Liebe Mit-Hobbyschneiderinnen,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln.....
Seit Februar 2013 habe ich eine Bernina 750 QE und seither ständig Probleme mit Oberfadenriss. Ich hatte die Maschine schon mehrmals beim Verkäufer, der sagt er habe kein Problem, mein Garn sei schuld. Jetzt habe ich folgende verschiedene Garne ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss - Fadenriss.
Aurifil 50/2, Madeira Cotona 30, Madeira Rayon, King Tut 40/3
Wenn ich die selben Garnrollen auf meiner Aurora verwende gibt es keine Probleme. Ich weiss inzwischen schon nicht mehr wie oft ich neu eingefädelt habe, extra noch YouTube Videos angeschaut, damit ich auch ja nicht falsch mache, Oberfadenspannung verändert - ohne Erfolg -. Ich näh seit 13 Jahren auf Bernina Maschinen und hatte vor dieser 750 noch nie Probleme, aber jetzt würde ich diese am liebsten mitsammt Quilttop aus dem Fenster schmeissen. Es ist so furchtbar gerade Nähte hinzukriegen, wenn dauernd der Faden reisst.
Nun meine Bitte an Euch. Es würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dieser Maschine habt. Gibt es da ähnliche Probleme oder habe ich ein Montagsmodell? Fällt Euch noch eine Ursache ein, an die ich noch nicht gedacht habe?
Wie soll ich mich gegenüber dem Händler verhalten, der sagt er finde kein Problem?
Ich danke Euch ganz herzlich für Euren Rat.
Liebe Grüße
Petra