Anzeige:

Hilfe meine Medion Overlock näht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Medion Overlock und verzweifle gerade an dieser. Mit ist der Faden vom Untergreifer gerissen. Nach dem ich den Faden wieder neu eingefädelt habe, funktioniert die Overlock nicht mehr richtig. Beim letzten Mal, als der Faden vom Untergreifer gerissen war, ging es nach dem einfädeln problemlos weiter.
    Nun habe ich die Fäden vom Ober- und Untergreifer neu eingefädelt. Das Ergebnis: das erste Probestück wird wunderbar genäht und dann ist schluss. Nach über zwei Stunden gebe ich jetzt auf und weiß einfach nicht mehr was ich machen kann/soll. Ich verstehe noch nicht einmal, wo genau die Overlock das Problem hat. Es gibt ja rechts von der Nadeln eine Art Dorn, um den die Fäden "gewickelt" werden und da wird halt nichts mehr herum gewickelt. Ich werde irre.... :weinen:


    Kennt von Euch jemand das Problem und hat vielleichte eine Idee woran das liegen könnte? Die Maschine ist neu und kann ja nicht schon kaputt sein. Wobei auch immer, wenn ich den Fäden vom Unter- und Obergreifer neu einfädel, dass erste Probestück sauber genäht wird. Nur sobald die Maschine keinen Stoff mehr hat, ist vorbei.


    Hilfe....


    VLG aus Hamburg


    Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss beim Einfädeln immer wieder die ganze Strecke überprüfen ob der Fäden nicht doch um eine Schrauben oder sonstwas gewickelt ist.
    Letztens war ich auch total :motz:- Fäden waren ordentlich eingefädelt - aber der komplizierte unten riss immer wieder - nach dem Austausch beider Nadel war wieder alles o.k..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo nicofi


    ...ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du die "Einfädelung" gemäss Anleitung überprüft hast...also richtige Reihenfolge und richtiger Faden in der richtigen Öse ;) ...vielleicht halt doch noch einmal checken...



    ...im Handbuch zur Medion MD10685 gibt es ein Kapitel "Probelauf"...


    2014-08-06_133111.jpg


    ...funktioniert das?...oder macht der Probelauf auch schon Probleme?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • juhu... sie funktioniert wieder :applaus:
    Meine Freundin hat eben noch einmal alle Fäden neu eingefädelt. Und was immer sie jetzt anders gemacht hat (ich konnte keinen Unterschied sehen), meine Overlock funktioniert jetzt wieder.:D
    Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich verstehe es immer noch nicht, aber ich bin gerade überglücklich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das für eine Bekannte gemacht. Die Fäden müssen auf jeden Fall von der Kone kommend, einrasten oder 'eingequetscht' werden. Als alles nichts mehr half, hab ich die Spannung auf 1 gestellt also max. locker dann die Fäden rein und dann hoch auf 456 je nachdem. ... das hat dann geklappt....:D


    Und man muß an der fiesen unteren Greiferstelle von unten kommend den Faden von hinten nach vorne einfädeln. Also den zweiten unteren einzufädelnden ...
    Vg

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht war ich auch irgendwann zu verbissen und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber nun gut. Man lernt mit jedem Fehler auch dazu.


    Es ist jedenfalls schön zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt, die einem bei Problemen ggf. mit Rat und Tat beiseite stehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe auch die Medion, habe sie mir als Overlockanfänger zugelegt. Mittlerweile denke ich es war kein guter Kauf. Die rechte Nadel macht nur Probleme, entweder ist sie verbogen oder der Faden ist raus! Kennt ihr das Problem? Wo müsste ich was umstellen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hast du die Problemnadel schon gewechselt?
    Du versuchst doch sicher nicht mit einer verbogenen N
    adel zu nähen.


    Ich habe zwar eine andere Overlock aber wenn bei mir der Faden raus ist aus der Nadel, hängt es immer am falschen einfädeln.
    Am Anfang hatte ich da auch so meine Probleme.
    Eine Nadel war bei mir allerdings noch nie verbogen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist es so wenn ich ausersehen auch nur ein kurzes Stück Nähe ohne dass der Fuß unten War (ja passiert)[emoji16] ist der unterfaden direkt wieder falsch bzw raus. Das machte bei mir das gleiche Phänomen: erst wunderbar genäht und dann in Gedanken beim nächsten Stück Stoff wieder das gleiche Problem

  • Sind denn beide Nadeln richtig drin? Das würde ich kontrollieren!
    Also neue Nadeln rein, komplett neu einfädeln, ein paar Umdrehungen mit dem Handrad, wenn sich fein ein Kette bildet, kannst du losnähen. Eigentlich sollten die Nadeln sich nicht verbiegen, normalerweise haben die eine Sollbruchstelle, so dass die Nadel zerbricht, anstatt sich zu verbiegen. Denn verbogene Nadeln können Folgeschäden verursachen, deswegen solltest du auch nie mit einer verbogenen Nadel weiternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich hier mal an und empfehle das Gleiche wie Crusadora, Markenunabhängig in Bezug auf das vorherige Kontrollieren der Kettenbildung.


    Es ist hilfreich wenn man nach dem Neueinfädeln mit geöffneter Klappe, die Greiferbewegungen erkennend, am Handrad dreht und schaut, wie die Fäden verschlungen bzw. festgehalten werden und sich eine Kette bildet. Wenn man dabei die Fäden hinter der Nadel leicht strafft, kann man diese auch etwas nach hinten ziehen.
    Es ist gut, sich das Zusammenwirken der 4 Nadeln immer mal wieder anzusehen. Dadurch entsteht ein gutes Verständnis für die mechanischen Abläufe und man erkennt schnell, wenn die Maschine ein Problem hat. Das kann unter Umständen deren Leben verlängern ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]