternative wäre eine Bernina gewesen.
    Ansonsten kann ich mich Anja nur anschließen. Probestoffe einpacken und probenähen.

    Kristina

  • Guten Morgen,


    zu einem Händler zu fahren und selbst zu testen, wäre auch meine Empfehlung, sofern Dir das möglich ist. Was dem einen liegt, muß für den anderen noch nicht genauso richtig sein.


    Ich habe eigentlich derzeit auch kein sehr großes Budet, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Habt ihr einen heissen Tipp für mich? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Wie hoch ist denn Dein Budget ? Man muß ja immer danach schauen, was man ausgeben kann und möchte und dann sehen, welche Maschine in diesem Bereich das beste Preisleistungsverhältnis hat.
    Ich selbst habe auch eine Babylock, die wunderbar näht, sehr komfortabel ist, aber eben auch hochpreisig.


    Bernina Overlockmaschinen haben auch ein sehr schönes Stichbild, vor allem der Rollsaum gefällt mir sehr gut.


    Gibt es denn eine Maschine bzw. ein Modell, zu dem Du tendierst ?


    Zitat

    Ich habe eine W6, bei der ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach prima.


    Der Preis dürfte schwer zu toppen sein, man kann sie allerdings, wie Lizzygirl schreibt, nur online bekommen, weshalb ein direkter Service/Einweisung nicht möglich ist. Die Beurteilungen, die man bezüglich dieser Maschine liest, sind jedoch nicht schlecht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]