Ich habe vor mir eine Pfaff Varimatic 6087 stehen, die laut Aussage einer Freundin eher ewig rumgestanden ist (das glaube ich aber auch gern). Etwas angestaubt war sie schon, aber sonst in sehr guter Verfassung. Nun, putzen, Fadenreste soweit sichtbar entfernt, ölen usw., einfädeln wie in der Anleitung. Die Spule habe ich an dieser Nähmaschine gespult und eingesetzt, neue Nadel ran. Nach etwas Rumprobieren habe ich die Fadenspannung in den Griff bekommen. Wenn man von einer neuen Bernina verwöhnt ist, muss man sich zuerst etwas umstellen, wenn man so ein Schätzchen vor die Nase gestellt bekommt
Auch die Umstellung der Stiche, Stichlänge und Rückwartsnähen funktioniert einwandfrei. Motor macht auch keine verdächtigen Geräusche. Echt schönes Maschinchen und sie näht einfach nur klasse!
Nun, sie klopft irgendwo oben, im Moment, wenn der Fadengeber in die höchste Position geht. Im Inneren liegt nichts, was die Bewegung stören könnte. Maschine ist sauber, geölt, Fadenanzugsfeder bewegt sich ebenfalls normal. Nadel habe ich schon verschiedene gehabt, alles neu, auch verschiedene Stoffe. Auch interessant: Faden weggenommen, mit Stoff und Füßchen unten "genäht" - es klopft nur, wenn 8 Lagen Baumwolle dran sind. Ansonstens eigentlich kaum. Füßchen oben - klopft nicht, Füßchen unten ohne Faden, aber mit Stoff - klopft fast gar nicht, eingefädelt und Füßchen unten - näht klasse und klopft. Hier habe ich paar Fotos und Videos dazu gemacht:
Hat jemand Idee woran dieses Klopfen liegen könnte?