Wir nähen was für uns August
- xela66
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich musste gestern nochmal eine kleine Kellnertasche dazwischenschieben. Geschenk für eine Freundin. Aber ich habe mich schoneinmal entschieden. Ich werde jetzt Mantel B in Angriff nehmen. Allerdings nähe ich ihn ohne Rüschen und mir hat die Knopfleiste am besten gefallen. Also ist es doch Mantel A mit der Knopfleiste von Mantel B und ohne den farblichen Kragen. Der farbige Kragen würde dann doch stören, wenn ich noch ein buntes Tuch umbinden möchte.
Das Schnittmuster habe ich gestern noch ausgeschnitten, und heute geht es denn an den Schnitt. -
Der farbige Kragen würde mich auch stören genauso die Rüschen. Dein Mantel wird bestimmt klasse Sanne.
Ich bin gerade etwas planlos. Ich werde mich wohl irgendwann in den nächsten Wochen an die Jogging Jacke machen. Vorher muss ich aber noch ein Geburtstagsgeschenk fü rmeine Schwägerin nähen und und und ....... -
Das wäre auch meine favorisierte Kombination bei diesem Mantel.
Viel Spass beim nähen.
Ich eiere immer noch um meine Johanna. Inzwischen in der Winter-Version. Allerdings will mir weder passender Stoff für Außen über den Weg laufen (ich stelle mir leuchtendes blau/türkies in Stepp und wasserdicht vor.) noch habe ich einen Plan, wie ich das Ding dann auch noch warm und winddicht hinbekomme... kommt Zeit kommt Material und Idee/Anleitung.
LG
neko -
@neko kläre mich mal auf was ist eine Johanna?
-
das sind alles "Johannas"
-
Oh - auch schön:) Da bin ich denn schon ganz gespannt.
Ich habe gestern den Schnitt fertig bekommen, jetzt muss ich nur noch Knöpfe und Vliesline besorgen..... und dann gehts weiter. Auch habe ich mir überlegt den Mantel zu füttern (auch etwas was ich noch nie getan habe). Es gibt immer noch Herausforderungen Ich wünsche euch jedenfalls eine schöne letzte Nähaugustwoche
-
Ganz viele Bilder hat Dir Ute schon geschickt.
Von mir die Hintergrundinfo: Johanna ist ein Damenmantel, den man bei farbenmix kaufen kann (Schnittmuster nat. )
-> http://www.farbenmix.de/joomla…hanna/johanna---anleitungNäht sich so aus der Ferne betrachtet halb so wild.
LG
neko -
Das ist ein schöner Mantel. Gefällt mir gut.
Ich habe hier noch braunen Feincord rumliegen .... das soll auch mal irgendwann ein Mantel geben, weiss allerdings noch nicht welcher. Aber Johanna könnte durchaus in die engere Wahl kommen -
Auch ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss jetzt erst Mal hier lesen und Eure Werke bestaunen. Dirndl und das braune Übergangskleid sind meine Favoriten ;).
Praktisch auf die Minute habe ich mein 1. Kleid(ungsstück) fertig bekommen. Es ist ein Wickelkleid nach dem Schnitt "Basic" von ki-ba-doo mit Stoffen aus der Sonderedition von Hamburger-Liebe.
2014-07-27 15.58.16.jpg
2014-07-27 15.57.39.jpgIch bin damit einfach happy und mein Schwesterherz hat auch gleich eines bekommen - allerdings mit langem Arm, kürzer geschnitten und etwas größer. Nicht lachen - mich hat der Blitz total verschreckt
2014-07-27 20.14.44.jpgGestern und heute sind eine Lady-Bella Jacke (Schnitt von Mialuna) und ein Kragen-Hoodie (Schnitt von Selbermacher-123) fertig gestellt worden. Fotos gibt's noch keine
Ach, es macht soviel Spaß zu nähen und bei den tollen Stoffen kann man süchtig werden
-
Hier noch die Lady-Bella-Fotos (Westenform, weil mir blöderweise der Stoff für den 2. Ärmel fehlte)...
2014-08-25 18.25.40.jpg
2014-08-25 18.26.04.jpg... und der Kragen-Hoodie.
2014-08-25 18.20.29_800.jpg
2014-08-25 18.19.01.jpg -
Süße Weste
-
Sehr schön geworden. Das Shirt gefällt mir sehr gut. Das wäre auch etwas für mich.
-
Foxiline, Deine Stücke sind wirklich sehr schön. Am schönsten zum Ansehen find ich immer Kleider, wobei ich selber dann doch meistens mit Jeans und t-Shirt rumlaufe
Aber das soll sich ändern, deshalb schon mal die Bluse:
BluseKirschen.jpgLeider ist der Sommer wohl schon vorbei, also kommt das Shirt dann drunter.
Schöne Grüße, Stefanie -
-
oooh eine Kirschenbluse - wie hübsch
-
Oh, Kirschen! Und figurbetont (Beuteschema!!) Verrätst Du mir den Schnitt? Der Kragen ist ohne Steg. Richtig? Angeschnitten? Innenverarbeitung? Belege oder umgeklappt?
LG
neko -
Neko, der Schnitt ist aus dem Lutterloh-Buch von 1955, das ich von meiner Uroma geerbt habe. Und weil das nur drei Teile im Schnittmuster sind (der Kragen ist ohne Steg, vorne angeschnitten, hinten mittig mit Naht und ans Rückenteil genäht), hab ich gedacht, das mach ich mal schnell...
Dann hab ich festgestellt, ich brauch ja noch Belege. Also extra zugeschnitten.
Und als fast alles fertig war, hab ich dann gemerkt, dass zwar die Oberweite passt, aber die Hüftweite am Rücken bei weitem nicht (ganz modern: Latina-Po ), musste ich noch kleine Keile einstückelnAber ich bin ja dann gnadenlos, das wird durchgezogen! Meistens jedenfalls.
Schöne Grüße, Stefanie
-
Ah, danke.
Dann kann ich auch 'meinen' Blusenschnitt hernehmen, den kann man auch so abändern, daß er ohne Rückenpasse mit Abnähern genäht wird.
Nachtrag: Latinapo. Hübsche Umschreibung! Da mache ich mit!
LG
neko -
Latinapo hört sich wirklich gut an
Ich habe heute auch noch was getan. Mein Lady Shiva Probeteil genäht und anprobiert und sofort in die Tonne geschissen, der Stoff war sowas von hässlich ich frage mich schon den ganzen Tag in welcher geistiger Umnachtung ich den gekauft habe. Jetzt warte ich darauf das der richtige Cordstoff trocknet (nicht so ganz einfach bei dem feuchten Wetter) und mein Reißverschluss kommt. Ich würde den Cord gerne mit lustigen Blumen die aus dem Saum wachsen besticken, ich weiß nur nicht ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.
Außerdem habe ich mir noch ein Toni Kleid genäht. Und wenn morgen zur Abwechslung mal wieder schönes Wetter ist kann ich auch Fotos machen.