Zu großer Schnittmusterausdruck

  • Ich brauch mal euren Rat. Hab blöderweise ein Schnittmuster für ne Tunika anhand des Kontrollkästchen beim Ausdruck nicht kontrolliert. Nun sind statt der geforderten 10 cm Raster , 10,5 cm Raster draus geworden.:confused:
    Ich hab mir jetzt gedacht, damit ich nicht alles wieder neu ausdrucken muss (sind immerhin ca 60 Seiten) das ich jetzt einfach nur noch 0,5 cm Nahtzugabe anzeiche und dann trotzdem auf 1 cm Nahtzugabe nähe.
    Denke ich richtig oder übersehe ich da irgendwas, damit das Größenverhältnis wieder passt.
    Bin noch etwas unerfahren in Sachen Klamotten nähen.


    Ich hoffe es kommt halbwegs verständlich rüber und jemand kann mir grünes Licht zum loslegen geben. :D


    Danke im voraus :o

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das funktioniert nicht! Die Proportionen stimmen dann nicht mehr, denk an Armausschnitte und Halsloch.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Chuzzle, ich stelle mir vor, dass z. B. in die Tunikabreite 10 Raster reinpassen. Dann wären es 5 cm (10 x 0,5 cm) zu viel... Ich würde neu ausdrucken.


    Lb Grüße


    walter

  • Kennzeichne die Seite mit dem Falschausdruck und drehe die Blätter um für den neuen Druck. Ich hoffe, du hattest noch nicht zusammengeklebt. Erst einmal eine Seite mit Kontrollfeld drucken, dann den Rest.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich glaube, bevor es später irgendwie schlecht sitzt werde ich es einfach neu ausdrucken.
    Danke für die Antworten.
    LG

  • Hiho, ich häng mich hier mal dran. Heute ist einfach nicht mein Tag ;)


    Mein Raster sollte 10cm haben, hat aber 11,5. Dummerweise habe ich schon geklebt...


    Jetzt soll das ja ein Schlafanzug werden, da ist das Oberteil ja sowieso ein wenig weiter. Normalerweise trage ich 38 - jetzt habe ich drei Möglichkeiten. Neu ausdrucken *bah* - in 38 nähen und mit zu weit leben (wieviel zu weit wird das denn?) oder 36 nähen (aber dann könnte es nicht passen?)


    Hoffe, ihr könnt mir einen guten Tip geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die einzig wahre Lösung steht schon in Post 2:


    Neu ausdrucken, bei allem anderes versaust Du die Paßform an ALLEN sensiblen Bereichen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GuMo!
    Du mußt nicht neu ausdrucken...
    Mess mal auf dem Schnitt die Brustweite in 38 und zieh die 15%, die Du zu groß gedruckt hast ab, dann messe die BW von 36 oder 34, wenn ein Treffer dabei ist, nimm die kleinere Größe.
    Das kann gehen, weil Dein Ausdruck ja proportional vergößert ist.


    LG,
    Iris

  • Hallo,


    also neu Ausdrucken ist nicht nötig, wenn Ihr die Größen richtig berechnet. Nur bitte nicht an den Nahtzugaben herumpfuschen, sondern mit den Tabellenwerten arbeiten. Nehmen wir einfach mal an bei der 38 war eine Brustweite von 90 cm angeben, das wären bei einem 11,5x11,5 stat 10x10 Quadrat dann 90cm x 1,15 = 103,5cm. Wenn Du Glück hast passt dann eine der kleineren Größen, wobei 15% Unterschied schon sehr viel sind. Wäre die Brustweite bei Grröße 34 z.B. 80 cm (*1,15=92 cm) kämst Du auf 92 cm also immer noch größer als eigentlich gewünscht. Bei den 10,5x10,5 sind die Unterschiede immer noch deutlich, aber eben nicht mehr ganz so schlimm.


    Das geht übrigens auch anders herum, wenn der Schnitt kleiner ausgedruckt wurde multipliziert man mit dem entsprechenden 0,xx Wert. Bei einigen ebooks druckt mein Drucker den unteren Rand leider nicht richtig mit, so dass die Klebemarker fehlen würden. Da taste ich mich ran und drucke mit 97% (Tabellenwert*0,97) oder 98% (Tabellenwert*0,98) aus und nähe dann eben eine Nummer größer, wobei ich versuche möglichst wenig abzuweichen, aber 2% und die nach Umrechnung am ehesten passende Größe sind da kein Problem. Mal ganz davon abgesehen, habe ich ohnehin nie exakt die Werte in den Tabllen. Wie schon geschrieben, ist ja alles proportional.


    Wenn allerdings die Schnittteile nicht mehr passen sollten, weil nicht einheitlich skaliert wurde, ist wirklich alles verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]