Jetzt hab' ich doch ein bisserle gewerkelt.....
Erst mal an einer Arbeitsjacke einen Ärmel ausgebessert und Zwiegespräche mit der Anni gehalten.
"So, Anni, jetzt fahr' ich Dich mal hoch, denn heute näh' ich Freiarm"
"quietsch... öl' mal das Gestänge vom Lift!"
"...mhm... welche Nadel?"
"Schweigen"
"So Madam, los geht's"
"surr - surr.... plopp - Faden ab - Mensch Mädel, denk' doch an die Fadenspannung!
"Ach Anni, was soll das jetzt?"
"Richtig einfädeln und einstellen, dann mach' ich auch was Du willst... grins...."
"Ezerzerdla....."
"okay, Du hast's kapiert - soll ich Dich noch ein bißchen ärgern? Surr, näh, surr, summ.... Faden ab, ätsch!"
"Anni! Donnerzacken!"
"Oh, ist das schön, wenn Du so ahnungslos guckst, setz' mal Deine Brille auf!"
"Ürgelwürf, glatt einen Haken beim Einfädeln übersehen, Mist..."
"Siehste, geht doch, also von mir aus, wir können anfangen. Los, tret das Pedal endlich und guck' nicht so kritisch!"
"Jetzt, so stimmt's wohl."
"Surr, näh, summmm, surrr - nicht so langsam"
" Tralla-la-la..... heute ist ein schöner Tag, schöner Tag, schöner Tag, tralla-la-la-laaaaa"
"...summmmmm-surrrr-summmmm-surrrr..."
"Schön gemacht, alte Dame, Danke."
"gern geschehen"
Das Loch im Ärmel ist unterlegt, umnäht und kaum mehr sichtbar. Schön, nun kann ich mich den angenehmen Nähdingen zuwenden.
Arbeitsplan 0 bis 3 - erledigt
und wieder eine Änderung in der Reihenfolge!
4 – Schnittmuster mit Klappe und Rolle erstellen - in Bearbeitung
5 – Kontrolle = Nähte & Art der Nähte einzeichnen, Nährichtung & -reihenfolge bestimmen
6 bis 15 - noch nicht an der Reihe
Zuerst hab' ich heute Vormittag nochmals in der Restekiste gewühlt und dabei einen hübschen, festen Stoff mit Blumenmuster und cordähnlicher Oberfläche nochmals eindringlich betrachtet. Hab' ich mal bei einem Nähtreffen gekauft. Der Stoff ist 1,1 m lang und 1,23 m breit. Ich muß also nicht zusammenstückeln, sondern evtl. nur die schwarze Jeans für die Taschen zerschneiden. Ich bin hoch erfreut und irgendwie ist Blümchenstoff sowieso fröhlicher....
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wzt62fxyw.jpg]
Gemäß meiner Malarbeit hab' ich das Innenleben vermessen und fröhlich den Frotteevorleger in der Mitte zerschnippelt, dessen Maß 0,5 m x 0,7 passend auf 0,25 m x 1,1 m gemacht werden soll, vorerst ist er noch nicht gekürzt - wer weiß' vielleicht wird das Taschenrolldingens nach der Probe-Taschen-Bestückungs-Steck-Aktion dann doch länger? Dann hab' ich das Frotee an der kurzen Seite mit einem engeren Zickel-Zackel zusammengenäht.
Jetzt mache ich mir Gedanken, weil das Fußpedal heute extrem heiß geworden ist und lege mal eine Abkühlphase für die Anni ein. Ich weiß zwar, daß beim langsamen Nähen der Widerstand und die Kohlen da drinnen extrem arbeiten müssen, doch so warm war der Anlasser bisher nie. Oder ist es mir nicht aufgefallen, weil ich Schuhe anhatte und heute barfuß genäht habe? Vielleicht verpasse ich der Anni doch mal ein anderes Gaspedal, denn irgendwie hat das Teilchen heute gemacht, was es wollte und plötzlich nähte die Anni schneller als ich per Zehendruck befohlen habe. Nicht das mir das alte Teil da noch abraucht!
Nach meinem kleinen Forums-Guck-Päuschen werde ich noch einen großen Einkaufsbeutel ausbessern bei dem eine Naht aufgegangen ist und dann reicht's für heute auch schon wieder, denn der Allerwerteste und mein Bein melden schon wieder Bedarf nach gemütlicher Hochlagerung an.