Hi Community
Ich möchte für meinen Vater ein Hemd nähen jedoch soll die Knopfleiste aus anderem Stoff sein. Deshalb muss sie natürlich ein extra schnittteil sein. In der Schule haben wir aber nur mit angeschnittenen Knopfleisten gearbeitet und im Internet hab ich leider auch nichts gefunden Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Pinky
Wenn es den Thread schon gibt tut es mir leid aber ich hab leider nicht mehr so viel zeit zu suchen(Mein Vater hat in 20 Tagen geburtstag)
Herrenhemd mit angenähter und nicht angeschnittener Knopfleiste
- pinkysky
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wo hast Du da Schwierigkeiten?
lg
posaune -
Ich weiß nicht wie das funktioniert mit der angenähten knopfleiste.
-
Guten Morgen pinkysky,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Du magst, kannst Du Dich hier vorstellen.
Hast du für das geplante Hemd ein Schnittmuster (wenn ja, welches?)
oder "bastelst" du einfach drauf los?Generell musst du das Teil für die Knopfleiste abschneiden und extra zuschneiden. An der Kante an der Du das Schnittmuster geteilt hast, muss aber an beiden Seiten (also sowohl am Hemd, als auch an der Knopfleiste) Nahtzugabe dazu gegeben werden.
Die restliche Verarbeitung müsste Dir dann wieder bekannt sein.Sehr hilfreich ist das virtuelle Nähstudio von Husquarna-Viking. Dort werden solche aufwendigeren Schritte wie Kragen, Knopfleiste etc. sehr gut erklärt.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal.
-
ja ich hab ein schnittmuster. aber wir haben das dann einfach nach innen eingeklappt und festgenäht sodass außen nur eine naht zu sehen war. muss ich die knopfleiste dann rechts auf links ansteppen und dann auf sie rechte Seite klappen?
lg pinky -
Magst du uns verraten mit welchem Schnittmuster du arbeitest?
Deine separate Knopfleiste wird rechts auf rechts festgenäht, umgelappt. Dann die Nahtzugabe nach innen gelegt, ggf. geheftet und dann von der Hemdoberseite im Nahtschatten festgenäht.Verstehst du was ich meine?
-
nein das verstehe ich leider nicht also ich kann es mir vllt vorstellen wie du das meinst aber dann würde man die doch von außen nicht sehen oder? Wenn doch hab ich es falsch verstanden...
Das Schnittmuster hab ich aus der Schule. Ist ein Herrenhemdengrundschnitt. -
Hallo pinkysky,
ich habe mal versucht zu zeichnen. (Leider bin ich darin nicht so gut, wie Anouk )
Hemd Knopfleiste Bild 1.jpg
Du hat Dein Hemd und das Schnittteil für die Knopfleiste inkl. Nahtzugabe (in der Fachsprache Beleg genannt)Dieser Beleg als erstes in der Mitte gefaltet so dass die rechten (guten Stoffseiten) außen sind und gebügelt. Desweiteren ist es hilfreich wenn die Nahtzugaben schon einmal nach innen gebügelt werden. So hast Du in Deinem Belegteil Orientierungslinien, die Dir helfen.
Hemd Knopfleiste Bild 2.jpg
Dieser Beleg wird mit der Nahtzugabe rechts auf rechts auf Dein Vorderteil gelegt. Du guckst also auf die linke Stoffseite. Und nähst den Beleg an der Nahtlinie fest.Hemd Knopfleiste Bild 3.jpg
Dann wird Dein Beleg nach außen umgeklappt und gebügelt Am besten so, dass Deine Orientierungslinien vorhanden bleiben.Hemd Knopfleiste Bild 4.jpg
Jetzt klappst Du den Beleg um so dass Du Deine fast fertige Knopfleiste + die Nahtzugabe erhältst.
Jetzt muss noch die Nahtzugabe nach innen geklappt werden und die fertige Knopfleiste festgesteckt werden.Diese wird nun von oben (also an der Kante wo du die Knopfleiste am Hemd festgenäht hast) im Nahtschatten (Das ist die Lücke zwischen der Naht vom Beleg und dem Hemd) festgenäht.
Das ganze machst Du einmal am linken und am rechten Vorderteil des Hemdes. Weil Du einen Untertritt und einen Obertritt für die Knopfleiste brauchst.
Im Untertritt sind später die Knöpfe festgenäht und im Obertritt sind die Knopflöcher. Beides ergibt übereinander gelegt die komplette Knopfleiste.Schau Dir am besten einmal die Anleitung der angeschnittenen Knopfleiste und deren Verarbeitung an und dann meine Bilder. Beides zusammen müsste Dir die Verarbeitung der extra zugeschnittenen Knopfleiste verständlich machen.
-
Vielen Danke für deine Mühe. ich glaub jetzt hab ich es verstanden Ich habe ja schon mal ein Hemd mit angeschnittener Knopfleiste genäht.
-
Bitteschön gern geschehen. Viel Erfog beim nähen des Geburstagsgeschenkes.
Vielleicht magst Du uns ja ein Bild des fertigen Hemdes für Deinen Papa zeigen.
-
Hallo pinkysky,
ich habe mal versucht zu zeichnen. (Leider bin ich darin nicht so gut, wie Anouk )Das finde ich sehr anschaulich gemacht und erklärt. Da brauchst du dich gar nicht mit Anouk vergleichen.
-
Das finde ich sehr anschaulich gemacht und erklärt. Da brauchst du dich gar nicht mit Anouk vergleichen.
Dankeschön
Ich bin ja "nur" Laie und keine gelernte Schneiderin oder so - daher versuche ich beim erklären es so einfach wie möglich zu halten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]