Sporcher Chaoswerkeleien
Da ich nun auf Grund meines kleines Mißgeschicks ein paar nahezu arbeitsfreie Tage habe, - abgesehen von den allzu häufig eintrudelnden E-Mails und einer Statistik, die ich als „Hausaufgabe, damit mir nicht langweilig wird“ von meinem Chef in die Hand gedrückt bekam - hat mir mein Humpelfüßchen Zeit zum Aufräumen und Umgestalten verschafft.
Ein fahrbares Regal hab' ich mir gebaut bzw. ein Discounterregal fahrbar gemacht. Dazu brauche ich natürlich Werkzeug, welches sich, wie es sich bei einer passionierten Motorradschrauberin gehört, im Werkzeugkasten liegt. Was mich allerdings tierisch nervt, ist, daß ich meine Ringschlüssel immer in dieser Kiste suchen darf und meist ist der, den ich brauche ganz unten versteckt.
Was tut die Sporcherin also, sie näht sich eine Ringschlüsselaufbewahrungsrollentasche (hää-hää...., was für eine Wortschöpfung!) aus nicht mehr getragener Kleidung
Nun gehöre ich zwar immer noch in die „Anfängerklasse“ und mein „WIP“ ist sicherlich alles andere als professionell, die Idee zu dieser Tasche auch nicht neu, denn solche Dinger gibt’s in jedem Baumarkt zu kaufen, doch es macht mir einfach Spaß meine Schneider-Näh-Werkeleien in Text und Bild festzuhalten.
Mein Arbeitsplan
0 – Idee skizzieren
1 – Maßnehmen
2 – Aufzeichen im Original, daraus wird das Schnittmuster
3 – Kontrolle = Nähte & Art der Nähte einzeichnen, Nährichtung & -reihenfolge bestimmen
4 – Material für Außen, Mitte, Innen, Täschen festlegen
5 – Schnittmuster mit Klappe und Rolle erstellen (Nähreihenfolge festlegen)
6 – Schnittmuster auf die drei Stoffe mit Nahtzugaben übertragen
6a - Außenstoff – Nähreihenfolge, Stichart festlegen
6 b - Mittelstoff – Befestigungsnähte anzeichnen
6 c - Innenstoff – Stichart festlegen
6 d - Taschenstoff – Stiche: Zickel-Zackel auf Innenstoff
7 – Stecken & Schnippeln
8 – Stecken von den Stoffen (Nähreihenfolge!)
9 – Heften der Teile
10 – Probebestückung
11 – Kontrolle & Änderungen
12 – Nähreihenfolge und Nahtrichtung entgültig festlegen
12 – Faden und Nadel raussuchen
13 - Tagesform der Nähoma berücksichtigen und sanft aus dem Schlummerkästchen holen (= Nähmaschine vorbereiten)
13 – Probestückchen nähen und Einstellung testen
14 – Losnähen, dabei fröhlich, laut und falsch singen oder laut hörbar fluchen......
15 - ein hoffentlich brauchbares Ergebnis in den Händen halten
0 - Idee skizzieren
Das ist schnell erledigt. So soll es aussehen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wzt0rjqpd.jpg]
Jeder Schraubschlüssel bekommt ein eigenes Fächlein und an der oberen Seite wird eine Klappe angenäht, damit die Schlüssel beim Zusammenrollen nicht scheuern und kein „Gewärch“ (=Krach) beim Transport machen.
Doch bereits hier steht sich mir die Frage, von der Seite her aufrollen, an die kleinen Schlüssel sind oder von der anderen?
Punkt 0 bekommt ein ?
1 - Maßnehmen
Alle diese Werkzeuge in einer Reihe hinlegen und abmessen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wzt15brax.jpg]
Wie lang muß die Grundfläche sein? Dann zähle ich 1/3 dieser Länge als Rollenverschluß dazu.
Die Breite wird durch den größten Schlüssel bestimmt plus 3 cm oder vielleicht ein bißchen mehr?
16 Schlüssel???? Grummel.... die sind nicht komplett.... einer liegt noch im Büro und einer im Schlafzimmer von der Umbauaktion und mind. zwei in der Garage.... Mist, Mist, Mist.... mal sehen, welche Größen rausfallen.... und dran denken den 10er hab' ich drei Mal!
Vorerst mal 77 cm + 26 cm, morgen wird nochmals Maß genommen, wenn alle Teile da sind.